Ich fahre eine T3 mit 1Z Motor aus Passat mit Chip.
Ich hatte den Einspritzbegin nach Pumpenwechsel auf die Mittellinie des Timing Checkers gelegt. Dabei fiel mir der rauhe Motorlauf auf. Ich stellte fest, dass das Ventil zur Regelung des Einspritzbeginns im Leerlauf immer am unteren Anschlag stand und der Istwert für den Einspritzbegin immer viel früher als der Sollwert lag. Als ich die Einspritzpumpe so verdreht hatte, dass sie schön im Regelbereich des Ventils lag, zeigt der Timing Checker einen Zeitpunkt weit unterhalb des Toleranzbereiches also zu spät. Der Motor läuft alledings jetzt ruhiger und springt auch gut an. Kann es sein, dass der Chip das Kennfeld des Motors so verändert, dass das Diagram des Timing Checkers nicht mehr anwendbar ist.
Eine andere Möglichkeit könnte auch ein verschlissene Düse mit Nadelhubgeber sein, die immer viel früher einspritzt, als sie es gemäß Sollwert machen sollte, so daß ich die Pumpe auf spät stellen muss um Soll und Istwert im Leerlauf uberein zu bekommen.
Fehlermeldungen liegen sonst keine an und die Motorleistung scheint o.k. zu sein. Der Sollwert für den Einspritbegin im Leerlauf und warmen Mortor liegt bei ca. 2° n. OT.
Kann mir jemand einen Rat geben?
VW Bus T3 mit 1Z Motor aus 94er Passat |