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Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent

 
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andreas
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Beitrag08-05-2002, 12:15    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Moinsens zusammen!

Mich interessieren mal die Durchzugszeiten vom 90 PS TDI,
mit oder ohne Tuning!

Habe meine Zeiten (AHU, 07/97, 1500kg (m. Fahrer u. vollgetankt), Limousine, 160 000 tkm ) mal gestoppt - hier
zum Vergleich:
3. Gang, 2.000 - 4.000 U/min
Serie: 9,31 sec.
mit 10 Centtuning: 6,93 sec. (Danke an dieser Stelle der diesel-schrauber Fraktion!!!)

Kann man daraus irgendwie die Mehrleistung ableiten?
Habe daraus einfach mal das Prozentuale Verhältnis errechnet
und komme auf 25,5 % oder von 90PS ausgehend auf ~113 PS.
Liege ich ungefähr richtig, mit meiner Berechnung?
Für Vergleichszeiten wäre ich Euch dankbar!

Schönen Vatertag wünscht

Andreas
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thomas.diem
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Beitrag08-05-2002, 12:47    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
meinst Du das 10cent Tuning vom Pumpenstecker oder für den Ladedruck?

Gruß Thomas
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andreas
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Beitrag08-05-2002, 13:02    Titel: Korrektur: 10 Cent über Pumpenkabel Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Ich habe das 10 Centtuning am Pumpenkabel (Pin 2.u.3) durchgeführt.

Andreas
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thomas.diem
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Beitrag08-05-2002, 13:07    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Was hat Dein Widerstand für einen Wert?
Ich hab bei mir 1k verwendet, mit einem Schalter im Innenraum, hatte probeweise mal 910 Ohm drin, kam mir aber vor, als ob er dann stärker rußen würde, 1k war mir dann sicherer.
Ich versuch mal eine vernünftige Zeit zu messen: 3. Gang 50 bis 100 richtig?

Gruß Thomas
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thomas.diem
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Beitrag08-05-2002, 13:08    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

nochwas: Motor 1Z Bj. 94 Passat Variant mit 195/60/14

Gruß Thomas
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andreas
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Beitrag08-05-2002, 13:36    Titel: widerstandswert Antworten mit Zitat

Hi Thomas!

Der Widerstandswert liegt bei mir, unterhalb der bislang hier gemeldeten Werte.
450 Ohm sind bei mir eingestellt (auch über Schalter zuschaltbar),
bei 300 Ohm fängt der Motor das Würgen an.
Die Werte 670Ohm - 820Ohm -1 KOhm, haben bei meinem Motor keinen Leistungszuwachs ergeben.
Allerdings habe ich einen leicht unrunden Leerlauf.
Verstärktes Rußen habe ich nicht bemerkt (habe allerdings seit ca. 50.000 km einen K&N Filter im Luftfilterkasten).
Reifen: 195/65R15

Andreas
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ulf
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Beitrag08-05-2002, 17:29    Titel: Leistung "berechnen" Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Serie: 9,31 sec.
mit 10 Centtuning: 6,93 sec. (Danke an dieser Stelle der diesel-schrauber Fraktion!!!)
Kann man daraus irgendwie die Mehrleistung ableiten?


Überschlägig geht es mit Hilfe des Excel-Durchzugsrechners auf Rainers HP.
Erstmal alle Daten des Normalzustandes eingeben und mit Geschw. bei 2000 rpm und / oder Gewicht etwas spielen, so daß der Serienwert berechnet wird.
Dann die "Motor Mehrleistung" so eintragen, daß die getunte Zeit getroffen wird.
Bei "Motorleistung effektiv" steht dann die berechnete Leistung mit Tuning.

Eine Frage noch: hast Du die Variante ohne oder mit Dioden eingebaut?
Gruß Ulf
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Bertil
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Beitrag08-05-2002, 23:31    Titel: Gewichte und Messwerte Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Irgend was stimmt nicht mit deinen Werten.

Mein 1Z G3 Kombi wiegt mit mir (82 kg) und vollgetankt 1430 kg (1195 kg laut Schein ...lach lach...). Oder sprichst du von einem Passat??

Übrigens liegt meine Durchzugszeit bei knapp über 8 sek. ohne jegliche Änderungen.

Gruß Bertil
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andreas
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Beitrag10-05-2002, 11:31    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Hi all!

Fahre einen Passat B3, Leergewicht 1370 kg lt. Schein + Fahrer:
82 kg. + voller Tank (geschätzt 50 kg).

Den Tip mit den Dioden habe ich noch nicht probiert, werde ich aber demnächst mal testen (um den Leerlauf rund zu bekommen).

Mit der Excel-Tabelle klappt es irgendwie nicht, habe sie mir heruntergeladen, meine Daten eingetragen, aber berechnen tut sie nichts (habe allerdings auch die Drehmomentwerte, für die einzelnen Drehzahlbereiche nicht!).

Bin gestern mal mit Wohnwagen (1000 kg) auf der A7 unterwegs gewesen und habe beim einfädeln mit dem Tuning beschleunigt (*gg*) -> zum ersten Mal Ruß gesehen, aber ein bissel besser hat er schon gezogen - gelle!
Wohl dem, der sich irgendwann mal 'nen V10-TDI leisten kann.

Schönen Gruß und Wochenende

Andreas
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ulf
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Beitrag12-05-2002, 16:04    Titel: Durchzugsrechner Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit der Excel-Tabelle klappt es irgendwie nicht, habe sie mir heruntergeladen, meine Daten eingetragen, aber berechnen tut sie nichts (habe allerdings auch die Drehmomentwerte, für die einzelnen Drehzahlbereiche nicht!).


Hi

Die Tabelle hab ich (glaube ich) in Excel 2000 geschrieben . . .

Die Drehmomentwerte oberhalb 2000 rpm berechnet die Tabelle selbst als Vorschlag.
Wenn man die Werte aus "Drehmoment berechnet" in die gelbe Spalte reinkopiert, hat man eine Art Universal-Näherung auf Grundlage der Krümmung der AFN-Kurve.
Gruß Ulf
_________

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andreas
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Beitrag13-05-2002, 8:07    Titel: @Ulf: Danke für den Hinweis, werde ich nochmal probieren! Antworten mit Zitat

ohne
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Beitrag19-11-2002, 3:14    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Mein alter 1z braucht im originalen Zustand circa 10,5 Sekunden .
Ist dar was kaputt?Oder kann es solche unterschiede geben.
10,5 ist dritter gang von 2000-4000
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Bertil
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Beitrag19-11-2002, 8:33    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Hallo,

also 9,5 Sekunden ohne Änderung sollte ein Golf3 1Z schon erreichen (die Limo sollte sogar noch en bisschen schneller sein).
Bei Welcher Laufleistung hast du den Test gemacht?? Wie haben die Einspritzdüsen ausgesehen??
Gruß Bertil

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Varianti
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Beitrag19-11-2002, 8:48    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

@Bertli,

Sag mal hast du deinen G3 Kombi wiegen lassen?

Kannst du mir in diesem Fall sagen, wass du so an 'erschwerter' Ausstattung mit an Bord hast?
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Bertil
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Beitrag19-11-2002, 10:15    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Varianti hat folgendes geschrieben:
@Bertil,

Sag mal hast du deinen G3 Kombi wiegen lassen?

Kannst du mir in diesem Fall sagen, wass du so an "erschwerter" Ausstattung mit an Bord hast?


Wenn du in diesem Thread ein paar Antworten nach oben blätterst findest du die Antwort... (1430kg)

1195 kg steht im Schein (allerdings auch für die Limo). Dieses angegebene Gewicht ist das idealste leichteste Gewicht der (einfachsten)Grundaussattung vollgetankt mit Fahrer (75kg).

Ich denke der Kombi ist ca 80kg schwerer wie die Limo, die Kimaanlage wiegt komplett ca 30kg, Radio+Navsystem ca. 7kg, 4Türen 30kg, Schiebedach 10kg, ZV 5kg, Mehrgewicht des Fahreres icon_biggrin.gif 7kg....

Wenn du den ganzen Kleinkram dazurechnest kommst du schnell auf ein erstaunlich hohes Gewicht.

Der TÜV sagt beim wiegen immer "sind sie aber nicht enttäscht wenn der Wert sehr hoch ist". Die wissen das die Werte im Schein viel zu niedrig sind. Wir haben vor langer Zeit darüber schon mal diskutiert und Festgesetllt das die im Schein angegebenen Werte nur schwer oder gar nicht einzuhalten sind.

Übrigens ist mein 1Z seit 6 Wochen Geschichte
Gruß Bertil

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Beitrag19-11-2002, 11:17    Titel: Mal was von der 90PS-Front: Beschleunigungszeiten m. 10 Cent Antworten mit Zitat

Kilometer hat er 220tkm runter.
Wirds an den Kilometern liegen oder ist dar was kaputt?
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