VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbo pfeift recht laut!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fireblade9977



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 18:58    Titel: Turbo pfeift recht laut! Antworten mit Zitat

Tach zusammen!

Ich bin just von meinem alten Golf IV TDI-PD 116PS auf einen Ford Focus 1,6l TDCI mit DPF und 109 PS, Bj 2006 gewechselt.

Problem: Mein Wagen ist (gerade wenn er noch kalt ist) recht laut am pfeifen in den unteren Drehzahlen, was wohl der Turbo sein wird. Ich habe noch Garantie, also ab nach Ford, wo mir gesagt wurde: alles ok, manche Turbos wären eben lauter, andere leiser.

Was meint ihr? Stimmt das so, oder sollte ich da nochmal hinterher haken? Stören tut es mich nicht sonderlich, aber wenn das ein nahender Defekt ist, soll der behoben werden.
Noch habe ich Garantie...


Gruß Fireblade9977
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 19:06    Titel: Turbo pfeift recht laut! Antworten mit Zitat

Hallo Fireblade,

ich würds vermutlich gut sein lassen. Solange keine kratzgeräusche im Pfeifen mit drinn sind sollte es ok sein. An sonsten einfach jetzt solange noch Garantie besteht vom Händler schriftlich bestätigen lassen das die Ladeluftstrecke ok ist.
Nach oben
fireblade9977



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 19:18    Titel: Turbo pfeift recht laut! Antworten mit Zitat

Hi!

Danke für die Antwort!

Nee, das Geräusch ist zwar deutlich vorhanden, "krank" hört es sich aber nicht an.
Hab schon mal einen anderen Focus gefahren, bei dem der Turbo nicht zu hören war.
Da macht man sich so seine Gedanken...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2007, 19:50    Titel: Turbo pfeift recht laut! Antworten mit Zitat

Wenn es der Händler überhaupt schriftlich gibt, wird er bei ein Defekt es sowieso auf was anderes schieben (Marder zB). Ich an deine Stelle wurde den Laderwelle mal anfassen, sowie die Ladeluftstrecke kontrollieren. Wenn du was findest, beheben lassen. Nur nicht der Händler auf die Nase binden, dass du selbst was gemacht hast...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselWiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 19:56    Titel: Turbo pfeift recht laut! Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht in wie weit Du ein Zisch-/Abblasegeräusch vom Turbpfeiffen unterscheiden kannst (nicht böse gemeint, ist wirklich nicht so einfach).
Sofern die Luftstrecke dicht ist und das Geräusch bei warmen Motor abnimmt würde ich mir auch nicht allzuviel Sorgen machen.

Grundsätzlich ist Laderpfeiffen auf eine Unwucht des Laufzeugs zurückzuführen. Die Ursache kann neben mechanischen Beschädigungen (Fremdkörper / Eis) auch blowby sein.
D.h. Ölfilm, der sich auf den Schaufeln ablagert.
In wie weit das kritisch bzw. unnormal ist, ist aber schwer zu diagnostizieren.
Nach oben
fireblade9977



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 20:30    Titel: Turbo pfeift recht laut! Antworten mit Zitat

Ok, danke!

@Herr Antje
Zitat:
...wurde den Laderwelle mal anfassen


ähmmm... und was soll ich da fühlen? Ob die Welle spiel hat?
Also ehrlich gesagt müsste ich erstmal kräfig suchen, bevor ich den Lader überhaupt finde. Und dann alles auseinander bauen, damit ich an die Welle komme...lieber nicht. Hab mir eigentlich ein fast neues Auto gekauft, damit ich Garantie und damit relative Ruhe hab vor Selberbasteln-mit-gefährlichen-Halbwissen.

Ich glaub, ich gehe nochmal zu einem anderen Ford Händler....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Irgendwas pfeift sehr laut und keine volle Leistung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN, kalter Turbo pfeift Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo pfeift nach Werkstattbesuch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbo heult/pfeift auch im Schubbetrieb (klemm. Wastegate?) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.