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Bertl100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.07.2005 Beiträge: 45 Karma: +1 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-04-2007, 9:30 Titel: Katalysator überprüfen |
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Hallo
Wie kann ich sichen sein, dass mein Audi A3 1,9 TDI Kat mit 178 TKM hinüber ist?
Seit langem habe ich schon wechselnden Leistungsverlust, einmal mehr und einmal weniger.
Nach Vollastfahrten ist es meißtens besser, aber der Turbo scheint irgendwie am Hochlaufen gehindert zu werden. Einmal kommt der Turbo erst bei 2100 min-1 und einmal bei 1800 min-1.
Mein A3 ist gechippt, sollte also bei 1500 min-1 voll da sein.
Ich habe auch schon öfter mitgeloggt und festgestellt, dass der Ladedruck untertourig einfach nicht aufgebaut werden kann. Soll und Ist triftet weit auseinander.
Bei 1600 sollte der max. Druck von 1950 mBar vorhanden sein, liegt dann aber bei etwa 1300 - 1400 mBar.
Kann mir jemand weiterhelfen?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2330 Karma: +349 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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06-04-2007, 12:07 Titel: Katalysator überprüfen |
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Klingt für mich eher nach klemmender VTG.
Hast du schon mal in die Fachartikel geschaut und die Fehlercheckliste abgearbeitet?
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
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06-04-2007, 12:08 Titel: Katalysator überprüfen |
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Falls du ein nicht freigängige VTG, zu wenig Unterdruck, LMM, LD-Verlust, usw ausschließen kannst, kann es schon sein, dass dein KAT defekt/verstopft ist. Fahre doch einfach mal kurz ohne (zwischen Lader und Kat Auspuff trennen), dann weißt du Bescheid. Ist nicht so extrem laut.
Wenn es der Kat sein sollte, kannst du entscheiden, ob du ihm leerräumst (unzulässig), oder ersetzt. Ansonsten anhand die Fachartikel systematisch suchen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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a dancer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 07.09.2006 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wertheim
Premium Support
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09-04-2007, 18:21 Titel: Katalysator überprüfen |
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nanana, ihr werdet doch nicht unzulässig rum fahrn wollen....
bei defektem kat würd ich en russpartikelfilter nachrüsten. das is DIE gelegenheit!
dazu muss der orginal kat eh raus.
aber wenn der kat noch was durch lässt, umso besser.
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kossmann Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002 Beiträge: 184 Karma: +2 / -0
2016 Audi Q3 Premium Support
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06-06-2008, 11:22 Titel: Katalysator überprüfen |
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Wie würde ich ein leerer Kat eigentlich auf die Leistung auswirken (Stichworte Gegendruck und Querschnitt)?
Spätestens bei der nächsten AU wäre dann aber Ende, oder?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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06-06-2008, 12:14 Titel: Katalysator überprüfen |
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Auch wenn das ein Jahr her ist und keine Lösung da: Das Ausbauen entfernen stellt ein Erlöschen der Betriebserlaubnis da. SOllte in dem Kat nichts mehr drin sein (was ja vorkommen soll) wird das die AU nicht beeinträchtigen.....das Ding ist ja kein Russfänger sondern hilft den Gasen bei der Reaktion.....aber was genau misst man bei der Au für einen Diesel....???
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DocSnyder75 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 24.03.2008 Beiträge: 19 Karma: +1 / -0
2003 Mazda Mazda 6 Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2008, 20:53 Titel: Katalysator überprüfen |
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kossmann hat folgendes geschrieben: | Wie würde ich ein leerer Kat eigentlich auf die Leistung auswirken (Stichworte Gegendruck und Querschnitt)?
Spätestens bei der nächsten AU wäre dann aber Ende, oder? |
Bei einem Turbomotor wird sich ein fehlender KAT natürlich positiv auswirken. D.h. der Turbo kann leichter hochdrehen wegen dem geringeren Gegendruck.
Beim ASU fällt nix auf, weil nur die Trübung gemessen wird, die mit dem KAT nix zu tun hat.
Der Schadstoffanteil ist bei Dieselmotoren sowieso wesentlich geringer als bei Ottomotoren, allerdings entstehen beim Dieselmotor aufgrund der inhomogenen Gemischbildung noch zusätzlich Partikel, d.h. Feststoffe (überwiegend Ruß) und als Kondensat vorliegende Komponenten.
Mazda 6 MZR-CD 89kw |
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