VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 19:04    Titel: Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
wir haben hier einen T4, der ursprünglich ein 2,5l Benziner (5-Zylinder, 110Ps) war. Original war das benziner Automatikgetriebe verbaut.
Der Wagen wurde auf einen Golf 3 1Z Motor (90PS, Schalter) umgebaut, als Getriebe wurde ein T4 Getriebe (aus Modelljahr 98 vom 2,5l TDI 5-Zylinder) verbaut.
Nun folgendes Problem:

Das Getriebe schaltet nicht, wenn die Fahrstufe D eingelegt wird ist sofort der höchste Gang eingelegt, Kickdown ist auch ohne Funktion. Per "Hand" funktioniert nur P und R und 1 under der 4te Gang über die Stufe D. Mechanische Geräusche sind nicht zu höre, Getriebeölstand ist auch OK.
Wenn das Getriebesteuergerät abgezogen wird ändert sich nicht, außer, dass die Relais nicht mehr zu hören sind.

Habt Ihr eine Idee was das sein könnte? Könnte das ein elektronisches Problem sein oder ist das Getriebe defekt?
An dem Kabelbaum zum Getriebe wurden keine Anpassungen vorgenommen.
Die Stecker passten alle.

Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, das Fahrzeug ist momentan nicht einsatzbereit und die Frau macht nur noch ... icon_confused.gif
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 20:30    Titel: Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Antworten mit Zitat

Hallo

Hoffentlich hast Du das Motorsteuergerät umcodiert auf Automatik...
Mit Vag-Com würde ich zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen)...

Gruss

hb2000
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 21:36    Titel: Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Antworten mit Zitat

nein haben wir nicht, wusste auch nicht das das erforderlich ist, ist das evtl. freizuschalten oder brauche ich zwingend ein passendes MSG?
Können die Probleme wirklich daher kommen? Die "manuellen" Fahrstufen lassen sich ja auch so nicht anwählen und mit dem benziner Getriebe hat das funktioniert (die Geschwindigkeit war nur zu gering...)
Könntet Ihr erklären warum das MSG ein anderes sein muss ? BZW. was macht das MSG mit dem Getriebe, es gibt ja ein extra Steuergerät für das Getriebe.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 16:45    Titel: Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Antworten mit Zitat

nein, Diagnoseleitungen wurden noch nicht angeklemmt.
Die Kodierung des MSG kann es eigentlich nicht sein, denke dadurch werden andere Kennfelder verwendet, insbesondere für Einspritzmenge, aber ich denke nicht, das eine falsche Kodierung nicht diese Symtome zeigt, das MSG schaltet ja nicht.
Ein Can Bus ist in diesen Modellen auch nicht verbaut, ich denke eher es liegt wirklich ein mechanisches Problem vor.
Könnte bitte trotzdem nochmal jemand erklären ob dieses irgendwie zu prüfen ist und warum sollte das MSG auf automatik umkodiert werden?
Habt Ihr eine Idee wie das Getriebe (mechanisch) noch zu testen wäre?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 11:21    Titel: Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Antworten mit Zitat

Hallo Zak1976

Auch ohne CAN-Bus in Deinem Fahrzeug möchte das Motorsteuergerät mit dem Getriebesteuergerät beim Automatik kommunizieren.
Manche Motor Steuergeräte lassen sich nicht umcodieren, da einfach keine Kennfelder für Automatik hinterlegt sind oder kein Platz dafür ist.

Gruss Heiko
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 0:25    Titel: Getriebe T4 TDI schaltet nicht, mechanik oder elektronik ??? Antworten mit Zitat

Hallo zak1976,

meldest du dich bitte mal bei mir!!!

gruzz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Smart fortwo (451) - Getriebe schaltet nicht von N auf 1 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe schaltet mit offenem Tankdeckel nicht richtig Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat A-Getriebe TT5 schaltet nicht - keine errors!? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A6 4B Automatik Probleme, schaltet selbständig oder nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Slick50 im Getriebe: Hilft es oder nicht? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.