VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Frankus



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2007, 23:21    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner folgenden Golf Limousine (Belgischer Reimport):
BJ: 11/2003
MJ: 2004
Motor: ATD PD 100PS (Euro3)
Getriebe: EUH 5 Gang
Laufleistung: 37.000 KM

Das Auto fährt sich eigentlich perfekt (samtweicher Durchzug, kein Ruckeln), aber erreicht die Endgeschwindigkeit nicht: mehr als 185 KM/H nach Tacho auf gerader Strecker bei den aktuellen Temperaturen sind nicht drin (ca. 4200-4250 DZ dann). Dieses Problem besteht seit ich den Wagen vor 2 Monaten mit 32.000KM gekauft habe. Derzeit sind noch die 195er Winterreifen (+0,2 Bar Überdruck) drauf, aber dasselbe war auch mit den serienmäßigen 16er Sommerreifen.

Der Dieselverbrauch (natürlich mineralisch) ist denk ich noch normal: Bei konstant 120KM/H zwischen 5,5l und 5,8, bei schnellerer Fahrt (konstant 160) geht er so gegen 6,5 bis 7l.

Bei der "nachträglichen" 30.000er Inspektion direkt nach Kauf habe ich neben den üblichen Sachen auch den Dieselfilter ersetzen lassen. LMM habe ich ebenfalls ersetzt (an dem liegts wohl aber nicht, LM IST liegt konstant über LM SOLL laut dem erstellten Log/Diagramm).

Aufgefallen neben der geringen VMAX ist mir lediglich bei Nachtfahrten ein Russen bei starker Beschleunigung im Scheinwerfer des Hintermannes, was aber vermutlich an meiner verhaltenen Fahrweise, normalerweise 120KM/H, liegt. Seit 1 Woche fahr ich häufiger die 60KM zur Arbeit mal zügiger, aber das hat nichts an dem Problem gelöst.

Ich habe heute entsprechend der Fehleranleitung hier im Forum ein Log erstellt (3,8 und 11) und bitte daher um Mithilfe bei der Interpretation, die hoffentlich einen Hinweis auf den Fehler liefert:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=106547#106547

Vielen Dank für die Hilfe.


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2007, 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 10:16    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hi,

Also für mich sieht das alles ok aus, bin aber kein Experte, die anderen können da sicher mehr zu sagen.

Mit wieviel ist er denn eingetragen, oder ist er früher schneller gelaufen? 185 sind für den schweren Golf doch vollkommen ok!
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankus



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 11:00    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hallo,

eingetragen ist er mit 188. Der Tacho geht ja recht ungenau, in den Regionen sind das, gemessen mit GPS, schon 10 KM/h Differenz nach unten. Und das Auto ist leer und ich bin auch nicht gerade ein Schwergewicht icon_wink.gif

Vielleicht hat ja hier jemand auch einen ATD-Motor und kann seine Erfahrungen posten.

Grüße,

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 11:11    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Wie ich letztens mit meinem (AXR) auf der Bahn war hab ich mich auch erschrocken. Da war bei 180 schon ende. Nach ca. 50 km Vollgas lief er dann auch wieder sein 200 nach Tacho.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 11:38    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Dieselmann hat folgendes geschrieben:
Wie ich letztens mit meinem (AXR) auf der Bahn war hab ich mich auch erschrocken. Da war bei 180 schon ende. Nach ca. 50 km Vollgas lief er dann auch wieder sein 200 nach Tacho.


Das Problem ist auch, dass wir alle glauben unsere Maschinen würden laufen wie ein Ferrari ... wenn ich lese dass manche mit ihren 160ps-ASZ 240km/h (gps natürlich) und mehr fahren kann ich nur den Kopf schütteln. Meiner schafft gerade mal so die Werksangabe (gps), trotz ein paar mehr PS. Aber vielleicht habe ich auch nur Pech und das falsche Auto erwischt ...
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag25-03-2007, 12:01    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hi,

unter normalen Umstaenden (kein Wind, keine Steigung) sollte ein Auto seine eingetragene Vmax nach GPS oder Stopuhr eigentlich schon schaffen - wenn es deutlich weniger sind, dann liegt da was im Argen.

Vielleicht solltest du das, was Dieselmann schreibt, wirklich mal testen, denn wenn du immer sanft faehrst und der Vorbesitzer vielleicht auch, dann koennte das passen.

Wenn ich nach vielen Wochen Stadtverkehr eine laengere Fahrt mache, dann komme ich zu am Anfang auf der AB auch nur gerade so auf die Vmax, waehrend am Ende der Rueckfahrt teilweise 10 km/h mehr moeglich sind (gleiche Bedingungen, gemessen mit GPS).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankus



KFZ-Schrauber seit: 27.01.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 17:11    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Das Log zeigt also keine Auffälligkeiten? War unidealerweise im 5. Gang bei voller Beschleunigung. Was mir aufgefallen ist: im 4. Gang kann ich eine höhere Drehzahl erreichen (ca. 4400). Ist das richtig so, dass diese DZ im 5.Gang nicht mehr erreicht wird (auch nicht bergab) oder wird da irgendwas begrenzt. Log im 4. könnte ich bei Bedarf auch posten.

Vielen Dank,

Frank

p.s. das was Dieselmann vorschlägt mache ich schon seit 2 Wochen auf der Heimfahrt (A59 ist ab 20:00 relativ leer icon_wink.gif). Sind dann jeden Tag so 40KM schnelle Fahrt zwischen 160 und 180; bis jetzt hat sich aber nichts geändert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-03-2007, 17:37    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Eine weitere Möglichkeit wäre evt.: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-03-2007, 17:51    Titel: Re: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Frankus hat folgendes geschrieben:
mehr als 185 KM/H nach Tacho auf gerader Strecker bei den aktuellen Temperaturen sind nicht drin (ca. 4200-4250 DZ dann).
. . .
eingetragen ist er mit 188. Der Tacho geht ja recht ungenau, in den Regionen sind das, gemessen mit GPS, schon 10 KM/h Differenz nach unten.

Hi,

die Enddrehzahl sieht IMO eigentlich OK aus. Mein ASZ dreht z.B. im 5. (Vmax-)Gang bei den eingetragenen 206 km/h rechnerisch "nur" 4120 rpm.

Wenn Deine 4200 rpm etwa reale 175 km/h sein sollten, dann müßte der Motor bei den eingetragenen 188 km/h über 4500 rpm drehen, und das käme mir arg kurz übersetzt vor.

Allerdings kenne ich die Übersetzungen Deines Wagens nicht. WEnn Du die besorgen könntest und mal das Verhältnis rpm <-> km/h nachrechnen, löst sich das Rätsel vielleicht schon von selbst auf.

Deine Log-Grafik sieht mir auch unauffällig aus.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-03-2007, 18:29    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Zitat:
mehr als 185 KM/H nach Tacho auf gerader Strecker bei den aktuellen Temperaturen sind nicht drin (ca. 4200-4250 DZ dann)


Scheinbar Schätzwerte, die nicht zur Verwertung taugen.
Sicher ist nur, das er im 5. Gang knapp 4000 U/min erreicht.
Ein Log mit zusätzlichem Tachosignal und realer Vmax (Stoppuhr oder GPS) wäre aufschlussreicher.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag25-03-2007, 20:18    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Ich fahre einen ATD im Ibiza, ist aber etwas länger übersetzt.
Tacho >200 waren auch orginal immer drin. doch nach ein paar tausend km schleichfahrt fällt mir auch jetzt (gechippt) immer auf, dass er 50-100 km vollgas auf der autobahn braucht, bis er wieder richtig rennt, und das auch bei defektem AGR.
laufleistung jetz 90.000, der LMM ist auch nicht mehr der beste.
Ich vermute mal die trägheit, die sich durch "freibrennen" beseitigen lässt, liegt am kat (der setzt sich zu), weil der ladedruck ist auch bei bummelfahrt immer im soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag26-03-2007, 11:59    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hi, ich fahre den AVB, 74 kW, Deine tatsächlichen LM- und LD-Werte sehen beneidenswert gut aus! Bei knapp 3990 U/min hast Du knapp 1000 mbar LM, 45/37/42 mg/R Drehmoment und 2009 mbar Druck absolut. Die schafft meine Kiste nicht: bei 3990 U/min 838 mbar, 45/37/41 mg/R und 1948 mbar absolut, bei 5 °C AT.
Von den Werten her würde ich sagen, dass die Kiste ideal läuft. Allerdings ist Dein Turbolader-Tastverhältnis deutlich höher als bei mir (74% gegenüber 94%, bei einem SOLL von 55-75%). Da könnte etwas nicht zu stimmen?! Ist die LD-Strecke dicht und kein Öl an den Schäuchen sollte aber eigentlich alles passen.
Überprüf nochmal die wahre Geschwindigkeit, Reifen und Drehzahl. Ich würde auch denken, dass er einen Tick schneller laufen sollte, jedenfalls laut Tacho.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-03-2007, 12:30    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist Dein Turbolader-Tastverhältnis deutlich höher als bei mir (74% gegenüber 94%, bei einem SOLL von 55-75%). Da könnte etwas nicht zu stimmen?! Ist die LD-Strecke dicht und kein Öl an den Schäuchen sollte aber eigentlich alles passen.

Dann wäre der LD zu niedrig statt zu hoch.

Das Log paßt eher zu einem gechippten Motor - oder zu einer teil-klemmenden VTG, die nicht mehr ganz aufmacht. Dabei entsteht "überflüssiger" Ladedruck, der über unnötig hohen Abgasgegendruck (für den Laderantrieb) theoretisch etwas Leistung kosten könnte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-03-2007, 13:15    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht ist ja ein Datensatz drin, der nicht zum Steuergerät bzw. der verwendeten Hardware, insbesondere den Pumpe-Düsen Einheiten passt. Wäre nicht das erste Mal.
Sprich ne Rückrüstung auf 'ganz besonders original' von nem früherem Tuningversuch. Soll ja Zeitgenossen geben die bei 1.8T kostenlose Probetunings mit 'Verfalldatum' anbieten. Der Clou dran ist, daß beim Rückfallen auf 'original' keineswegs der originale Datenstand wieder drin ist, sondern mehr oder weniger die Originalleistung erreicht wird. Auch wenn der Motor vorher 10PS nach oben gestreut hatte.
Ein Schelm wer da böses denkt und eine etwas größere Kundenmotivation zur vorherigen Mehrleistung unterstellt...

Also mal die VAG-Teilenummer sowie den Softwarestand mit VAG-COM auslesen und mit dem Aufkleber auf dem Steuergerät vergleichen. Das wäre zumindest ein offensichtliches Merkmal, sofern nicht intern im 'Originalfile' die Leistung etwas runtergedreht wurde.
Die Logdaten sehen für mich unauffällig aus, Handbremse war hoffentlich gelöst? icon_cool.gif Bitte auch mal prüfen, ob die Räder frei drehen können und nicht eine Bremse klemmt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-03-2007, 17:38    Titel: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...
vielleicht ist ja ein Datensatz drin, der nicht zum Steuergerät bzw. der verwendeten Hardware, insbesondere den Pumpe-Düsen Einheiten passt.
...


Oder einer der die Kupplung schonen soll .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2007, 10:19    Titel: Re: Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problemchen mit meiner folgenden Golf Limousine (Belgischer Reimport):
BJ: 11/2003
MJ: 2004
Motor: ATD PD 100PS (Euro3)
Getriebe: EUH 5 Gang
...
mehr als 185 KM/H nach Tacho auf gerader Strecker bei den aktuellen Temperaturen sind nicht drin (ca. 4200-4250 DZ dann).
...


Ich habe das gleich Getriebe.
Das EUH liefert im 5. Gang 46 km/h bei 1000 u/min mit Serienbereifung 195/65 15. Wenn die Drehzahl stimmt entsprechen deine 4200 u/min dann 193 km/h.
Passt doch.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0011 - Nockenwellenspätverstellung: Soll nicht erreicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf IV ATD PD Vmax wird nicht erreicht - LOG Upload
Keine neuen Beiträge einspritzmenge wird nicht erreicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LD 890mbar im Leerlauf & Solldruck wird nicht erreicht? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 170 Vmax erreicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.