VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-03-2007, 19:39    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Also,
ich habe einen 2er Golf GTD mit LLK, Zusatzölkühler und Garett Lader (P/N ist 466534-0005, das sollte lt. google ein TBO218 sein).
Ausserdem habe ich noch einen Jetta 2 TD mit KKK Lader ohne LLK, also JR Serie. (das Auto meiner Frau)
(DiFi jeweils neu)

Gestern bin ich seit längerem mal wieder mit dem Jetta gefahren und mußte feststellen, dass der wesentlich besser zieht und auch eine bessere Endgeschwindigkeit hat, als der Golf.
Beim Golf ist bei 160 lt Tacho (156 lt Navi) Ende, der Jetta geht weit darüber hinaus 180 lt. Tacho, aber da war noch Luft im Pedal icon_smile.gif

Der Golf war noch nie (seit ich ihn vor zwei Jahren gekauft hatte) wesentlich schneller, im Stadtverkehr hat mich das nie gestört, jetzt will ich aber wissen, woran das liegen kann.

Erst hatte ich die ESD im Verdacht, bevor ich die aber erneuere, will ich wissen, ob es nicht am Lader liegen kann? Und wie ich das ggfs. prüfen könnte?

(Ladedruck Anzeige habe ich noch nicht, ist bestellt) Wie sieht es mit dem Schlauch zur LDA der Pumpe aus, sollte, wenn abgezogen, dort im Stand nicht ein Überdruck zu spüren sein, beim Gasgeben? Oder geht das nur unter Last? Beim Golf ist jedenfalls kein Druck zu spüren, wenn ich im Stand Gas gebe. Normal?

Wie ist das mit dem Gestänge des Laders von der Dose zum Wastegate. (erstmal muß ich sagen, dass ich das beinahe nicht gefunden hätte, das ist ja total tief unten verbaut, das kann man nur ertasten icon_smile.gif), sollte man das von Hand bewegen können? Bei mir geht da garnix, sitzt bombenfest. Kann man das prüfen?

Achso, Ölverbrauch ist bei beiden Fahrzeugen extrem gering. (1 Liter zwischen den Wechseln 7500km, maximal)

Ich wäre ich für Tipps dankber, wie ich der Fehlenden Leistung auf die Spur kommen kann. Da beide Autos vor der Tür stehen, ginge natürlich auch ein Austauschen von Teilen. Beide Autos werden aber täglich gefahren, daher bitte keine Tipps wie "Tausch doch einfach den Motor" icon_smile.gif

Irgendeine Idee?

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 21:56    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Kontrollier doch zuerst mal ob die Ladestrecke undicht ist und die Einstellung der Pumpe!

Wie springen beide an?

Gruß Tom
Nach oben
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-03-2007, 0:05    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Der Golf spingt immer sofort an, der Jetta nur wenn er kalt ist. Wenn der Jetta warm ist, dann muß der Anlasser ca 3 sek drehen. Aber beide immer gleich beim ersten mal.

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter vdl
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2005
Beiträge: 51
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-03-2007, 16:50    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Moin Euro,

Hast du die Menge und den Ladedruck angepaßt?

Bei schlechtem Warmstart würde ich nur um eine mögliche Fehlerursache auszuschließen mal nen Kompressionstest machen. Was hat der Motor bisher gelaufen? Was für nen Lufi hatter?

Ist das Getriebe für die Mehrleistung, die du ja haben willst auch Lang genug? Oder schafft der Motor das im obersten Gang noch bis in den Begrenzer zu drehen?

Ist der komplette Gasweg vom Verdichter über LLK bis in den Kpof rein und auf der anderen Seite vom Kopf zur Turbine komplett gasdicht oder kann er irgendwo abblasen? Kannst du den Turbo beim Fahren hören?

Fragen über fragen...

Im Stand, auch bei etwas höheren Drehzahlen ohne Last kommt aus dem LDA-Schlauch kein Lüftchen raus, erst oberhalb der Turbo-Einsatzdrehzahl wenn dem Motor genug Last abgenommen wird. Aber selbst wenn Wind an der LDA ankommt heißt das noch nicht, daß die ESP die Mehrmenge auch freigibt...

Das Regelgestänge des Wastegate lässt sich wenn dann nur schwer von Hand bewegen, wenn's Festgammelt haste mehr Schub bis der Lader überdreht und deshalb aufgibt. Um's zu prüfen gib mal Druck auf den Dosenanschluß. Wenn sich das Gestänge bei 2,5bar noch nicht gerührt hat ist's definitiv festgegammelt oder der "Tuner " war nen verrückter.

Rußige Grüße
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-03-2007, 2:49    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich selbst hatte früher auch mal einen 2er GTD.
Der ging auch ziemlich genau 160, was mich sehr gewundert hat.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich den damals mit def. Getriebe gekauft habe,
und ein gebrauchtes Getriebe eingebaut habe. Ob es das richtige Getriebe war, weiss ich bis heute nicht, und werde es auch nie erfahren. Oder halt jetzt von Dir....

Jedenfalls sollte der GTD einen Drehzahlmesser haben, schau mal, wo der im 5. Gang bei 160 steht.
Meiner war da an der Abregeldrehzahl, mit einem anderem Getriebe wäre der sicher viel schneller gewesen, weil der die 160 auch mit 3/4 Gaspedalstellung geschafft hat.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-03-2007, 11:42    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Erstmal danke für die Antworten.

Am Getriebe liegt es sicher nicht, sowohl im Golf als auch imJetta ist das 4T Getriebe drin.
Bei 160 drehen beide etwa 4000U/Min, nur eben der Golf will dann nicht richtig weiter, der Jetta würde auch (ich fahre eher zurückhaltend) bis in den roten Bereich drehen.

Gestern hatte ich einmal die LDA Kappe bei beiden abgemacht und die Membran überprüft, ist bei beiden i.O. Ich habe aber das Gefühl, dass beim Golf danach mehr Leistung vorhanden ist, ich habe ihn noch nicht ausgefahren, aber gefühlsmäßig treibt er schneller nach vorne.
Vieleicht hatte der Abtaststift einen Hänger?

Heute ist meine Ladedruckanzeige angekommen, wenn die verbaut ist, dann werde ich hier mal die Werte des Laders vom Golf posten.

Ich suche noch eine geeignete Stelle für die LD Anzeige und wäre auch über einen Hinweis dankbar, wie der Schlauch am besten in den Innenraum zu führen ist.

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2007, 19:06    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Hallo,

ist der Golf original mit LLK oder ists ein nachgerüsteter? Der originale 80PS-Motor ist oft sehr abgasoptimiert eingestellt. Meiner zog anfangs untenrum nichts, und bei 2500/min bekam man nen Tritt ins Kreuz. Siehst Du beim Beschleunigen mit Vollgas Rauch im Spiegel? Wenn ja, liegt der Verdacht nahe, daß der Lader was hat, wenn nicht, würd ich mal testweise die Fördermengenschraube ne Viertelumdrehung reindrehen. Wie fährt er sich denn sonst so? Der Unterschied zum 70PS-Motor muß deutlich spürbar sein, d.h. viel früheres Ansprechen (ab 2000/min) und besserer Anzug, wenn nicht, ist was faul.
Der Steuerkegel kann schon mal feststecken, ebenso der Abtaststift, zumindest mit Pöl, mit Diesel eher nicht. Auch kann die Ausgleichsöffnung zukleben, die den Raum unter der Membran mit dem Umgebungsdruck verbindet (dieser schwarze Gummipöppel, der auf so ne 13er Aluschraube draufgestülpt ist. In der Schraube ist ein Loch, innendrin ist so ein Filz-Zeug als Filter, das verpappt mit Pöl gerne).

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-03-2007, 20:36    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

So, seit 10 Minuten habe ich eine LD-Anzeige verbaut (im Golf).

Zu den Fragen:
Rauch sehe ich beim Beschleunigen eher wenig.
Sonst fährt er sich eigentlich recht ordentlich, nur obenrum fehlt etwas.

Was ich vieleicht noch sagen sollte ist, dass der Jetta kaum Anbauteile hat.
Der Golf hat alles (Klima, Servo, 90A Lima) und auch ein wesentlich höheres Gewicht.

Nun nochmal zur LD-Anzeige, welche Werte sollten dort (in etwa) bei welcher Fahrbedingung (beschleunigen, bremsen, schalten, etc) angezeigt werden?
Bei meiner ersten Probefahrt war es so:
Im Leerlauf: 0
Beim Beschleunigen: max 0,3
Beim Schalten : sofort auf 0
Beim etwas Gas wegnehmen, beim beschleunigen: sofort auf 0

Kann jemand damit etwas anfangen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-03-2007, 22:10    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Sache heute einmal näher angesehen.

1. Der Ladedruck geht nicht über 0.25 Bar, auch nicht auf der Autobahn im 5.Gang bei Vollgas.
2. Die Schläuche von und zum LLK sind dicht, ebenso der LLK.

Ich hatte die Schläuche ausgebaut und ein Ende zugehalten und in das andere Ende reingeblasen. (Ich sah danach aus wie Meister Röhrich, "Werner, Eckhard, ich blamier mich ja"..)
Ich habe auch in den Schlauch geblasen, der vom Turbo zur LDA geht, ich hatte ihn auf der LDA Seite abgezogen und reingeblasen, dabei ist der Druck, wenn auch nur etwas, irgendwo entwichen.
Kann mir jemand bestätigen, dass das normal ist? Geht der Druck über den Turbo selbst verloren, oder liegt dort mein Problem?

Wenn ich den LLK Schlauch am Turbo (die Seite, die zum Einlass führt) abgezogen habe und den Schlauch dann zugehalten und dann wieder in den dünnen Schlauch zur LDA reingeblasen habe, dann konnte ich Druck aufbauen, ohne dass etwas entweichen konnte. Ergo Schläuche und LLK sind dicht.

Kann die Wastegatedose undicht sein? Aber bei den tunern geht dort über das Damprad ja auch Druck verloren und der wird mehr als ersetzt?!
Kann das ominöse Überdruckventil hinüber sein und schon bei 0,25 bar den Druck ablassen? Ich konnte jedenfalls die Schraube in dessen Mitte weder rein noch rausschrauben, war irgendwie festgegammelt. (Wie überholt man das Teil?)

Kann der LLK verstopft sein? Ich habe nur festgestellt, dass ich mächtig pusten musste, als ich bei abgezogenen Llk-Schlauch durchgepustet hatte.

Tja, viele Fragen
.. aber ich will jetzt endlich wissen, wohin der Ladedruck verschwindet oder besser gesagt, warum er erst garnicht aufgebaut wird,

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag08-03-2007, 23:07    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Für mich sieht es nach einem klemmen des wasegateventiel welches offen bleit,daher fehlender Ladedruck! Versuche mit Rostlöser die Stange zum bewegen zu bekommen,es ist normal das viel wiederstand ist duch die Federspannung der lda-Dose. Defekte Turbolader hört man normalerweise durch sehr lautes Pfeifen,schleifen welches ich nicht höre da ich gehörlos bin icon_rolleyes.gif Du kannst den Luftfilerzulaufschlauch am Turbo abmachen und das Lagerspiel und leichgängikeit prüfen!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
euro
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2007, 21:34    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Ich habe heute noch etwas festgestellt:
- Das Wastegate kann ich mit der Hand öffnen und es "ploppt" auch wieder zurück; ich nehme also an, dass es i.O. ist. (Beim ersten mal mußte ich ganz ordentlich dran ziehen, ich dachte schon es wäre festgegammelt)
----Wenn der Wagen bisher immer nur mit 0,25 bar gefahren ist, dann hatte das Wastegate doch bisher auch nie etwas zu arbeiten? Oder sehe ich das falsch?

- Die Einstellschraube am Überdruckregelventil habe ich jetzt ganz reingeschraubt, das hat aber nix gebracht.

- Wenn ich die Mengenregulierschraube an der ESP weiter reindrehe, dann steigt auch der Ladedruck von bisher 0,25 auf ca. 0,4bar. (kann auch mehr sein, ich konnte heute noch nicht auf die Autobahn)

Könnt Ihr mir helfen, was das jetzt zu bedeuten hat und mir Tipps geben, wie ich den Ladedruck auf ca. 0,9 bekommen kann?
Einfach die Mengenregulierschraube weiter reindrehen? Aber dann ist Ruß natürlich wieder ein Thema?! Oder ist das nur mit anderem Kegel möglich?

Oder ist die LDA kaputt und ich bekomme deshalb nur mehr Druck, weill über alle Zustände jetzt mehr eingespritzt wird?

Wie läßt sich die LDA prüfen?
Aufgeschraubt und die Membrane begutachtet hatte ich die schon, sieht ziemlich i.O. aus.


euro

Zitat:
Verfasst am: 11-03-2007, 20:21


Heute Probefahrt auf der Autobahn: 0,5bar.
Ich werde die Mengenregulierschraube also weiter reindrehen und sehen was ist.

Jetzt ist das Standgas natürlich zu hoch, wie wird das eingestellt?

euro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 2:29    Titel: Wie kann ich feststellen, ob ein Lader kaputt ist? (G2 TD) Antworten mit Zitat

Am Anschlag des Regelhebels!

Tom
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wie kann ich Chiptuning feststellen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Woran gehen Lader bei getunten Motoren kaputt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie kaputt? wie kann ich das rausfinden? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.