Autor |
Nachricht |
Dylofix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2007, 18:31 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Hallo,
Mein mitlerweile 226tKM gelaufener Motor verbrennt Oel (weißer Qualm der nach verbrannten Oel riecht). Ist heute erst aufgetreten. Auch im Standgas wird Oel verbrannt, komischer weiße verbrennt er nicht dauerhaft Oel sondern nur zeitweiße, es ist mal mehr eine zeitlang so gut wie nichts, dann wieder mehr und länger anhaltend bis man nichts mehr sieht, bis es dann wieder losgeht. Ach ja Vmax(240km/h) erreichte er auf der Autobahn nicht mehr(war bei ca.220 vollgas als aufeinmal die leistung(und km/h) zurückging und er anfing zu Qualmen).Bin dann vom Gas gegangen und habs auch nicht mehr probiert(War mir zu gefährlich)
Weiß jemand rad, vielleicht der Turbolader ? |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-04-2007, 18:58 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Weißer Qualm wäre aber Wasser....
Hohe Ölverbrauch deutet auf KGE hin, KG-Druck messen. Wenns das nicht ist, zieh mal den Schlauch vom Turbo zum LLK ab (am Turbo) und schau ob dort zuviel Öl drinnen ist. Leichte Ölspuren sind normal.
Bist du sicher, dass er nicht "einfach" abundzu extrem rußt? Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2007, 19:03 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Weißer Qualm wäre aber Wasser....
Unter Umständen unverbrannter Diesel? |
|
Nach oben |
|
|
Dylofix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-04-2007, 20:26 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Weißer Qualm wäre aber Wasser....
Bist du sicher, dass er nicht 'einfach' abundzu extrem rußt?
Wg-> Weißer Qualm: Ich muß mich verbessern, Blau weißer Qualm der nach verbrannten Oel riecht...
Wg-> Ich bin mir sicher das es kein Ruß ist, weil das hat er sowieso gemacht(wg. Tuningbox).Das Rußen sieht auch anders aus. |
|
Nach oben |
|
|
Dylofix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-05-2007, 20:04 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Tach,
war jetzt bei meiner Werkstatt(ehemals auch Audi&VW), der KFZ Meister meint es könnte der Turbolader sein(traut sich aber nicht daran den auf 'verdacht' zu tauschen,weil 1000euro),weil er nur Oel verbrennt wenn er Bertiebswarm ist und man Vollgas gibt(das räuchern wird dann bei Schubabschaltung und teillast nur weniger, geht aber nicht weg).
Leider kann er es auch nicht definitiv sagen das es der Turbolader ist,da er sonst normal läuft der Motor(er 'zieht' und macht auch sonst keine abnormalen Geräusche). Was gegen schleichenden Verschleiß spricht ist das das Problem plötzlich auftrat.
Was mache ich nun? Zur nächsten Qualifizierten Audi&VW Werkstatt ?
Gruß Dylofix |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
08-05-2007, 7:12 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Lass deine KGE-Druck messen, wie schon oben beschrieben.
Kommt da nichts raus, dann ziehst du den Schlauch am Turbo ab, der zum LLK geht. Ist da viel Öl drinnen, ziehst du den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo ab. Ist da auch viel Öl drinnen, machst du den Zyklonabscheider rein. Ist da nur ein leichte Ölfilm drinnen, verliert dein Turbo Öl.... Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Dylofix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-05-2007, 17:19 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Hallo,
Ich habe noch ein paar Gespräche geführt(xxx<werde hier keine Werbung machen> Turbo-Technik, Werkstatt Meister wo mein Auto war) und Ich werde den Turbolader ausbauen und nach xxx Turbo-Technik einschicken zur Überprüfung.
Ich werde weiter berichten... |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
08-05-2007, 17:25 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Genau so machst du es. Wenn es dann nicht der Turbo war, kannst ja immer noch der KGE-Druck messen. Das wäre ja jetzt zuviel Arbeit, zu teuer und zu unwahrscheinlich
Ich hoffe mal, du hast nur vergessen zu schreiben, dass der KGE-Druck OK ist. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
snowman24 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.02.2006 Beiträge: 152 Karma: +2 / -0 Wohnort: Eichstätt
Premium Support
|
09-05-2007, 17:00 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Hallo,
ich versteh's nicht....
Warum musst du denn erst den Turbolader ausbauen und einschicken, was dir wesentlich mehr Zeit und Geld kostet???
Den Kurbelgehäusedruck zu messen ist doch nicht schwer!!!
Sorry, ich habe den Thread nur mitverfolgt, aber jetzt musste ich einfach was dazu schreiben.
Manche Leute lassen sich einfach nicht helfen....
Gruß
Marcus ---------------------------------------------
25.04.2007 - 14.05.2010: Touareg R5TDI - nun in Weißrussland, da Motorschaden
ab 17.05.2010: Touareg V8 USA-Reimport mit LPG
----------------------------------------------------
VAG-Com mit CAN-HEX-Interface |
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
10-05-2007, 12:32 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Für so ein Vorgehen braucht man doch kein Forum, das kann die Vertragswerkstatt auch ohne Internet... Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Dylofix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-05-2007, 10:24 Titel: Problem glöst... |
|
|
Moin,
Turbolader hatte Ich nicht ausgebaut, sondern erst Kurbelgehäusedruck Prüfen lassen, daran lags auch. Reparatur Kit wurde eingebaut, das Problem besteht nun nicht mehr und Ich bin um 375,- Euro erleichtert... |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
19-05-2007, 14:32 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Na, das wundert mich jetzt, es war wirklich der KGE Ich dachte du woltest unbedingt der Turbo ausbauen....
Hoffentlich hat dein qualifizierte Werkstatt wenigstens den Zyklonfilter eingebaut, ansonsten kannst gleich wieder anfangen zu sparen. Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Dylofix Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-05-2007, 1:06 Titel: Zyklonfilter |
|
|
Hoffentlich hat dein qualifizierte Werkstatt wenigstens den Zyklonfilter eingebaut
Ich denke nicht, steht nichts von in der Rechnung
Könnte man den auch nachträglich jezt noch einbauen? |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
20-05-2007, 9:07 Titel: Mein V6 2,5l AFB Motor verbrennt Oel |
|
|
Ja kann man. Ich wurde aber warten, bis er wieder verstopft ist. Das was die jetzt ersetzt haben, ist ein Stoffilter, da hätte ein Zyklonfilter reingehört. Kostet also wieder das gleiche.
Schreib dochmal die Teilenummer vom KGE auf, den die dir verbaut haben. Vielleicht hast du Glück.... Zyklonfilter hat die Nummer: 059 103 464 B
Du hast es nicht so mit Foren, oder? Erst den mehrmaligen Tipp bezüglich KGE ignorieren. Dann fällt dir nicht auf, dass wir es auf Anhieb gewusst haben. Es muss also schon öfters aufgetreten sein. Dann hätte ich hier geschaut, ob wir vielleicht der Lösung des Problems parat haben... Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
|