VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vollastruckeln AFN 1500-1900/min nur mit heissem PÖL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 16:37    Titel: Vollastruckeln AFN 1500-1900/min nur mit heissem PÖL Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgenden 'Schönheitsfehler' beim Vollastbeschleunigen zwischen 1500 und 1900/min.
Das Ruckeln tritt nur auf, wenn ich mit PÖL im niedrigen Drehzahlbereich voll beschleunige.
Dabei hat der Kraftstoff eine Temperatur von 75-80°C in der ESP. Es ist zwar die volle Leistung vorhanden, doch in diesem bereich ruckelt er mehrmals stark.
Über 2000/min zieht er etwas kräftiger durch als mit Serienkraftstoff und erreicht auch problemlos die Topspeed.

Die Düsen sind noch 4000 km Jung icon_wink.gif und haben .205 Seriendurchmesser

Ich fahre mit Kaltgepresstem Frischen Raps mit 15% 'AngstDiesel' gemischt

Wenn ich wieder mit Diesel das System Spüle und die gleiche Situation provoziere, bescheunigt er weich und homogen übner den gesamten Bereich.
Von daher schliesse ich mal das bekannte Mengenstellwerkproblem, und den Nadelhungeber aus.

Meine Frage, kann Vollastruckeln durch eine zu hohe Einspritzmenge hervorgerufen werden ?
Denn im PÖLmodus ist der angezeigte Verbrauch niedriger als mit Diesel, was ich mir dadurch erkläre, daß durch die höhere Viskosität, den geringeren Leckölmengen, sowie die Mengenanhebung durch die hohe Kraftstofftemperatur mehr Menge durch die Düsen gespritzt wird, als angezeigt.
Da die Drehmomentbegrenzung auch etwa 10% angehoben wurde, könnte die Menge mit PÖL gerade die Ruckelgrenze erreichen, wobei sie mit Diesel nicht überschritten wird ?

Bitte um Kritik zu meinen Vermutungen und mögliche Abhilfe (Adaption der Einspritzmenge vielleicht ?)


MfG, Christox

[/b]
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 21:26    Titel: Vollastruckeln AFN 1500-1900/min nur mit heissem PÖL Antworten mit Zitat

Hallo!

Zwar konnte mir keiner weiterhelfen, doch die Zurücknahme der Einspritzmenge um 2 mg/Hub über Adaption lässt ihn nun auch mit PÖL nicht mehr ruckeln.

Vielleicht hat ja sonst noch jemand ruckelprobleme mit höherviskosem Kraftstoff icon_wink.gif

MfG, Christox
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vibrationen 1500 und 1900 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dröhnen/Vibrieren zwischen 1500-1900 1/min in hohen Gängen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vollastruckeln beim 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vollastruckeln beim 1z-Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.