VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

100 Zeller Kats für den TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 11:20    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir eine Auspuffanlage anfertigen lassen (70mm ab Turbo) und jetzt bin ich am überlegen ob ich nun doch einen Kat verbaue.

Jetzt fragt sicher welcher?
Kann man die 100 Zeller Kats (die auch für die VR6 Turbos verwendet werden) verwenden?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Danke im Vorraus für Tips!


Viele Grüße
DJ1
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag09-04-2007, 14:09    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

nein, geht nicht:

http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Fahrzeugkatalysator

also: Raus (illegal) oder originalen drin lassen.

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 16:11    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

Hmm, hab die Texte mal überflogen:

'Bei einem Dieselmotor verhindert der Sauerstoffüberschuss im Abgas die Reduktion des NOx und macht spezielle Katalysatoren erforderlich.'

Wenn der Diesel aber Power hat und somit ohne Sauerstoffüberschuss fährt?

Ich habe mal bei einem 100 / 250 Zeller-Kat-Verkäufer angefragt und der meinte er hat schon welche an TDI-Fahrer verkauft, deshalb bin ich etwas verunsichert.

Gruß
DJ
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-04-2007, 16:14    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Wenn der Diesel aber Power hat und somit ohne Sauerstoffüberschuss fährt?

Mit genau "Massenlambda 1" rußt er schon wie der Teufel.
Das wird man sich heutzutage allenfalls auf der Rennstrecke treuen, dem Publikum auf Dauer anzutun . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
a dancer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006
Beiträge: 55
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wertheim

Premium Support

Beitrag09-04-2007, 19:36    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

es gibt spezielle 100 zellen kats für diesel.
weiss den link leider grad nicht mehr. einfach en bissel googeln...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2007, 21:28    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

na da schau doch mal bei HJS:

http://www.hjs-motorsport.de/produkte_partikel.php

Da gibts die DPF für den Rennsport. Desweiteren wird dort eine E-Mail oder ein Anruf den Sinn und die Existens eines 200 Zellen Kats schnell klären.


Den auch auf dem Sektor Diesel Kat kennt man sich gut aus:

der City-Filter ist, je nach Modell, ein DPF zusemmen mit einem Kat.

Desweiteren hat man bei HJS viel Erfarhugn mit Diesel im Rennsport.

Gruss Jochen
Nach oben
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 12:36    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,

sodele hab ein wenig rumtelefoniert und hab folgendes rausgefunden:

Es gibt also spezielle 100Zeller-Diesel-Kats (spezielle Beschichtung), ich bekomm nächste Woche mehr Informationen dazu (Aussage von Mike Rohte).

Hjs-Motorsport meint dass auch die normalen 100 Zeller Kat gehen für einen Diesel, wenn man nicht an Motorsportevents teilnimmt.


Gruß
Dj
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag11-04-2007, 20:29    Titel: Re: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

dj1 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe mir eine Auspuffanlage anfertigen lassen (70mm ab Turbo) und jetzt bin ich am überlegen ob ich nun doch einen Kat verbaue.
Jetzt fragt sicher welcher...
DJ1

Hallo, wenn 100 Zellen gut - dann 200 besser..
kann man nicht den Kat vom 2,5 TDi nehmen der ist 170 mm im Durchmesser und hat ein ca.
62/ 65 mm Rohr, da müsste doch der Gegendruck nicht mal halb so gross wie in Serie sein?
icon_lol.gif
derteileklaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2007, 20:48    Titel: 100 Zeller Kats für den TDI? Antworten mit Zitat

Hmm, hab auch schon überlegt einen von einem 'großen Diesel' zu nehmen.

BMW 535d oder Audi.

Muss mal schauen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Kats AFN und 1Z? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Kats am V6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Kats passen??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bild v. Verstopf. Kats Audi A6 2.5 TDI Allroad 2005 BAU Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.