VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 23:13    Titel: Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN) Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Nockenwellenwechsel steht an. Ich habe die original Wartungsanleitung.
Ich moechte mich etwas mental vorbereiten, aber aus den Zeichnungen werde ich nicht immer sofort schlau. Um die Nockenwellen mache ich mir keine Sorgen, aber der Zahnriemen.

Da aber viele hier die Arbeit selber gemacht haben, denke ich das eine menge Photos gemacht wurden.


Könnt Ihr mal ein paar nette Detailphotos mailen ? Diese habe ich schon bei der Suche gefunden http://www.ixix.at/motor

Wer andere gute Anleitungen hat, darf sie mir gerne Zukommen lassen.


Danke schonmal im Vorraus

Rainer
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 0:26    Titel: Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN) Antworten mit Zitat

Auf deinen Fotos sieht es aber eher nach etwas mehr wie Nockenwellen aus? icon_biggrin.gif

Wenn Du alles Werkzeug wie Lineale und Dorn hast sollte es eigentlcih keine Probleme geben! Insgesamt jedoch ein Eingriff für den eher geübten Motorenbauer...


Viel Erfolg

Tom(OhneFotos)
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2007, 8:15    Titel: Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN) Antworten mit Zitat

Leider keine Fotos, die Bilder sehen aber gut aus. Vielleicht nicht ganz so viel abbauen. Ich habe das erste mal den Kühler weggemacht, damit man "freie" Sicht hat, ist aber nicht notwendig, jetzt mache ich es nur in Service-Stellung.

Leitfaden von zB Erwin (siehe Fehlerdatenbank) reicht, für mich war es der erste TDI, V6 und Zahnriemen (abgesehen von Nissan Micra) überhaupt und hatte auch nur den Leitfaden.

Achtung bei die Hydros, die sind rel anfällig und sind manchmal sogar direkt bei VW im Regal schon defekt....

Mache NW, Hydros, Kipphebel, diese Plattchen (auf der Ventilfeder). Ventildeckeldichtung, NW-Simmering, Dichtungen dort wo die NW-Lineale reinkommen, Dichtungen an die Leckölleitungen, Leckölleitungen selber, lass die Düsen mal überprüfen und setze sie ein mit neue Dichtungen. Dann wurde ich alle Riemen, Rollen, Spannelement der Zahnriemen mit diese Umlenker und Wapu machen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag14-03-2007, 10:51    Titel: Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN) Antworten mit Zitat

Hallo!
Mensch, bei solchen Fotos krieg ich immer ne Gänsehaut. Warum sind denn da eigentlich diverse Bauteile zebröselt oder haben Risse? Sind das die Folgen des Nockenwellenschadens?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2007, 12:28    Titel: Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN) Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Warum sind denn da eigentlich diverse Bauteile zebröselt oder haben Risse? Sind das die Folgen des Nockenwellenschadens?


Hat nichts mit die NW zu tun. Der hat ein Unfall gehabt, anders kann ich mir das nicht erklären. uA hat er ein jenseits Schalg auf der Viscolüfter gehabt, Befestigungspunkte von Nebenaggregate abgerissen, usw.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2007, 13:44    Titel: Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN) Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

Die Photos sind nicht von mir. Wie ich schon schrieb, habe ich diesen link in einem anderen Artikel gefunden. Und dieser handelt on einem Auffahrunfall.
Aber auf den Photos gab es nette Deatils zu sehen.


Danke erstmals fuer die tips bis jetzt. Erwin kann ich mir sparen denn ich habe ja schon das Buch. Nur leider finde ich Photos manchmal besser. Das Werkzeug habe ich schon die Nockenwellen und Kurbelwellenfixierung. Fuer die Pumpe reicht ein Bohrer. Aber brauche ich den Gegenhalter oder etwas anderes ?

Und wer Photos damals gemacht hat, darf sie mir immer noch schicken.

Danke
Rainer
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2007, 13:58    Titel: Suche Bilder vom Nockenwellen/Zahnriemen V6 TDI (AKN) Antworten mit Zitat

Gegenhalter braucht man, ansonsten dreht man die NW-Räder fest und lose mit als Arretierung die Lineale. Nicht gerade so optimal. Abzieher solltest du auch haben, da tun es die 0815 2- oder 3-Arm Dinger idR nicht. Habe es zwar mal hinbekommen, aber nicht empfehlenswert. Für die Service-Stellung kannst du 2 Gewindestangen benutzen.

Diesen rießen Imbus und die Schlüssel für den Viscolüfter hat auch nicht jeder. Ein gekrümmte Schlüssel für die Einspritzleisten wäre auch nicht verkehrt. Ein 1/4" Satz hat man normalerweise. Ein Auszieher für die ESDs kann man bauen, wenn man die rausnehmen möchte.

Sichere am besten alle Schrauben mit Loctite.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nockenwellen Zahnriemen Afb OT problem :-( Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ARL Fotos Motorraum ! Suche Bilder..... LLK Verrohr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 8V PD Nockenwellen 1,9 <--> 2,0 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nockenwellen V6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.