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Nero24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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01-05-2006, 17:38 Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? |
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Hallo alle miteinander,
mein Audi A6 2.0 TDI ist gerade einmal 6 Monate alt und hat 9.000 km auf dem Buckel.
Letztens beim Ölstand prüfen ist mir aufgefallen, dass die Marke für das Kühlmittel ca. 1 cm unter Minimum steht. Da ich nicht sagen konnte, wie hoch das Kühlmittel ab Werk aufgefüllt war, habe ich einen Strich auf den Ausgleichsbehälter gemalt und bin erst einmal weiter gefahren. Jetzt, nach weiteren 1.000 km liegt der Pegel weitere ca. 6 mm unter dem aufgemalten Strich. Oder anders ausgedrückt: das Kühlmittel wird weniger (nachgeguckt beide Male in kaltem Zustand vor Fahrtantritt).
Meines Wissens nach ist der Kühlmittelkreislauf ein geschlossener, ergo sollte kein Verbrauch auftreten, richtig? Meine Google-Recherchen haben ergeben, dass es mit den 2.0 TDI wohl bis ca. Bj. 2004 vermehrt Probleme gab mit Haarrissen im Zylinderkopf, wodurch das unter Druck stehende Kühlmittel schleichend entweichen konnte. Dem Vernehmen nach sollte das allerdings bei aktuellen 2.0 TDI kein Thema mehr sein.
Ehe ich zum Händler fahre und der mir entweder nur das Kühlwasser auffüllt oder im anderen Extremfall das Auto komplett zerlegt (was auch mir eine Menge Zeit/Geld kostet; Termin machen, hin- und zurückfahren, Annahme, Leihauto, etc. etc. etc.), wüsste ich gerne, ob da momentan irgendwas im Busch ist, was ggf. unter die Rubrik "kleine Ursache, große Wirkung" fällt; irgendein latent undichter Schlauch oder was ähnliches. Verfärbt oder mit Partikeln durchsetzt, was eindeutig auf einen Schaden an der ZKD schließen ließe, ist das Kühlwasser nämlich nicht...
Audi A6 2.0 TDI
MKB: BRE
140 PS / 103 kW - 320 Nm |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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01-05-2006, 19:08 Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? |
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hi.
jepp die ersten 2.0tdi bekommen z.t. spannungsrisse an den gewindebohrungen der zylinderkopfschrauben. ob das für deinen auch noch gilt, weiss ich leider nicht.
(dann müsste aber evtl auch das kühlmittel mit öl verunreinigt sein)
tlw. verlieren (zumindest beim neuen a3) auch die motoren kühlmittel über die kühlung der abgasrückführung, so dass das kühlmittel einfach quasi durch den auspuff raus geblasen wird.
beim a6 gibts anscheindend auch noch häufiger das problem, dass der wärmetauscher undicht wird ... guck mal, ob fahrer- oder beifahrerfussmatte bzw teppich feucht sind.
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Nero24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2004 Beiträge: 32 Karma: +6 / -0
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02-05-2006, 8:32 Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? |
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Ok, ich werde mal sehen. Danke für den Hinweis
Audi A6 2.0 TDI
MKB: BRE
140 PS / 103 kW - 320 Nm |
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D. Gast
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02-05-2006, 19:49 Titel: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? |
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Hallo!
Schau´ mal hier:
http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/motor-zylinderkopf.php
Da ist auch was zu den betroffenen Motoren genannt.
Gruß D.
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gerni
KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
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28-02-2007, 18:50 Titel: Re: Kühlmittelverlust beim 2.0 TDI? |
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Nero24 hat folgendes geschrieben: | Hallo alle miteinander,
mein Audi A6 2.0 TDI ist gerade einmal 6 Monate alt und hat 9.000 km auf dem Buckel.
Letztens beim Ölstand prüfen ist mir aufgefallen, dass die Marke für das Kühlmittel ca. 1 cm unter Minimum steht. Da ich nicht sagen konnte, wie hoch das Kühlmittel ab Werk aufgefüllt war, habe ich einen Strich auf den Ausgleichsbehälter gemalt und bin erst einmal weiter gefahren. Jetzt, nach weiteren 1.000 km liegt der Pegel weitere ca. 6 mm unter dem aufgemalten Strich. Oder anders ausgedrückt: das Kühlmittel wird weniger (nachgeguckt beide Male in kaltem Zustand vor Fahrtantritt).
Meines Wissens nach ist der Kühlmittelkreislauf ein geschlossener, ergo sollte kein Verbrauch auftreten, richtig? Meine Google-Recherchen haben ergeben, dass es mit den 2.0 TDI wohl bis ca. Bj. 2004 vermehrt Probleme gab mit Haarrissen im Zylinderkopf, wodurch das unter Druck stehende Kühlmittel schleichend entweichen konnte. Dem Vernehmen nach sollte das allerdings bei aktuellen 2.0 TDI kein Thema mehr sein.
Ehe ich zum Händler fahre und der mir entweder nur das Kühlwasser auffüllt oder im anderen Extremfall das Auto komplett zerlegt (was auch mir eine Menge Zeit/Geld kostet; Termin machen, hin- und zurückfahren, Annahme, Leihauto, etc. etc. etc.), wüsste ich gerne, ob da momentan irgendwas im Busch ist, was ggf. unter die Rubrik "kleine Ursache, große Wirkung" fällt; irgendein latent undichter Schlauch oder was ähnliches. Verfärbt oder mit Partikeln durchsetzt, was eindeutig auf einen Schaden an der ZKD schließen ließe, ist das Kühlwasser nämlich nicht... |
Hallo
Bei den 2,0l PD-Motoren gibt es Undichtigkeiten Kühlwasser im Ansaugrohr.
Ist der Motor warm gefahren und wird ca. 1 Stunde stehen gelassen,
sammelt sich Kühlwasser im Ansaugkanal vor den Ventilen.
Um genaue Diagnose zu stellen, muss das Ansaugrohr abgebaut werden.
Der Motor verbrennt das Kühlwasser mit.
Wegen diesem Problem wurden massenweise Zylinderköpfe gewechselt.
Das können die VW-Audi Partner in Handbuch Service-Technik nachschlagen.
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