Hallo!
Ich habe folgenden 'Schönheitsfehler' beim Vollastbeschleunigen zwischen 1500 und 1900/min.
Das Ruckeln tritt nur auf, wenn ich mit PÖL im niedrigen Drehzahlbereich voll beschleunige.
Dabei hat der Kraftstoff eine Temperatur von 75-80°C in der ESP. Es ist zwar die volle Leistung vorhanden, doch in diesem bereich ruckelt er mehrmals stark.
Über 2000/min zieht er etwas kräftiger durch als mit Serienkraftstoff und erreicht auch problemlos die Topspeed.
Die Düsen sind noch 4000 km Jung
und haben .205 Seriendurchmesser
Ich fahre mit Kaltgepresstem Frischen Raps mit 15% 'AngstDiesel' gemischt
Wenn ich wieder mit Diesel das System Spüle und die gleiche Situation provoziere, bescheunigt er weich und homogen übner den gesamten Bereich.
Von daher schliesse ich mal das bekannte Mengenstellwerkproblem, und den Nadelhungeber aus.
Meine Frage, kann Vollastruckeln durch eine zu hohe Einspritzmenge hervorgerufen werden ?
Denn im PÖLmodus ist der angezeigte Verbrauch niedriger als mit Diesel, was ich mir dadurch erkläre, daß durch die höhere Viskosität, den geringeren Leckölmengen, sowie die Mengenanhebung durch die hohe Kraftstofftemperatur mehr Menge durch die Düsen gespritzt wird, als angezeigt.
Da die Drehmomentbegrenzung auch etwa 10% angehoben wurde, könnte die Menge mit PÖL gerade die Ruckelgrenze erreichen, wobei sie mit Diesel nicht überschritten wird ?
Bitte um Kritik zu meinen Vermutungen und mögliche Abhilfe (Adaption der Einspritzmenge vielleicht ?)
MfG, Christox
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