VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag05-04-2007, 16:53    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren,
ob mein KM-Stand korrekt ist.

Soweit ich informiert bin, müsste man doch
den KM-Stand aus den beiden Steuergeräten
ABS und MSG auslesen können.

Nur wo?
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 20:31    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hy,

welches Fahrzeug hast du? Meinst du vom 2000er Passat?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag05-04-2007, 20:53    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja.. ganz genau der 2000-er Passat

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 21:21    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Wo? Im Eeprom. icon_wink.gif ABS geht auch (umständlich) MFD ab Version D geht auch (wenn es Werksgerät ist) aber auch etwas umständlich. icon_wink.gif
Nach oben
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag05-04-2007, 22:01    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Mit VAG-Com bzw. VAG Tester gehts dann wohl nicht???

Navi hab ich zwar, aber nicht mehr das Werksgerät
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2007, 22:03    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Vag-Com unterstützt auch einige Motorsteuergeräte. Einfach mal testen icon_wink.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2007, 13:44    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Sollte ne EDC15VM sein, müsste also theoretisch mit VAG-COM klappen, in den 'Anwendungsskripten' gibts dafür einen Button.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven 01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 14:28    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen und frohe Ostern !

@ Mullemaus

Uuuups, diesen Thread habe ich offenbar übersehen - schäm !

Habe aber dennoch ein paar Fragen zusätzlich:

1. Eine Anschaffung einer neuen VAG-COM Version würde mir also nur evtl. weiterhelfen, ist das richtig? Die MSG - Nr. könnte ich ja ggf. auch mit einer für mich zugänglichen Uraltversion auslesen. Gibt es eine Liste der unterstützten Steuergeräte? Wenn ich schon über 200,- EUR investieren muß, dann sollte es auch wirklich zu einem klaren Ergebnis und Sicherheit führen.

2. Was meinst Du mit 'etwas umständlich'? Gibt es im Handbuch eine entsprechende Arbeitsanweisung? Ist das für einen weitgehenden VAG-COM Neuling zu bewerkstelligen?

3. Kann hjemand sagen ob der 2002 Octavia auch schon das EDC15 verbaut hat (Steigerung der Chancen)?

Für diejenigen, die mein Problem noch nicht gelesen haben hier der Link:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=107476#107476

Dank an alle die helfen können und wollen

Gruß Sven
Nach oben
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 15:26    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hallo Sven01,

wie schon oben beschrieben kann man die Laufleistung von einem VAG Fahrzeug feststellen.

Bis auf die VAG COM Lösung, die auch bei dir gehen sollte, ist es sehr aufwendig und verursacht entsprechend Kosten.

Wenn du das Auto noch nicht gekauft hast, und dir unsicher über die Laufleistung bist, dann kauf den doch nicht..... icon_wink.gif Dann hast du Geld und Zeit gespart.

Jetzt zum Thema Tachojustierung.... Ich würde sagen das 98% aller gestellten VAG Fahrzeuge nicht sauber (Vollständig) programmiert wurden, und teilweise nicht mal der Service angepasst wurde.

Aber da waren die Affen (Fahrzeugbesitzer) auch selber Schuld icon_lol.gif Das macht kein Justierer für 50€.... Geiz ist Geil.....

Es lebe §22b, und Schluss mit Tachodreh icon_rolleyes.gif

Da zeigt sich wieder, saubere Arbeit hat immer sein Preis, egal was es ist.

Gruß
Heiko
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven 01
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 15:59    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hallo Schwabe,

schönen Dank für Deinen Beitrag.

Wenn du das Auto noch nicht gekauft hast, und dir unsicher über die Laufleistung bist, dann kauf den doch nicht.....

Zu spät ! Was nicht heißt, daß ich nicht vom Kauf zurücktrete, wenn das Ding deutlich gedreht wurde.

Ich würde sagen das 98% aller gestellten VAG Fahrzeuge nicht sauber (Vollständig) programmiert wurden, und teilweise nicht mal der Service angepasst wurde.

Aber da waren die Affen (Fahrzeugbesitzer) auch selber Schuld. Das macht kein Justierer für 50€.... Geiz ist Geil.....

Sehe ich auch so, daher meine Hoffnung entweder festzustellen daß der Wagen sauber ist (freu) oder eindeutige Hinweise auf eine Manipulation zu finden (stinksauer sei).

Es lebe §22b, und Schluss mit Tachodreh

Sehe ich nicht so, dafür liegt hier Holland zu nah.

teilweise nicht mal der Service angepasst

Kann dazu auch was konkretes über VAG-COM ausgelesen werden?

die VAG COM Lösung, die auch bei dir gehen sollte

OK, wenn Du Dir da sicher bist, dann order ich den ganzen Quatsch gleich kurzerhand. Die semiprofessionelle Lösung wird wohl reichen, denke nicht daß der Wagen schon Can-bus hat -oder?

Nochmals Dank , Gruß vom derzeit noch etwas verunsicherten Sven
Nach oben
schwabe



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wilder Süden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 18:01    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hy Sven01,

Mit VAG COM "sollte" es gehen. Ich hab allerdings Fahrzeuge (mit EDC15VM..ff) gehabt die nicht gingen.
Also VAG COM ohne CAN ist für dein Fahrzeug ausreichend, mein Tip leg noch was drauf und kauf das mit CAN. Dann hast was für die Zukunft.

Das mit dem Service kannst mit VAG COM auch nachschauen aber wenn der Service zurückgesetzt wurde ist es auch vorbei.

Mir ist schon klar, das durch §22b sich die ganze Sach nicht in Luft aufgelöst hat, aber es ist wesentlich besser geworden.

Noch ein Tip, um ganz sicher zu gehen geh zu ein (EX)Tachojustierer oder Chiptuner in deiner Nähe . Der schaut bestimmt mal kurz rein.


Gruß
schwabe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
snowman24
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006
Beiträge: 152
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Eichstätt

Premium Support

Beitrag08-04-2007, 19:50    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

danke für die Info.
Ich habe VAG-Com erst vor kurzem hier im Shop mit dem neuen HEX-CAN-Interface gekauft.

Jetzt wenn mir einer von euch noch sagen könnte, wo ich denn im MSG oder ABS nach dem KM-Stand suchen soll, wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß
Marcus
---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG icon_smile.gif
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2007, 19:54    Titel: KM-Stand aus ABS und MSG auslesen - Wo? Antworten mit Zitat

Jetzt wenn mir einer von euch noch sagen könnte, wo ich denn im MSG oder ABS nach dem KM-Stand suchen soll, wäre ich sehr sehr dankbar.


Sollte ne EDC15VM sein, müsste also theoretisch mit VAG-COM klappen, in den 'Anwendungsskripten' gibts dafür einen Button.

icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge KM Stand an Passat 3B auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. KM-Stand anpassen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kontrolle KM Stand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS nur im Stand zu öffnen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.