VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 13:48    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

Fahrverhaltensprobleme, Ruckeln unter Last bei Drehzahlen im Bereich zwischen 1200-1800 1/min in den oberen Gängen.

Habe folgendes dazu gefunden:

Schauen Sie sich bei solchen Beanstandungen die Messwerteblöcke 13 und 14 (Leerlaufruheregelung) im Leerlauf an. Legen Sie beim Automatikgetriebe die Fahrstufe D ein und schalten Sie möglichst viele Verbraucher ein, um die Last des Motors zu erhöhen. Weichen dort eine oder mehrere Einspritzdüsen stark von den anderen ab, oder überschreiten den Grenzwert von 1,5 mg/Hub, können Sie davon ausgehen dass diese Düse(n) defekt ist (sind).
Ersetzen Sie in diesem Fall nur die fehlerhafte(n) Einspritzdüse(n).

Meßwerte sind:

1zu2 -0,36
3zu2 -0,42
4zu2 -1,7
5zu2 -0,8
6zu2 -1,98

Kann ich jetzt davon ausgehen das die Düsen an 4 und 6 nicht in Ordnung sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2007, 13:53    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

Interessant, das kenne ich so nicht. Der Leerlaufruheregelung wird bei warmen Motor im LL ohne Verbraucher angeschaut. Da liegst du noch einigermaßen in der Toleranz. Was mir eher zu deine Beschreibung einfällt sind eingelaufene NW. Die Prüfung dazu hat hier der MichaelII (so hieß er glaube ich) unter die FA beschrieben.

Ich wurde die Düsen abdrücken lassen und bei der Gelegenheit die NW mal anschauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 14:02    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

Das Auto hat 108.000 km gelaufen und beim Tausch Ventildeckeldichtung sahen die Nockenwellen gut aus. Leistung ist gut.

Wie werden die Düsen denn am besten getestet. Vag com vorhanden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2007, 10:32    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

OK, dann könnten schlimmstenfalls noch die Hydros platt sein. Die Düsen testet man wie oben beschrieben mit VAG-COM (Leerlaufruheregelung im LL ohne Verbraucher und bei Betriebstemp). Ist aber sehr unzuverlässig. Wenn es dort extreme Abweichungen gibt, weißt du dass etwas faul ist, aber nicht ob es die Düsen, oder zB der Kompression ist. Wenn die Werte gut sind, können die Düsen trotzdem schlecht sein (wie damals bei meiner).

Richtig prüfen tut man durch Abdrücken in ausgebauten Zustand. Dann kannst du den NW-Trieb nochmal anschauen und die Hydros testen.

Dyn-Förderbeginn und Steuerzeiten stehen richtig? Falschluft hast du keinen? Kannst du uns mal ein Log von diese Situation geben? Am besten mit Luftmasse, LD, Mengenbegrenzung und Förderbeginn soll und ist. Vielleicht kann man da etwas erkennen.

Bist du eigentlich überhaupt sicher, dass es nicht dein Getriebe ist?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 0:04    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

So, jetzt ist aus dem ruckeln ein Poltern geworden. Bei 100km/h 6 Gang Vollgas wirkt sich das ruckeln wie eine Unwucht an der Hinterachse aus. Zusätzlich höre ich eine Art Schleifgereuch aus dem Ansaugbereich (denke ich) des Luftfilterkastens. Das geht ab 2000 U/min weg und der Wagen läuft wieder sauber.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2007, 8:10    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

Geprüft hast du wohl noch nichts, ob es nicht dein Getriebe ist, sagst du uns auch nicht. Dass du ein Handschalter hast, obwohl du uns ein Zitat für ein Automatikgetriebe gibst, hast du uns auch nicht gesagt. Wenn es hinten poltert und du ein Quattro hast, wieso schaust du dann nach der Motor? Schleifgeräusche macht dein Luftfilter nicht, allerdings können die Leitschaufeln der VTG jenach Stellung ein komisches Geräusch produzieren, das habe ich auch. Ansonsten wurde ich auch der Turbo mal prüfen.

Was willst du denn jetzt hören? Das es mit der Zeit nicht besser wird, oder dass es sich vonselber legt, wenn du 1 tkm vollgas im ersten Gang fährst? icon_confused.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kalander



KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005
Beiträge: 52
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 12:33    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

Sorrry,hatte vergessen zu erwähnen das es sich um einen Schalter handelt.
Allerdings bezieht sich das obere Zitat auf Schalter und Automatik.

Lmm, Förderbeginn ect. sind in Ordnung.

Habe mittlerweile von Düsen Abdrücken bis Steuergerät tauschen alle Aussagen hinter mir.
Nicht böse sein, aber den Motor auseinanderzureißen oder teuere Teile auszutauschen ist wohl die letzte Option.

Werde heute überprüfen was ich überprüfen kann und dann hier mitteilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-03-2007, 13:21    Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 Antworten mit Zitat

Kalander hat folgendes geschrieben:

1) Lmm, Förderbeginn ect. sind in Ordnung.
2) Habe mittlerweile von Düsen Abdrücken bis Steuergerät tauschen alle Aussagen hinter mir.
3) Nicht böse sein, aber den Motor auseinanderzureißen oder teuere Teile auszutauschen ist wohl die letzte Option.

1) Aha, du hast also ein Log, wo genau dein Problem auftaucht?
2) Düsen abgedrückt, waren die Dinger noch gut? Hast du gleich die Hydros und Steuerzeiten geprüft und die NW begutachtet?
3) Wer redet hier von teure Sachen austauschen? Ich rede immernoch von prüfen. Du tauschst allerdings gleich schon das Steuergerät.... Hätte es nicht ein Log erstmal getan?

Die Aussage mit "Unwucht an der HA" macht mich allerdings stützig. Antriebsstrang schließt du auch aus?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Poltergeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 Avant B5 2.5 TDI Quattro Entscheidungsfindung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zündungsstrom im Audi A6 Quattro TDi Avant Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.