VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Qualifikationen im Forum

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schimme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2007, 10:18    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde!

Da ich hier schon sehr sehr viele ausgesprochen nützliche und hilfreiche und äußerst professionelle Beiträge gelesen habe stellt sich mir immer mal die Frage, welche Qualifikationen die einzelnen Leute hier so haben. Wer also nix dagegen hat, der schreibe doch seinen Senf hier dazu. Um mit gutem Beispiel voran zu gehen mache ich gleich den Anfang:

Ich habe bei der Marke mit dem Stern Karosserie- und Fahrzeugbau gelernt, war dabei etwas über ein Jahr in der Motoreninstandsetzung LKW und bin anschließend zum Studium was mich zu einen Dipl.Ing. Kfz-Technik mit Fachrichtung Karobau gemacht hat.

So, es sollte nun klar sein was mich und vielleicht auch noch andere in etwa interessiert, wer also Lust hat was beizusteuern, ich würde mich freuen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselWiesel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag23-03-2007, 20:00    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Hm, ich weiß nicht genau wozu das gut sein soll.
Hier im Forum qualifiziert man sich durch seine Beiträge - Ingenieur zu sein (und das sind bestimmt viele hier) reicht da alleine nicht aus.
Denn ich kenne selbst erschreckend viele, die zwar in der Motorszene tätig sind, aber leider überhaupt keine Ahnung haben .... icon_confused.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag23-03-2007, 20:41    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn´s dich interessiert, ich hab mit 46 Abendschulmeister KFZ gemacht,
weil die Elektronik eine immer größere Rolle spielt und weiss jetzt, dass ich nix weiss!
Seit kurzem habe ich mein VAG- Com und fange wieder an zu lernen. Wenn´s dich interessiert jetzt bin ich 53. Wehe Euch , wenn mein Laptop läuft und auch das Programm..ich hätte da 12 Fragen ('icon_eek.gif') icon_biggrin.gif
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schimme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2007, 14:20    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Das sich einige hier gleich wieder angegriffen fühlen müssen...Es tut mir ja leid das ich studiert habe und ich werd es nie wieder erwähnen! Es geht mir doch garnicht darum wer hier studiert hat oder sonstwas, wer das so auffasst der versteht es falsch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-03-2007, 16:28    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Hi,

an und fuer sich ist deine Idee ja gut... aber wie schon gesagt wurde, ist das, was man gelernt hat, nicht unbedingt eine Garantie fuer irgendwelche Faehigkeiten.

Zitat:

Es tut mir ja leid das ich studiert habe


Das muss dir keinesfalls leid tun... das haben hier wohl recht viele, denke ich mal. Ich auch... aber in Informatik, nicht in etwas, das mit KFZ-Technik zu tun hat. Wobei... mittlerweile naehert sich das ganze ja immer mehr an... ich zeige meinen Studenten (ich bin nach dem Studium sogar an der Uni geblieben, habe promoviert und mache Lehre) gerne ein altes Golf 3 ABS Steuergeraet als Beispiel fuer eingebettete Systeme und ihre Besonderheiten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D


Zuletzt bearbeitet am 26-03-2007, 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-03-2007, 16:28    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Hallo Schimme,
nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Ich weiss leider auch nicht so recht, auf was du rauswillst.
Möchtest du die berufliche Laufbahn/ Qualifikation der Einzelnen wissen?
Jeder darf stolz auf seinen Abschluss u. Qualifikation sein. Gratulation zum dipl. Ing. !

Ich habe geantwortet, weil ich der Meinung bin, dass egal auf welchem Niveau man sich befindet, man immer noch ( auch von den niedrigeren Kasten ) lernen kann.
Und dann hat man was auf dem Kasten.
Dieses Forum zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es Hilfe zur Selbsthilfe bietet, und das nach oben und unten.
m. freundlichem Gruss derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2007, 21:54    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

nunja.. dann schreibe ich mal was dazu.

ich denke, dass viele hier nicht antworten mögen, da u.U. mal eine antwort von ihnen nicht ihrer qualifikation entsprechen könnte.
wär mir ja auch unangenehm icon_redface.gif

ich bin 29; kfz-mechaniker und kfz-elektriker (<> mechatroniker!) und habe direkt nach meiner lehre den kfz-technikermeister gemacht (2006).

mich hat während der meisterschule eine frage hergetrieben (-> nsw gehen aus bei fernlicht icon_wink.gif ) und ich habe entdeckt, dass es hier sehr vieles zu lesen/lernen gibt, was eine lehre oder die meisterschule oder der normale werkstattalltag nicht hergibt.

von daher lese ich hier auch lieber, als etwas zu schreiben.

btw habe ich auch einige semester fahrzeugbau studiert, aber damals (mit 20) habe ich mir ein "studium" anders vorgestellt... und habe abgebrochen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag26-03-2007, 23:05    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
was eine lehre oder die meisterschule oder der normale werkstattalltag nicht hergibt.


kann ich nur bestätigen: 1. Lehrjahr Kfz-Mechaniker -> in der Schule rumsitzen und im Internet (hier+anderswo) lesen und schreiben, weil langweilig.

wobei ich mit 25 lenzen wohl eine Ausnahme bin.

Erstaunlich ist das geballte Wissen und veröffentliche Erfahrungen im internet, so mancher Fehler lies sich mit hilfe von Foreneinträgen schneller diagnostizieren und beheben (z.b. Getriebeprobleme an einem 3L Lupo)

Mein gesamtes Wissen stammt zu fast 100% aus Quellen im Netz oder ist selbst gemachten Erfahrungen.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2007, 9:28    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gar nicht vom Fach, komme aber berufl. manchmal in Kontakt mit entspr. Technologieentw. im Bereich Commonrail & Fahrzeug-Elektronik/Elektrik.
Mein Wissen rekrutiere ich ausschließlich durch Menschen die Erfahrungen in entspr. Fachbereichen haben. Unabhängig von akademischen Graden oder gewerblicher Ausbildung.
Und eben über das Internet. Google, dieses Forum, usw.

Letztenendes sind bei Ansprechpartnern und Quellen zwei Faktoren entscheidend, unabhängig von der Ausbildung & Berufserfahrung. Sie haben a) Leidenschaft für entspr. Technik entwickelt und verschütten gerne 'Herzblut' in das entspr. Thema, aus purer Faszination und Neugier. (Lieber ein leidenschaftl. Laie, als ein schlecht motivierter Fachmann, der den falschen Beruf gelernt hat)

Sie sind b) keine Wichtigtuer, die andere nur gelten lassen um sich selbst zu produzieren.
Sie sind sich bewusst, dass auch sie fehlbar sind und nie auslernen. Oft begegnet man im Inet Leuten, die irgendwas gehörtes als einzig bare Münze verkaufen um sich zu überheben und recht zu behalten.

Da die Leute hier a) Leidenschaft haben und b) interessiert und hilfsbereit sind, eben keine Motortalk Wichtigtuer, ist dieses Forum imho ein Diamant unter den Autoforen.

Vg
Oben...
Nach oben
niele



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2007, 7:24    Titel: Qualifikationen im Forum Antworten mit Zitat

Ich bin branchenfremd, komme aus der Verwaltung.
Nachdem ich kurz vor Ende des Studiums meinen Corsa schuldhaft (und ohne Vollkasko) unter einem Linienbus versenkt hatte, habe ich mir für ein paar Kröten einen R5 gekauft.

Aus der Not geboren musste ich dann etliche Reparaturen selbst erledigen, ohne daß ich überhaupt etwas davon verstanden hätte.
Damals hat mir ein Forum geholfen. Über die Jahre (es sind mittlerweile 10) habe ich durch Lesen und Fragen viel gelernt; vor allem: Ich habe dadurch verstanden, warum das Auto bestimmte Dinge macht oder auch nicht macht icon_smile.gif und wo bestimmte Fehlerquellen sitzen.
Im R5-Forum gehöre ich zwar nicht zu den Cracks, kann aber den Neulingen schon den ein oder anderen Tipp aus meinem erworbenen Wissen weitergeben.

Nun habe ich mir einen TDI gekauft, und: Ich fange wieder bei Null an; ich wusste gar nicht, was ein Diesel überhaupt ist. Aber ich bin mir sicher, daß sich dies in den nächsten Jahren ändern wird icon_biggrin.gif


Fazit: Berufliche Qualifikation wäre sicherlich wünschenswert, aber manchmal gibt es auch Leute, die auf dem zweiten "nebenberuflichen" Bildungsweg gute Kenntnisse erworben haben und diese auch ohne dipl. ing. gerne weitergeben icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Frage zum Forum Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Forum und Firefox 46.0 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neies Forum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Forum-Erfahrungen mit PD's? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.