VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 14:22    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

werde mein bestes geben, danke für die genauer Erklärung !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag17-04-2007, 21:18    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

uffi hat folgendes geschrieben:
also habe heute wie es leise war noch mla gehört, es geht NUR die 4te Stufe vom gebläse !

Sagt das jetzt was anderes aus ???


Nein,
das bestärkt meinen Verdacht mit der defekten Thermosicherung.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 21:18    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

also so einfach wie ihr dachtet ist es dann doch nicht, so esieht das bei mir im Fussraum aus:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/innenansicht.jpg



Dann sieht das Teil was wohl kaput ist bei mir so aus:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/Meins.jpg




Das was ich auf dem Schrott finde sieht so aus:


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/Schrottplatz.jpg

Mit dem Teil hab ich alle Gebläsestufen verdreht, auf 1 ist nix, auf 2 ist wohl die 3, auf 2 ist die 3. Das einzige was timmt ist die 4 icon_wink.gif
Der witz ist, die Vw Nummer ist die selbe wie bei meinem ....


Ja und jetzt ist dieses teil kaput gegangen:

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/Bessy/Golf/klima.jpg

Das bekommt wohl überdruck wenn die Klima an geht und schalltet dann die klima ein, wi eman auf dem Bild sieht ist das ganz dünne metallröhrchen gebrochen und somit geht das jetzt auch nihct mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
isar12
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2005
Beiträge: 42
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ampfing /Oberbayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 10:16    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

Oh, sorry, irgendwie hab ich völlig übersehen dass du einen Golf 2 hast, meine Beschreibung war für den Golf 3...

Wenn die Thermosicherung hin ist kann man die auch provisorisch mit einem Draht überbrücken, es ist dieses quer eingelötete Teil (auf dem zweiten Bild links gut zu sehen)

Das mit dem Metallröhrchen dürfte ein Thermostat sein, ich hab da leider auch keine Ahnung, aber wenn das Röhrchen ab ist, hilft nur tauschen.

Schönen Gruß
Wartung statt Schutzbrief!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
UdoZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2007, 19:32    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

Moin,

Das mit dem Metallröhrchen dürfte ein Thermostat sein, ich hab da leider auch keine Ahnung, aber wenn das Röhrchen ab ist, hilft nur tauschen.
Ja, ist fuer den Verdampfer und schaltet den Kompressor ab, wenn die Temperatur im Verdampfergehaeuse zu niedrig wird.

zaydo
Nach oben
uffi



KFZ-Schrauber seit: 05.10.2005
Beiträge: 207
Karma: +3 / -8   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Mr.Richi gefällt das.
Beitrag19-04-2007, 12:06    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

also das teil mit dem Röhrchen schalltet auf überdruck, als ich mit dem Kompressor rein geblasen habe hat es geschaltet und die klima ging an.
Mit dem Mund hab ich es nicht geschafft aber mit dem Kompressor ging sie sofort an.

Habe jetzt die zwei Kabel zusammen gesteckt jetzt geht sie wieder.

Verstehe nicht warum das Teil auf überdruck schaltet ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 15:42    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

Warum geht eigentlich eine Thermosicherung kaput ?
Meine ist schon zum zweiten mal kaput ... . icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 16:07    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

Mr.Richi hat folgendes geschrieben:
Warum geht eigentlich eine Thermosicherung kaput ?
Meine ist schon zum zweiten mal kaput ... . icon_cry.gif


Die sollen (wie der Name schon sagt) eigentlich vor zu hohen Temperaturen schützen, hab aber schon paar mal erlebt, das die Teile mal einfach so kaputt gehen...

Hatte das im Netzteil in ner Musikanlage. Ging einfach kaputt, die Anlage wurde zu dem Zeitpunkt aber seit ewigkeiten nicht benutzt. Naja überbrückt und alles ist wieder in Ordnung icon_wink.gif

Wenn das aber mehrmals auftritt, würde ich vllt mal genauer nach der Ursache schauen und in dem Fall vllt auch nicht Dauerhaft (oder überhaupt nicht) überbrückt fahren. Ihren Sinn haben die Dinger ja schon.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 19:24    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

mal so gefragt, kann man nicht in das +Kabel keine extra Sicherung machen die ich eben an einen Platz setze wo ich ganz fix hin komme ?
Dafür dann die Thermosicherung weg lassen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 20:35    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht was genau die Absichert, kann das aus den Bildern nicht erkennen bzw. hab den Thread nur überflogen icon_wink.gif

Kommt auf die Situation an, wenn die Sicherungen ohne Grund kaputt gehen (wie es bei mir der Fall war) kannst du die zur Not auch einfach überbrücken.

Wenn die aber mehrmals kaputt gegangen ist, muss es ja irgendwo zu Heiß werden. Ich weiß jetzt nicht in was für nem Umfeld das Teil montiert ist, aber vllt fehlt kühlende Luft (irgendwo verstopfungen?) oder irgendwas in der Nähe heizt sich zu sehr auf.

In meinem Beispiel war diese Sicherung In einer Spule drinne, außen mit dazugewickelt. Die sollte die Spule vor zu großer aufheizung schützen. Jedoch ging diese mal so kaputt, war auch einige Jahre alt. Vllt besteht so ein Problem, dass die Teile altersbedingt kaputtgehen (wenn deins ein altes/gebrauchtes war), dass weiß ich nicht, dafür hab ich mit den Teilen noch zu wenig zu tun gehabt icon_wink.gif Wenn du jedenfalls ausschließen kannst das das Teil sich nicht selber aufheizt, könnteste das Problem ja "einfach" beseitigen, wenn du weisst, was daran Schuld ist.

Ich würde an deiner Stelle ne nagelneue Sicherung einbauen/-löten, wenn die wieder kaputt geht, kann da ja etwas nicht stimmen, dann erfüllt die Sicherung ja ihren zweck.

Ich will dir keinen falschen Rat geben, hab mal nen Video von nem GTI gesehen, der am Ende komplett abgebrannt ist, weil unter dem Armaturenbrett ein Kabel von der Klimaanlage oder so angefangen hat zu brennen... Nen Risiko besteht da schon, immerhin würde man sowas ja nicht Absichern wenns unnötig ist. Erst recht nicht in einem Auto, bei dem ja um jeden Cent "gekämpft" wird, den man einsparen kann. Ist halt meine Meinung.

Mein alter Chef, empfand die Dinger fast schon als unnötig, weil die anscheinend mehr Ärger machen als das sie was Helfen. Er hat Jedoch Jahrzehnte Erfahrung mit sowas, ich eben nicht, will dir deshalb keinen falschen Rat geben icon_wink.gif Wie gesagt ich pers. würd das einfach erneuen und schauen ob sie wieder durchfliegt.

edit: übrigens gibts die Dinger auch in Versionen, die Rückstellbar sind bzw. wieder Leitfähig werden, wenn die Temperatur passt. icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 23:53    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

ich hatte ne neue verbaut, hat 2 Monate gehalten jetzt ist sie wieder kaput und es geht nur stufe 4. Warum werden die überhaupt heiss bzw. warum sitzt da nicht ne normale Sicherung mit zb. 40A ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 8:53    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

Mr.Richi hat folgendes geschrieben:
ich hatte ne neue verbaut, hat 2 Monate gehalten jetzt ist sie wieder kaput und es geht nur stufe 4. Warum werden die überhaupt heiss bzw. warum sitzt da nicht ne normale Sicherung mit zb. 40A ?


Ne normale Sicherung schützt vor zu hohem Strom, diese schützt vor zu großer Hitze (Somit u.u. auch indirekt auch vor Strom). Es kann auch sein, dass die Sicherung aufgrund von Fremdeinwirkung auslöst. Hab ich doch geschrieben gehabt, kannst doch mal schauen. Dein Problem ist, dass das Teil oder die Umgebung einfach zu heiß wird.

Das ist bestimmt so eine, wo einfach ein Draht in diese Hülle eingelötet ist, wenn das dann zu Heiß wird, weicht sich das Lot auf und der Draht springt raus.

Warum da was zu Heiß wird, kann ich dir nicht sagen, aber genau das gilts herauszufinden icon_wink.gif
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mr.Richi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.06.2007
Beiträge: 62
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 11:14    Titel: Gebläsestufe 2, 3 kaputt, was kann es sein ? Antworten mit Zitat

die sitzt in dem Luftkasten wo die ganze Luft rum wirbelt, daher ist es für mich nicht so ganz klar warum die zu heiß werden sollte. Vor allem hab ich das Gebläse auch aus wenn ich es nicht brauche und heizen tut man bei dem wetter eh nicht.

icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Die ATU Horrorstory ! Darf soviel kaputt sein, oder Abzocke Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was kann das sein, Zahnriemen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck was kann da los sein ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ mit 255PS kann das sein? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.