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Kalander
KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005 Beiträge: 52 Karma: +0 / -0
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25-02-2007, 13:48 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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Fahrverhaltensprobleme, Ruckeln unter Last bei Drehzahlen im Bereich zwischen 1200-1800 1/min in den oberen Gängen.
Habe folgendes dazu gefunden:
Schauen Sie sich bei solchen Beanstandungen die Messwerteblöcke 13 und 14 (Leerlaufruheregelung) im Leerlauf an. Legen Sie beim Automatikgetriebe die Fahrstufe D ein und schalten Sie möglichst viele Verbraucher ein, um die Last des Motors zu erhöhen. Weichen dort eine oder mehrere Einspritzdüsen stark von den anderen ab, oder überschreiten den Grenzwert von 1,5 mg/Hub, können Sie davon ausgehen dass diese Düse(n) defekt ist (sind).
Ersetzen Sie in diesem Fall nur die fehlerhafte(n) Einspritzdüse(n).
Meßwerte sind:
1zu2 -0,36
3zu2 -0,42
4zu2 -1,7
5zu2 -0,8
6zu2 -1,98
Kann ich jetzt davon ausgehen das die Düsen an 4 und 6 nicht in Ordnung sind.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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25-02-2007, 13:53 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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Interessant, das kenne ich so nicht. Der Leerlaufruheregelung wird bei warmen Motor im LL ohne Verbraucher angeschaut. Da liegst du noch einigermaßen in der Toleranz. Was mir eher zu deine Beschreibung einfällt sind eingelaufene NW. Die Prüfung dazu hat hier der MichaelII (so hieß er glaube ich) unter die FA beschrieben.
Ich wurde die Düsen abdrücken lassen und bei der Gelegenheit die NW mal anschauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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Kalander
KFZ-Schrauber seit: 21.05.2005 Beiträge: 52 Karma: +0 / -0
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25-02-2007, 14:02 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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Das Auto hat 108.000 km gelaufen und beim Tausch Ventildeckeldichtung sahen die Nockenwellen gut aus. Leistung ist gut.
Wie werden die Düsen denn am besten getestet. Vag com vorhanden.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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26-02-2007, 10:32 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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OK, dann könnten schlimmstenfalls noch die Hydros platt sein. Die Düsen testet man wie oben beschrieben mit VAG-COM (Leerlaufruheregelung im LL ohne Verbraucher und bei Betriebstemp). Ist aber sehr unzuverlässig. Wenn es dort extreme Abweichungen gibt, weißt du dass etwas faul ist, aber nicht ob es die Düsen, oder zB der Kompression ist. Wenn die Werte gut sind, können die Düsen trotzdem schlecht sein (wie damals bei meiner).
Richtig prüfen tut man durch Abdrücken in ausgebauten Zustand. Dann kannst du den NW-Trieb nochmal anschauen und die Hydros testen.
Dyn-Förderbeginn und Steuerzeiten stehen richtig? Falschluft hast du keinen? Kannst du uns mal ein Log von diese Situation geben? Am besten mit Luftmasse, LD, Mengenbegrenzung und Förderbeginn soll und ist. Vielleicht kann man da etwas erkennen.
Bist du eigentlich überhaupt sicher, dass es nicht dein Getriebe ist?
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Kalander
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09-03-2007, 0:04 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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So, jetzt ist aus dem ruckeln ein Poltern geworden. Bei 100km/h 6 Gang Vollgas wirkt sich das ruckeln wie eine Unwucht an der Hinterachse aus. Zusätzlich höre ich eine Art Schleifgereuch aus dem Ansaugbereich (denke ich) des Luftfilterkastens. Das geht ab 2000 U/min weg und der Wagen läuft wieder sauber.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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09-03-2007, 8:10 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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Geprüft hast du wohl noch nichts, ob es nicht dein Getriebe ist, sagst du uns auch nicht. Dass du ein Handschalter hast, obwohl du uns ein Zitat für ein Automatikgetriebe gibst, hast du uns auch nicht gesagt. Wenn es hinten poltert und du ein Quattro hast, wieso schaust du dann nach der Motor? Schleifgeräusche macht dein Luftfilter nicht, allerdings können die Leitschaufeln der VTG jenach Stellung ein komisches Geräusch produzieren, das habe ich auch. Ansonsten wurde ich auch der Turbo mal prüfen.
Was willst du denn jetzt hören? Das es mit der Zeit nicht besser wird, oder dass es sich vonselber legt, wenn du 1 tkm vollgas im ersten Gang fährst?
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Kalander
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09-03-2007, 12:33 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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Sorrry,hatte vergessen zu erwähnen das es sich um einen Schalter handelt.
Allerdings bezieht sich das obere Zitat auf Schalter und Automatik.
Lmm, Förderbeginn ect. sind in Ordnung.
Habe mittlerweile von Düsen Abdrücken bis Steuergerät tauschen alle Aussagen hinter mir.
Nicht böse sein, aber den Motor auseinanderzureißen oder teuere Teile auszutauschen ist wohl die letzte Option.
Werde heute überprüfen was ich überprüfen kann und dann hier mitteilen.
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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09-03-2007, 13:21 Titel: Ruckeln bei 2,5 tdi A4 Avant Ake 180 PS Quattro 2002 |
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Kalander hat folgendes geschrieben: |
1) Lmm, Förderbeginn ect. sind in Ordnung.
2) Habe mittlerweile von Düsen Abdrücken bis Steuergerät tauschen alle Aussagen hinter mir.
3) Nicht böse sein, aber den Motor auseinanderzureißen oder teuere Teile auszutauschen ist wohl die letzte Option.
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1) Aha, du hast also ein Log, wo genau dein Problem auftaucht?
2) Düsen abgedrückt, waren die Dinger noch gut? Hast du gleich die Hydros und Steuerzeiten geprüft und die NW begutachtet?
3) Wer redet hier von teure Sachen austauschen? Ich rede immernoch von prüfen. Du tauschst allerdings gleich schon das Steuergerät.... Hätte es nicht ein Log erstmal getan?
Die Aussage mit "Unwucht an der HA" macht mich allerdings stützig. Antriebsstrang schließt du auch aus?
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