VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2002, 20:56    Titel: Problem ? Antworten mit Zitat

Hi,

mir ist heute was absolut seltsames passiert.

Ich habe kurz angehalten, um einen Freund abzuholen. Motor (AFN) ist warm und ich lasse ihn ohne Verglühen wieder an. Die Drehzahl steigt sofort schlagartig auf ca. 3000 U/min an und fällt auf Leerlaufdrehzahl zurück. Verwundert habe ich das dann noch ca. drei Mal versucht und immer mit dem selben Ergebnis. Dann bin ich halt mal losgefahren. icon_cool.gif
Es war eigentlich alles ganz normal. Es kommt eine Ampel, ich gehe vom Gas und wollte ihn bis zur Ampel rollen lassen, plötzlich geht der Motor aus. icon_sad.gif

Daraufhin habe ich den Motor wieder schnell angemacht, ohne dass der Motor hochdrehte, und bin rückwerts in eine Garageneinfahrt gefahren.
Dann habe ich das Zusatzsteuergerät abgemacht und wollte im Serienzustand erstmal weiterfahren, aber der Motor säuft sofort nach dem Anlassen wieder ab icon_confused.gif . Ich habe ihn wieder angemacht und bin zu meinem Kumpel gefahren und habe den Golf da erstmal stehen lassen.

Das war alles heute morgen.
Gegen 18 Uhr bin ich wieder mit Zusatzsteuergerät nach Hause gefahren und es gabe keine Probleme.

Ich frage mich natürlich, was das gewesen sein kann ?
Vor ca. 4 Wochen hat er erst neue Düsen bekommen.
Das einzige, was ich mir noch Vorstellen könnte ist, dass ich aufgrund meiner Neugierde in der letzten Tankfüllung etwas Biodiesel hatte.

Der Motor hat jetzt eine Laufleistung von ca. 135tkm.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2002, 21:57    Titel: Problem ? Antworten mit Zitat

Hi Thomas

Schau mal da:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15

Den Absteller samt Anschluß (Korrosion??) könntest Du auf jeden Fall mal checken.
Meiner hat ca. 8 Ohm gegen Masse.

Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen (lassen) icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-11-2002, 22:12    Titel: Problem ? Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Werde ich mir morgen mal bei Helligkeit ansehen.
Ein Multimeter müsste hier irgendwo noch ´rumfliegen.

Fehlerspeicher auslesen lassen icon_exclaim.gif ist nicht drin.
Ich mache um jede Vertragswerkstatt einen großen Bogen.

Notebook habe ich, dann schau´ ich mal, ob ich nicht irgendwoher das VAG Com oder sowas bekomme. Gab ja auch schon genug Anleitungen usw. hier.

Aber das ist zumindest mal ein Anhaltspunkt, wo ich mit der Suche beginnen kann. Danke.

Natürlich bin ich für weitere Anregunegen offen und dankbar. icon_smile.gif

Gruß
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Automatik-Getriebe Passat TDI-Problem+Sharan KI-Problem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem behoben,neues Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA-Problem Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Problem mit WFS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.