VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. | Beiträge 30+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag13-09-2007, 11:54    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Zitat:

- neues KFZ mit PDF kaufen und nachträglich die Nachteile "beseitigen" ?
- neues KFZ ohne DPF kaufen, Nachrüst-DPF einbauen und den Nachrüst-DPF nach Eintrag wieder technisch (nicht optisch) rückrüsten ?


Einfach neues KFZ ohne DPF kaufen. Nachrüsten ist dann nicht nötig.

Oder beim alten bleiben, nicht Nachrüsten und 30€ mehr Steuern zahlen, für 4 Jahre meine ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2007, 12:00    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Hallo!
Was ich bei dieser ganzen Diskussion aus meinem mittlerweile gegebenem Arbeitsalltag beisteuern kann, sind Aussichten über die effiktiven Wartungskosten eines DPF, mal am Beispiel eines Passat 2.0 TDI. 1130 Euro kostet beim grössten Münchner VW-Schrauber das ersetzen von Filter und Additiv, fällig alle 120'km. In meiner jetzigen Anstellung betreue ich unter anderem eine grössere Fahrzeugflotte, und im Vertreterbetrieb sind das mitunter Laufleistungen von 2-3 Jahren. Nicht zu vergessen, gleichzeitig werden in der Regel bei dieser Inspektion auch noch die üblichen Verdächtigen wie Zahnriemen, WaPu usw. ersetzt, da lacht sich doch jeder Benzinerfahrer ins Fäustchen...
Gruß,
Dominique


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2007, 20:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2007, 13:39    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Lese gerade in der MTZ (Sonderausgabe Tiguan)

...motornaher Dieselpartikelfilter mit vorgeschaltetem Oxikat für einen servicefreien Betrieb. Der 2,0-l-TDI-CR-4V-Motor wird auch das Titelthema in der MTZ 11/2007

na mal sehen was es neues gibt, beim Tiguan erzählen sie nichts dazu...außer das Euro-5 klappt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag13-09-2007, 22:29    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Kleine Frage am Rande dieses Themas:

Wenn man den technischen Nachteilen eines DPF aus dem Weg gehen will, wie würde man bei Neuwagenkauf am besten vorgehen ?

Gruß
Jens


Benziner kaufen?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2007, 6:44    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Kleine Frage am Rande dieses Themas:

Wenn man den technischen Nachteilen eines DPF aus dem Weg gehen will, wie würde man bei Neuwagenkauf am besten vorgehen ?

Gruß
Jens


Benziner kaufen?


Ja, das war der erste Gedanke.
Leider bin ich mit meinem 2,0l-Benziner im Passat 35i so unglaublich verwöhnt, dass die 1,6l-Motorkrücke im Caddy bei mir gar keine Begeisterung aufkommen läßt.
Am wirtschaftlichsten (Gesamtkostenbetrachtung) fährt man zur Zeit mit Autogas, unbestreitbar.
Den 2,0l vom Passat (MKB AGG) fahre ich sogar wesentlich lieber als den 1Z im gleichen Auto, der Motor begeistert mich jeden Tag aufs neue.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2007, 12:16    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Hier noch was interessantes:

Werden bestimmte Filterhersteller gemobbt, weil sie keine "Lobbyarbeit" leisten (Schmier- bzw. Schweigegelder zahlen)?
Es paßt (leider) prima in mein Bild von Politik und unserer Gesellschaft . . .

http://www.heise.de/autos/artikel/s/4597
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2007, 13:04    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
Es paßt (leider) prima in mein Bild von Politik und unserer Gesellschaft . . .
...


Ersetze "Politik" durch "Presse" und deine Anmerkung stimmt.
Nicht die Politik fordert den DPF, sondern die Presse fordert dieses "Schwachfugsystem" Lauthals. Dem Leser wird vorgegaukelt das die DPF Systeme das "Nonplusultra" sind und alle Probleme in Bezug auf den Feinstaub löst. Fahrzeuge die ohne DPF angeboten wedern, werden als "unverkäuflich" dargestellt. Das diese Fahrzeuge unter umständer sauberere Abgase liefern können wie mit DPF, interessiert keinen. Die Politik läuft diesem "Trend" nur hinterher.
Das einige wenige Techniker diesem Trend nicht folgen wollen, sieht die Presse gar nicht gern. Genau so kommen solche von dir zitierten Artikel dann zu stande.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2007, 12:13    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Bosal 17097 hat dann jetzt auch keine Zulassung mehr....da bin ich ja mal gespannt was das Finanzamt zu mir schicken wird. Kann ich dann den Filter zurückgeben, denn der Kaufanreiz ist ja nun hin....icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-10-2007, 19:08    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Hi,

zumindest im entsprechenden Artikel bei Heise Auto stand, dass fuer jeden, der so ein Ding gekauft hat. saemtliche Verguenstigungen weiterhin gelten.

http://www.heise.de/autos/artikel/s/4597/0

Auf der dritten Seite, kurz vor dem Ende.

Ist im Grunde ja auch sinnvoll so, denn wirken tun die alle nicht und was kann der Kunde dafuer, wenn die Zulassungsbehoerde beim Testen schlampt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-10-2007, 19:43    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Ja das habe ich jetzt auch gelesen. Nun, ich habe die Wirkung eh für zweifelhaft gehalten, das Ding ist wesentlich kleiner als der originale Oxi-Kat und optisch nicht feinmaschiger...

Damit im doppelten eine gute Kaufentscheidung zum frühen Termin!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2007, 18:05    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

grade ne Nebenbemerkung zum Thema..

Nachdem in den ersten Bundesländern das öffentliche Rauchverbot (also Kippen, nicht Diesel icon_wink.gif )durchgedrückt wurde, hat sich Hein Blöd.(Irgendein Prof.Dr. Fachidiot)an ein schmieriges Boulewardmagazin im Privat-TV prostituiert und ist mit dem 'Feinstaubmessgerät' durch Restaurants und Bars gezogen, um uns allen zu illustrieren wie 'toxisch' doch die Feinstaubbelastung in 'berauchten' Läden ist..

Da musste ich herzlich lachen! Ende der 90er hätte er in der Kneipe noch das Ozonmessgerät ausgepackt und in den 80ern hätte der die wilde Formaldehyd u. Teer Analysemethode vorgeführt

Ich rauche jetzt wesentlich gelassener, weil bei einer Feinstaubzigarette jetzt wenigstens meine Angst vor dem Raucherbein weg ist.

Vielleicht erlaubt mir mein Wirt oder mein Gesetzgeber zukünftig in der Kneipe durch einen Nachrüst-DPF zu atmen, um die andern Gäste nicht zu gefährden.

Schönen Abend
*Duck*
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2007, 16:48    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Es ist kaum zu glauben, was nun passiert, da das Dieselpartikelthema durchgeprügelt ist. Bei den PKW ist nun alles ausgeschöpft: Diesel hat ein schlechtes Image, Dieselfahrer haben ein schlechtes Umweltgewissen, die Steuerlast und der Spritverbrauch konnte angehoben werden, ebenso die MwSt-Einnahmen durch Filtermehrkosten (Anschaffung und Wartung). Die Kuh ist gemolken.

Auf zur nächsten Kuh!(Link)

Interessant, daß man erst jetzt zu der Erkenntnis kommt, daß 'Holzöfen mehr Feinstaub in die Luft pusten als alle Dieselfahrzeuge in Deutschland zusammen.'

Das muß doch ein regelrechter Kulturschock sein, angesichts des bis jetzt vorherrschenden und durch die Medien kolportierten Zeitgeistes, daß Holz(pellets)heizungen soooo umweltfreundlich seien!(Link)

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
winschrott
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2007, 2:52    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Mannmannmann,
jetzt seh das doch nicht alles gleich so negativ. Überleg doch mal sachlich: wenn jede Kippe verboten, jeder Diesel seinen DPF, jeder Ofen einen Feinstaubfilter, jede Bremse eine Abriebschwemme (gleich Patentieren lassen),... hat haben wir doch das Ziel erreicht! Die normale Bevölkerung hat sich dank allen Vorschriften weiter Richtung Hartz4 und Privatinsolvenz vorgearbeitet - wir nennen es dann Hartz8 - und ein paar wenige bleiben reich über. Das sind die Politiker, die es nicht selbst zahlen müssen und die, die die Patente drauf haben und ein paar Bankfuzzies mit Hauptsache viel Schlips. Die versammeln sich dann auf einem kleinen, hochsauberen Fleckchen Land in Mitteldeutschland, bauen sündteuere, feinstaubneutrale Häuschen und können saubere Luft einatmen. Beim Ausatmen wird der Klimarechner Amok laufen und irgendwann bauen die sich vielleicht eine große Betonglocke über ihr Fleckchen. Sollen sie dann gleich mal mit großem Tamtam einen Pressetermin machen um ihr Sauberland vorzustellen. Dann giessen wir das mit Beton aus und gut is.

Das Wort zum Dienstag, *DUCK* und gute Nacht,
winschrott
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2007, 18:59    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ja das habe ich jetzt auch gelesen. Nun, ich habe die Wirkung eh für zweifelhaft gehalten, das Ding ist wesentlich kleiner als der originale Oxi-Kat und optisch nicht feinmaschiger...

Damit im doppelten eine gute Kaufentscheidung zum frühen Termin!


Moin,

mit dem ganzen hin und her der Filter, welche nicht Filtern gabs ja irgendwo keine vernünftige Lösung des Problems, bzw dem wie man nun mit den nicht filternden Filtern umgeht.

Eben aufm Nachhauseweg brachten sie eine neue Entscheidung des Bundesumweltamtes. Die Filter, welche von der schlechten Wirkung betroffen sind werden kostenlos gegen besser filternde umgetauscht, dies geht aber nur in der Werkstatt, welche diese eingebaut hatte. Letztendlich ist es für die Betroffenen mit Rennerei verbunden und die, welche selber eingebaut haben dürfen selber nochmal Hand anlegen, inwiefern da ein Umtausch überhaupt einfach möglich ist icon_question.gif

Ich bin nur mal gespannt, wann die ersten Klagen gegen die Hersteller auflaufen. icon_cool.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2007, 20:36    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Ich bin nur mal gespannt, wann die ersten Klagen gegen die Hersteller auflaufen.


Eigentlich muesste es eine Klage gegen die betreffende Zulassungsstelle geben. Erinnert euch an die Texte, die hier ueber diese Filter gepostet wurden - daraus ging recht klar hervor, dass die nicht wirklich funktionieren koennen. Das sollte auch derjenige, der sowas zulaesst, sehen koennen. In nur einem Fall wird dem Hersteller aber vorgeworfen, da geschummelt zu haben - daraus interpretiere ich, dass die anderen genau die Serienfilter zur Zulassung gegeben haben.

Ich ueberlege uebrigens ersthaft, ob ich mich an das betreffende Amt in Berlin wende, dass dafuer zustaendig ist, und frage, wo ich einen Nachruestfilter fuer mein Auto bekommen kann (es gibt keinen und es wird vermutlich auch keinen geben... es gab ja nie viele 6K mit ASV) oder alternativ eine Ausnahmegenehmigung fuer die Zeit, wenn auch gelbe Plaketten gesperrt werden. 2001 war es naemlich nicht klar, dass ein Golf 4 mit ASV 10 Jahre spaeter noch in der Innenstadt fahren darf, ein Ibiza mit dem gleichen Motor hingegen nicht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2007, 21:48    Titel: Bei mir häufen sich die Berichte über Probleme mit den DPF. Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:
...
Ich bin nur mal gespannt, wann die ersten Klagen gegen die Hersteller auflaufen. icon_cool.gif


Schon am laufen:

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/14318380/Rußuefilter-Skandal-sorgt-fuer-dicke-Luft

Der DUH zufolge ermittelt gegen GAT sogar die Staatsanwaltschaft Essen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlmitteltemperaturanzeige ändert sich über 1000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CAYC - AGR Probleme schon wieder nach knapp über einem Jahr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuning über OBD II???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnose über PDA ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.