VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag06-03-2007, 21:09    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Da ich viel auf der BAB unterwegs bin, ist mir letztens nachts beim Blick in den Rückspiegel aufgefallen das mein Polo rußt. Fahre ich z.B. konstant 120 km/h ist nichts zu sehen, aber sobald ich beschleunige rußt er ganz schön, gehe ich vom Gas und fahre wieder konstant ist der Ruß auch wieder weg. Nur seltsamerweise kann ich dieses Phänomen nicht immer reproduzieren, es tritt sporadisch auf, manchmal rußt er auch beim Beschleunigen überhaupt nicht! Was könnte die Ursache des ganzen sein? AGR ist es definitiv nicht, die scheint vollkommen versperrt zu sein! icon_wink.gif Luftfilter ist auch neu! Was mich irritiert ist, dass das Problem quasi sporadisch auftritt!! Meine Vermutung: Zu wenig Sauerstoffanteil, evtl. hervorgerufen durch zu warme Ansaugluft, verdreckte oder undichte Ansaugwege. Was könnte noch eine Ursache sein, was meint ihr? Ich bin für alle Vorschläge offen…
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 21:13    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Das ist relativ normal: beim gemässigten fahren bilden sich Ablagerungen im Abgasstrang, und wenn du dann drauftrittst werden diese mit rausgeblasen. Sobald dann alles "geputzt/durchgeblasen" ist, russt es auch nicht mehr.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag07-03-2007, 21:44    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Ist das wirklich die Ursache, kann mir irgendwie kaum vorstellen das das normal sein soll. Müsste man dann auf der Autobahn nicht öfters rußende Diesel sehen. Oder ist dieses Verhalten nur bei SDI-Motoren zu beobachten, und TDI's sind in dem Fall gar nicht betroffen. SDI-Fahrzeuge gibt es ja schließlich nicht so viele. Gibt es vielleicht noch eine andere mögliche Ursache, oder kann man das Rußen evtl. durch spezielle Maßnahmen wenigstens verringern?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 22:16    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Rußen tritten entweder aus denr oben genannten Ursache oder wegen Luftmangel auf!

Dies kann bereits ein nasser oder verschmutzter Luftfilter sein! Ansonten könnte der erfassten Luftmenge noch zuviel Diesel zugemessen werden(Pumpe etc.) !

Keine Sorge machen und mal frei 'rußen'!

Gerade beim SDI gibts da nicht zu viele Geheimnisse!

Tom
Nach oben
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag21-03-2007, 18:47    Titel: Rußentwicklung nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Hab zu dem Thema noch ne Kleinigkeit zu ergänzen! Ich kann jetzt mein sogenanntes Rußentwicklungs-Phänomen genau reproduzieren. Fahre ich zum Beispiel 120 km/h auf der BAB, gehe dann ganz vom Gas, lasse das Auto quasi für ein paar Sekunden nur Rollen (Schubbetrieb, Motorbremse), und trete anschließend wieder aufs Gas so kann ich im Rückspiegel eine Rußwolke erkennen. Ich nehme also an, dass sich im Schubbetrieb die von "sik" angesprochenen Ablagerungen im Abgasstrang bilden und diese dann beim Gasgeben freigeblasen werden.

Alles schön und gut, nur wenn es schon rußt und dieses Phänomen normal sein soll, würde ich aber schon gerne wissen wieso? Wie ist das mit der ESP, spritzt diese im Schubbetrieb überhaupt Kraftstoff ein?! Beim Benziner liegt meines Wissens der Verbrauch im Schubbetrieb doch bei Null. Wie ist das denn beim Diesel? Würde einfach gerne wissen wie diese Ablagerungen im Schubbetrieb zustande kommen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2007, 19:24    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Hallo,

die Ablagerungen kommen ja nicht in den paar Sekunden Schubbetrieb zusammen, sondern in der Zeit, wo du deine gemütlichen 120km/h fährst.

Was du probieren kannst: fahr eine Zeit lang Vmax, dann kurz Schubbetrieb und dann wieder volle Kanne ... bin mir sicher dass dann kaum noch Ruß rauskommt. Es sei denn, es wäre wirklich etwas nicht 100%ig in Ordnung.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 22:49    Titel: Re: Rußentwicklung nach Schubbetrieb Antworten mit Zitat

Wie ist das mit der ESP, spritzt diese im Schubbetrieb überhaupt Kraftstoff ein?! Beim Benziner liegt meines Wissens der Verbrauch im Schubbetrieb doch bei Null. Wie ist das denn beim Diesel? Würde einfach gerne wissen wie diese Ablagerungen im Schubbetrieb zustande kommen?

Sik trifft den Nagel auf den Kopf!

Im Schubbetrieb wird bei ner Edc nix eingespritzt!
Nach oben
patti



KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007
Beiträge: 10
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-03-2007, 0:14    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn mit den Düsen aus ? Vielleicht tropft eine nur noch so herum und daher verbrennt der Motor einen Teil des Kraftstoffs nicht mehr vollständig.
Meines Wissens nach kann auch das zum Rußen führen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marcel684



KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum

Premium Support

Beitrag25-03-2007, 20:08    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht das es an einer oder mehreren Einspritzdüsen liegt. Das Auto läuft ja auch soweit super, kein übertriebenes Nageln, weder Rußen beim Anfahren, noch beim starken Beschleunigen. Nur halt beim "oben" beschriebenem Phänomen. So langsam bin ich auch von sik`s Theorie überzeugt, das Ganze wird wohl in einem gewissen Bereich ganz normal sein! Wobei mir jetzt am Wochenende nach einigen Autobahn- und Landstraßenkilometern aufgefallen ist, dass sogar die neuen Common-Rail-Diesel nach einigen Minuten Teillastberieb und anschließendem kräftig aufs Gas gehen, nicht selten mal ne Rußwolke stehen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Turbo-Chriss



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ditfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

PAPPL gefällt das.
Beitrag17-04-2007, 22:13    Titel: glaub ich nicht Antworten mit Zitat

ich habe das gleiche problem bei meinem sdi und es lies sich umgehen in demm ich ein fach den stecker ab zog der zwischen luft massen messer und irget was anderem steckt auf jeden fall is das ein relle und wenn ich denn tsecker da ab ziehe dann ist bei mir das russen weg denn das kommt nicht nur bei 120 kmh sondern auch im stand gass und zwar so zwischen 2000und 3000 umdrehungen halten für 5 secunden und dannach kurz gas weg und dann wieder voll drauf und dann rust deine karre und wenn du nen 2 ten mann dabei hast dann kann der dir sagen wenn er in den moter guckt das das drossel ventil zu macht wenn du wieder vollgas gibst also der motor nur noch kaum luft kriegt aber vollen sprit also rust es.wie gesagt zieh denn stecken hinter demm lmm ab und lass ihn ab und wualla is weg
Golf 3 Variant 1.9l (47kw) Sdi (echte pauer)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-04-2007, 23:18    Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS Antworten mit Zitat

Wunder mich wie Turbo-Christ geschafft hat, hierreinzukommen..... icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Turbo-Chriss



KFZ-Schrauber seit: 17.04.2007
Beiträge: 14
Karma: +1 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ditfurt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 0:53    Titel: ha ha Antworten mit Zitat

ja lol ich wollts ihm blos verständlich erklären und so ein fach wie möglich.tut mir leid wenn ich net alle fach asu drücke behersche asuerdem hab ich ne rechtschreib schwäche also sorry noch mal
Golf 3 Variant 1.9l (47kw) Sdi (echte pauer)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
PAPPL
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2007
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2008, 22:50    Titel: Re: glaub ich nicht Antworten mit Zitat

Turbo-Chriss hat folgendes geschrieben:
ich habe das gleiche problem bei meinem sdi und es lies sich umgehen in demm ich ein fach den stecker ab zog der zwischen luft massen messer und irget was anderem steckt auf jeden fall is das ein relle und wenn ich denn tsecker da ab ziehe dann ist bei mir das russen weg ......

....wie gesagt zieh denn stecken hinter demm lmm ab und lass ihn ab und wualla is weg


Meinst du den Stecker nach dem Luftfilter wo die Abstellklappe ist? Habe glaube ich das selbe Problem.
Es wäre so einfach, ist es aber nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3mit 64PS 1Y nagelt/klingelt bei höheren Drehzahlen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AVF Rußentwicklung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extreme Rußentwicklung!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bei kaltem Motor starke Rußentwicklung beim Anlassen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.