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Marcel684
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bochum
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06-03-2007, 21:09 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Hallo Leute!
Da ich viel auf der BAB unterwegs bin, ist mir letztens nachts beim Blick in den Rückspiegel aufgefallen das mein Polo rußt. Fahre ich z.B. konstant 120 km/h ist nichts zu sehen, aber sobald ich beschleunige rußt er ganz schön, gehe ich vom Gas und fahre wieder konstant ist der Ruß auch wieder weg. Nur seltsamerweise kann ich dieses Phänomen nicht immer reproduzieren, es tritt sporadisch auf, manchmal rußt er auch beim Beschleunigen überhaupt nicht! Was könnte die Ursache des ganzen sein? AGR ist es definitiv nicht, die scheint vollkommen versperrt zu sein! Luftfilter ist auch neu! Was mich irritiert ist, dass das Problem quasi sporadisch auftritt!! Meine Vermutung: Zu wenig Sauerstoffanteil, evtl. hervorgerufen durch zu warme Ansaugluft, verdreckte oder undichte Ansaugwege. Was könnte noch eine Ursache sein, was meint ihr? Ich bin für alle Vorschläge offen…
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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06-03-2007, 21:13 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Das ist relativ normal: beim gemässigten fahren bilden sich Ablagerungen im Abgasstrang, und wenn du dann drauftrittst werden diese mit rausgeblasen. Sobald dann alles "geputzt/durchgeblasen" ist, russt es auch nicht mehr.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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Marcel684
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bochum
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07-03-2007, 21:44 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Ist das wirklich die Ursache, kann mir irgendwie kaum vorstellen das das normal sein soll. Müsste man dann auf der Autobahn nicht öfters rußende Diesel sehen. Oder ist dieses Verhalten nur bei SDI-Motoren zu beobachten, und TDI's sind in dem Fall gar nicht betroffen. SDI-Fahrzeuge gibt es ja schließlich nicht so viele. Gibt es vielleicht noch eine andere mögliche Ursache, oder kann man das Rußen evtl. durch spezielle Maßnahmen wenigstens verringern?
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myfisch Gast
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07-03-2007, 22:16 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Rußen tritten entweder aus denr oben genannten Ursache oder wegen Luftmangel auf!
Dies kann bereits ein nasser oder verschmutzter Luftfilter sein! Ansonten könnte der erfassten Luftmenge noch zuviel Diesel zugemessen werden(Pumpe etc.) !
Keine Sorge machen und mal frei 'rußen'!
Gerade beim SDI gibts da nicht zu viele Geheimnisse!
Tom
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Marcel684
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bochum
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21-03-2007, 18:47 Titel: Rußentwicklung nach Schubbetrieb |
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Hab zu dem Thema noch ne Kleinigkeit zu ergänzen! Ich kann jetzt mein sogenanntes Rußentwicklungs-Phänomen genau reproduzieren. Fahre ich zum Beispiel 120 km/h auf der BAB, gehe dann ganz vom Gas, lasse das Auto quasi für ein paar Sekunden nur Rollen (Schubbetrieb, Motorbremse), und trete anschließend wieder aufs Gas so kann ich im Rückspiegel eine Rußwolke erkennen. Ich nehme also an, dass sich im Schubbetrieb die von "sik" angesprochenen Ablagerungen im Abgasstrang bilden und diese dann beim Gasgeben freigeblasen werden.
Alles schön und gut, nur wenn es schon rußt und dieses Phänomen normal sein soll, würde ich aber schon gerne wissen wieso? Wie ist das mit der ESP, spritzt diese im Schubbetrieb überhaupt Kraftstoff ein?! Beim Benziner liegt meines Wissens der Verbrauch im Schubbetrieb doch bei Null. Wie ist das denn beim Diesel? Würde einfach gerne wissen wie diese Ablagerungen im Schubbetrieb zustande kommen?
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sik Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006 Beiträge: 130 Karma: +2 / -0
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21-03-2007, 19:24 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Hallo,
die Ablagerungen kommen ja nicht in den paar Sekunden Schubbetrieb zusammen, sondern in der Zeit, wo du deine gemütlichen 120km/h fährst.
Was du probieren kannst: fahr eine Zeit lang Vmax, dann kurz Schubbetrieb und dann wieder volle Kanne ... bin mir sicher dass dann kaum noch Ruß rauskommt. Es sei denn, es wäre wirklich etwas nicht 100%ig in Ordnung.
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km |
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myfisch Gast
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22-03-2007, 22:49 Titel: Re: Rußentwicklung nach Schubbetrieb |
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Wie ist das mit der ESP, spritzt diese im Schubbetrieb überhaupt Kraftstoff ein?! Beim Benziner liegt meines Wissens der Verbrauch im Schubbetrieb doch bei Null. Wie ist das denn beim Diesel? Würde einfach gerne wissen wie diese Ablagerungen im Schubbetrieb zustande kommen?
Sik trifft den Nagel auf den Kopf!
Im Schubbetrieb wird bei ner Edc nix eingespritzt!
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patti
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007 Beiträge: 10 Karma: +1 / -0
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23-03-2007, 0:14 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Wie sieht es denn mit den Düsen aus ? Vielleicht tropft eine nur noch so herum und daher verbrennt der Motor einen Teil des Kraftstoffs nicht mehr vollständig.
Meines Wissens nach kann auch das zum Rußen führen.
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Marcel684
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2006 Beiträge: 14 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bochum
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25-03-2007, 20:08 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Ich glaube nicht das es an einer oder mehreren Einspritzdüsen liegt. Das Auto läuft ja auch soweit super, kein übertriebenes Nageln, weder Rußen beim Anfahren, noch beim starken Beschleunigen. Nur halt beim "oben" beschriebenem Phänomen. So langsam bin ich auch von sik`s Theorie überzeugt, das Ganze wird wohl in einem gewissen Bereich ganz normal sein! Wobei mir jetzt am Wochenende nach einigen Autobahn- und Landstraßenkilometern aufgefallen ist, dass sogar die neuen Common-Rail-Diesel nach einigen Minuten Teillastberieb und anschließendem kräftig aufs Gas gehen, nicht selten mal ne Rußwolke stehen lassen.
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Turbo-Chriss
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2007 Beiträge: 14 Karma: +1 / -4 Wohnort: Ditfurt
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PAPPL gefällt das. |
17-04-2007, 22:13 Titel: glaub ich nicht |
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ich habe das gleiche problem bei meinem sdi und es lies sich umgehen in demm ich ein fach den stecker ab zog der zwischen luft massen messer und irget was anderem steckt auf jeden fall is das ein relle und wenn ich denn tsecker da ab ziehe dann ist bei mir das russen weg denn das kommt nicht nur bei 120 kmh sondern auch im stand gass und zwar so zwischen 2000und 3000 umdrehungen halten für 5 secunden und dannach kurz gas weg und dann wieder voll drauf und dann rust deine karre und wenn du nen 2 ten mann dabei hast dann kann der dir sagen wenn er in den moter guckt das das drossel ventil zu macht wenn du wieder vollgas gibst also der motor nur noch kaum luft kriegt aber vollen sprit also rust es.wie gesagt zieh denn stecken hinter demm lmm ab und lass ihn ab und wualla is weg
Golf 3 Variant 1.9l (47kw) Sdi (echte pauer) |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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17-04-2007, 23:18 Titel: Fehlersuche Rußentwicklung Polo 1.9 SDI, AGD 64PS |
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Wunder mich wie Turbo-Christ geschafft hat, hierreinzukommen.....
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Turbo-Chriss
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2007 Beiträge: 14 Karma: +1 / -4 Wohnort: Ditfurt
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18-04-2007, 0:53 Titel: ha ha |
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ja lol ich wollts ihm blos verständlich erklären und so ein fach wie möglich.tut mir leid wenn ich net alle fach asu drücke behersche asuerdem hab ich ne rechtschreib schwäche also sorry noch mal
Golf 3 Variant 1.9l (47kw) Sdi (echte pauer) |
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PAPPL Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2007 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0
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23-03-2008, 22:50 Titel: Re: glaub ich nicht |
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Turbo-Chriss hat folgendes geschrieben: | ich habe das gleiche problem bei meinem sdi und es lies sich umgehen in demm ich ein fach den stecker ab zog der zwischen luft massen messer und irget was anderem steckt auf jeden fall is das ein relle und wenn ich denn tsecker da ab ziehe dann ist bei mir das russen weg ......
....wie gesagt zieh denn stecken hinter demm lmm ab und lass ihn ab und wualla is weg |
Meinst du den Stecker nach dem Luftfilter wo die Abstellklappe ist? Habe glaube ich das selbe Problem.
Es wäre so einfach, ist es aber nicht! |
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