VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rätselhafte Sicherung und Unterdruck im G3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2007, 20:49    Titel: Rätselhafte Sicherung und Unterdruck im G3 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nach erfolglosem Bemühen der Suche muß ich nun doch mein Problem schildern. Ich muß dazu sagen, ich bin noch in der Lernphase, was den AFN betrifft, da ich bisher meistens einen 1Z hatte.
Nach einem lustigen Marderschaden mußte ich Teile der Verschlauchung neu "erfinden", ich denke, ich habe nix vertauscht. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Also: Am Rohr zum LLK geht ein Schlauch ab. Ich vermute, daß dort der Ladedruck abgegriffen wird und habe das Ende, was aus dem Wasserkasten mittig herausschaut, damit verbunden.
Dann hat das liebe Tierchen einen Unterdruckschlauch abgebissen. Ein weiteres Ende schaute an der Spritzwand zwischen den beiden Kühlwasserschläuchen heraus, die in den Innenraum zum Wärmetauscher führen. Hab ich verbunden und bis jetzt scheint alles wieder gut zu sein.
Frage zum allgemeinen Verständnis: Wat macht der Unterdruck im Innenraum? Wird der von der Climatronic benötigt?
Außerdem hab ich noch ne defekte Streifensicherung gefunden, unterhalb vom Kühlwasserbehälter unter einem durchsichtigen Klappeckel. Dahinter im gleichen Gehäuse steckt eine 20A Flachsicherung. Ich kann beide nur nicht einer Funktion zuordnen, da scheinbar alles funktioniert. Es ist nicht die für die Glühkerzen oder die Kühlwasserheizung.
Leider kann ich den Wert der Streifensicherung nicht mehr erkennen.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich hoch erfreut...
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag22-03-2007, 8:55    Titel: Rätselhafte Sicherung und Unterdruck im G3 Antworten mit Zitat

Hallo Schneemann,

der Unterdruckschlauch an der Spritzwand ist für die Unterdruckdose der Umluftklappe.

Bei der Sicherung bin ich mir nicht sicher (Lüfter / Kühlmittel?)
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-03-2007, 10:52    Titel: Rätselhafte Sicherung und Unterdruck im G3 Antworten mit Zitat

Bei Fahrzeugen mit Klima ist dieses Kühlmittellüfter-STG verbaut und mit einer 20A und 30A Sicherung laut Stromlaufplan bestückt.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-03-2007, 16:34    Titel: Rätselhafte Sicherung und Unterdruck im G3 Antworten mit Zitat

Vielen Danke für eure schnellen Antworten.
So, hab die Sicherung gewechselt, gehört tatsächlich zum Kühlerventilüfter. Die ist wohl gefetzt, weil im Propeller ein verbogenes, etwa 20 cm langes Plastikteil verkeilt war, was aber nach gründlicher Untersuchung definitiv nicht zu meinem Auto gehört. Vielleicht hats mein kleiner pelziger Freund mitgebracht zum Tausch gegen die Unterdruckschläuche...

Nochmals Danke an euch beide für die schnellen Antworten.

Hab ich bereits erwähnt, daß das hier ein richtich klasse Forum ist?
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Rätselhafte Elektrikfehler (Polo 6N) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 3BG: BKV bzw. Unterdruck testen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsenproblem / Unterdruck ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann ein Ladedrucksensor Unterdruck ab? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.