VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2003, 12:16    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab einen Passat EZ 12/99 TT5, MKB AFB, 112TKM mit ***-Chip der nur noch tacho 210 (vorher 240) schafft und schlecht zieht icon_sad.gif . Seit dem Zahnriemenwechsel ist er vom Gefühl her auch noch lauter. Jetzt mal im einzelnen:

-der LMM liefert zu geringe Werte (wurde gegen 100% funktionierenden getauscht und liefert trotzdem nicht mehr)
- laut VAG-Com Timing-Check liegen meine Werte knapp ueber bzw. genau auf der oberen Toleranzgrenze (sofern die angezeigte Tabelle für den AFB passt)

Bisher hab ich geprüft/gemacht: Ansaugwege frei, LMM getauscht, Diesel/Luftfilter neu, VTG-Gestänge ist leichtgängig, AGR-Ventil klackt deutlich sobald Unterdruck weg ist. Auspuff/Kat haben keine sichtbaren Schäden, keine Luftblasen in der Spritleitung

Ich hab jetzt mal die verschiedenen Gruppen geloggt, evtl. können mir die Cracks im Forum sagen wo ich weitersuchen (lassen) soll...laut Infos können es ja wohl Kat, AGR, ESP, Düsen, Dreck oder Turbo sein icon_confused.gif ?

Gruß
Dieter

Gruppe 03: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/003.jpg
Gruppe 04: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/004.jpg
Gruppe 08: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/008.jpg
Gruppe 10: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/010.jpg
Gruppe 11: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/011.jpg


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2003, 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2003, 13:16    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du die Ventilsteuerzeiten auch überprüft?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2003, 13:27    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
wie kann ich die Ventilsteuerzeiten prüfen (hab im Forum nix gefunden)?

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2003, 13:33    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nehm mal an, dass Du den ZR-Wechsel nicht selbst gemacht hast, oder?
Die Nockenwelle muß eine definierte Position zur Kurbelwelle haben. Deshalb werden beim ZR-Wechsel Nockenwellenlineale und Absteckstifte verwendet, um diese in den Positionen genau auszurichten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2003, 13:41    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab den Wechsel nicht selbst gemacht...meine Eltern waren mit meinem Passi im Urlaub -> Fehler Motorsteuerung -> Werkstatt -> Diagnose: ESP defekt -> nach Zerlegen und Kulanzantrag meinerseits war es plötzlich nur noch ein Kabel -> da eh schon alles offen war hab ich Zahnriemen/WaPu machen lassen.
Die 1000€-Frage ist wohl, ob bei VAG-Com in den Grundeinstellungen der Timing-Check zuverlässig ist, da bei mir eben Werte an der absoluten Obergrenze bzw. knapp darüber angezeigt werden...falls es so ist sollte die ESP ja auf jeden Fall richtig eingestellt werden, oder?

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2003, 13:46    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

da Du das in der Werkstatt hast machen lassen und dafür auch noch bezahlt hast, würde
ich denen das Auto um die Ohren hauen (gibt es hier im Forum diverse Berichte darüber).
Wenn Du selbst was machst und es geht dann etwas schief, zahlt Dir keiner mehr was dafür.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2003, 13:59    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
würde ich ja gerne machen, aber die Werkstatt ist ca. 500km weit weg icon_sad.gif und meine hat erst in 2 Wochen wieder einen Termin frei icon_cry.gif .
Die einzige Möglichkeit ist wohl der Bosch-Dienst und das mal prüfen lassen.

Die Sache mit den LMMWerten kann damit aber ja nicht zusammenhängen, da die Werte ja schon vorher so waren (höchstens vorher war schon was verstellt icon_confused.gif ).

-> Was dürfte denn so eine Überprüfung beim AFB kosten?

Gruß
Dieter

PS: Die Werkstatt waren wohl die letzten Heuler (Leihwagen sollte was kosten trotz Mobi-Garantie, ESP war 100% def. -> nachdem ich mich/das Werk eingeschaltet hatte wars dann plötzlich nur ein Kabel und der Leihwagen gratis...aber mit älteren Leuten ohne Ahnung kann mans ja probieren).
PPS: Auslöser der ganzen Aktion war ein Kurzschluß durch ein durchgescheuertes Anhängerkabel....das hab ich aber erst NACH der Aktion erfahren icon_rolleyes.gif -> muss man ja nicht sagen...hat ja nix mit zu tun icon_evil.gif .
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-08-2003, 14:14    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

ach du gute Güte. Ich laß Dir mal eine Erklärung zum ZR-Wechsel inkl. Steuerzeitenprüfung zukommen. Vielleicht hilft Dir das ja erst mal weiter.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 15:57    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
Steuerzeiten/AGR/Turbo/ESP sind beim Bosch Diesel-Service gecheckt worden und wohl OK, allerdings liefert der LMM (incl. neuer) nur Werte bis ca. 750 (Soll-Wert 879.2).
-> was sollte als nächstes geprüft werden: Einspritzdüsen (eine weicht um ca. 1.6 nach unten ab, liegt aber innerhalb der Toleranz), KAT oder ???

Ich hab noch einen Fehler im Steuergerät 19 (K <-> CAN Gateway, 01044 Steuergerät falsch codiert), kann es damit was zu tun haben?

Gruß
Dieter
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-09-2003, 16:18    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

sind die Nockenwellen eingelaufen?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-09-2003, 16:56    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
kann ich nicht sagen da die Deckel noch nicht weg waren -> kommt mein AFB für die eingelaufenen Nockenwellen in betracht (gelesen hab ich ab ca. 150tkm, aber mit den Fahrgestellnummern kann ich nix anfangen icon_rolleyes.gif .

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2003, 17:08    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

schick mir Deine Fahrgestellnummer per PN und ich schau mal nach.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2003, 17:31    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Fahrgestellnummer wäre ein Kandidat für dieses Problem.
Aber bevor Du damit zur Werkstatt gehst, würde ich mir die Nocken erst mal in aller Ruhe selber anschauen.

Für Deinen Fertigungszeitraum wäre da noch etwas:

"Plötzliche Geräusche mit Leistungsmangel.

Ursache:
Durch Unregelmäßigkeiten in der Ventilfertigung, kann es in Einzelfällen zu Schäden am Ventilteller kommen.

Lösung:
Teileaustausch"
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kielerkerl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 8:03    Titel: Re: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab einen Passat EZ 12/99 TT5, MKB AFB, 112TKM mit ***-Chip der nur noch tacho 210 (vorher 240) schafft und schlecht zieht icon_sad.gif . Seit dem Zahnriemenwechsel ist er vom Gefühl her auch noch lauter. Jetzt mal im einzelnen:

-der LMM liefert zu geringe Werte (wurde gegen 100% funktionierenden getauscht und liefert trotzdem nicht mehr)
- laut VAG-Com Timing-Check liegen meine Werte knapp ueber bzw. genau auf der oberen Toleranzgrenze (sofern die angezeigte Tabelle für den AFB passt)

Bisher hab ich geprüft/gemacht: Ansaugwege frei, LMM getauscht, Diesel/Luftfilter neu, VTG-Gestänge ist leichtgängig, AGR-Ventil klackt deutlich sobald Unterdruck weg ist. Auspuff/Kat haben keine sichtbaren Schäden, keine Luftblasen in der Spritleitung

Ich hab jetzt mal die verschiedenen Gruppen geloggt, evtl. können mir die Cracks im Forum sagen wo ich weitersuchen (lassen) soll...laut Infos können es ja wohl Kat, AGR, ESP, Düsen, Dreck oder Turbo sein icon_confused.gif ?

Gruß
Dieter

Gruppe 03: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/003.jpg
Gruppe 04: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/004.jpg
Gruppe 08: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/008.jpg
Gruppe 10: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/010.jpg
Gruppe 11: http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/011.jpg



Hallo Dieter,

die gleichen Symptome hatte ich mit meinem 98er Passat AFN, 200tkm nach dem Zahnriemenwechsel, den ich unglücklicherweise in einer SEAT-Werktstatt habe machen lassen. Ich ging davon aus, dass eine Werkstatt, die den gleichen Motor verbaut auch in der Lage sein sollte ein Standardproblem zu lösen. Die nachfolgende Geschichte würde den Rahmen hier sprengen und lief hin bis zur Androhung eines Anwalts.
Im Endeffekt waren jedoch die Ventilsteuerzeiten und der Förderbeginn (noch in der Toleranz) verstellt. Auch nach Korrektur des Förderbeginns war der Wagen zäh und lauter als zuvor. Daher habe ich bei einer VW-Werkstatt, die scheinbar wußte wovon sie sprach, den Zahnriemen komplett neu auflegen lassen (verbunden mit dem Einstellen von Ventilsteuerzeiten & Co.).
Danach lief der Wagen wieder seidenweich (sofern man das von einem Diesel behaupten kann) und hatte wieder volle Leistung. Zudem war noch der elektropneumatische Wandler für den VTG getauscht worden (vorher), dies hatte jedoch keine wirklichen Verbesserungen gebracht.
Ich denke, dass die SEAT Werkstatt beim Anlegen des Nockenwellenlineals nicht zwei Blattlehren zum exakten Spielausgleich angelegt hat und so die Nockenwelle gegenüber der Einpritzpumpe leicht verdreht war.
Ob dies auch erklärt, warum Dein LMM zu geringe Werte liefert und Dein CAN-Gateway eine falsche Codierung eines Steuergerätes anzeigt, kann ich nicht sagen.
Es lohnt sich sicher den den Fehler mit dem CAN-Gateway noch einmal genauer zu betrachten, denn wenn ein Perepherie-Steuergerät nicht richtig angesprochen wird, oder die Daten nicht korrekt ausgelesen werden, kann das zu 'ungewollten' Korrekturen des Motorsteuergerätes kommen.

viele Grüße aus dem Norden...
Nach oben
DHecker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2003, 8:42    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen und guten Infos icon_biggrin.gif ....ich hab bei mir jetzt nochmal den Notebook drangehängt und mit VAG-Com den Timing-Check gemacht -> zeigt der mir falsche Werte (bzw. ne falsche Tabelle für den AFB) oder haben die Bosch-Leute nix gemacht? So siehts aus:

http://www.dhecker.privat.t-online.de/passat/timing.jpg

Gruß
Dieter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-09-2003, 8:56    Titel: Leistungsverlust/Nageln/LMM-Werte zu gering AFB Antworten mit Zitat

Hallo,

beim AFB ist ein anderen Prozedere für die Einstellung vorgeschrieben:

Meßwerteblock "Funktion 08" Anzeigegruppe 07, Motor im Leerlauf.


Anzeige im Anzeigefeld 4 (Kühlmitteltemperatur) prüfen. Sollwert: mindestens 85 °C

Grundeinstellung Anzeigegruppe 04 einleiten, Motor im Leerlauf.

Anzeige:
850/min spät 1.5 5n.OT 100 %

Sollwert Feld 4: 100%

Feld 2:
Sollwert: "spät"

Feld 3:
Sollwert: 2 °n.OT ± 2 °

Wird der Sollwert nicht erreicht:

ESP Einstellen und Zahnriemenspannung überprüfen
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi bis 02.00, Heizleistung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI rapider Leistungsverlust, starkes Nageln Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Nach Einspritzdüsentausch Ruckeln, Leistungsverlust, Nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzmenge zu gering Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2,5 V6 TDI LMM werte zu gering, LMM ok. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.