VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2007, 18:20    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 3er TDI, 1Z hat schon längere Zeit etwas Kühlflüssigkeit verloren. Nicht viel, aber so 100ml auf 5tKm.
Ich dachte schon, das die ZKD einen Schlag weg hat, da das Wasser meist nach Vollgasfahrten auf der BAB fahlte.
Doch heute habe ich gesehen, das der Kühler links und rechts tropft. Die Metallkappen sind stark verrostet und er wird dadurch undicht geworden sein.
Beim Ausbauen des Kühlers ist mir an den Innenseiten der Schläuche und im Kühler eine schleimige, grünliche Pampe aufgefallen.
Ist das normal? Sollte ich das Zeugs entfernen?
Muß man das System spülen und wenn ja, wie und womit am besten?
Wie gesagt, das ist eine dünne, schleimige Schicht. Keine Brocken oder Körnchen, auch kein Rost.
Kennt vielleicht Jemand die Preise für einen Kühler für einen 3er Golf, ohne Klima?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-04-2007, 21:10    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Hallo, als Schrauber keine Frage - Spülung bringt Kühlung icon_wink.gif
VAG Neuteil 1HO121 253 D kostet 131.-
E Bucht 58.- aber dünner - ha !
Gebrauchtteil ? beim Schrotti
Neuteil? Bei mir ? icon_biggrin.gif dann PN
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 12:38    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte noch mal ein feedback geben.
Ein Kühler als originales Ersatzteil von VW kostet 188€ inkl. Mwst. Eine neue Wasserpumpe 88€ im Austausch.
Ich habe eine vom Zubehörhandel genommen. Ist von SKF und kostet 41€.
Bei der günstigeren Pumpe kann man schon erkennen, das sie nicht die Verarbeitungsqualität hat wie die Original. Es gibt viele Gussgrate und auch die Schlauchstutzen sind nicht nachbearbeitet.
Bin mal gespannt, wie lange die hält.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-04-2007, 14:06    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Warum willst Du sie dann einbauen ? Wenn die WaPu versagt, betrifft das ja "nur" den Zahnriemen ...
Oder ihr Pumpenrad rutscht durch und Du suchst Dir einen Wolf nach dem Fehler am überhitzenden Motor, während die ZKD langsam verendet ...

Dann hast Du mächtig was gespart icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-04-2007, 15:47    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Warum willst Du sie dann einbauen ? Wenn die WaPu versagt, betrifft das ja "nur" den Zahnriemen ...
Oder ihr Pumpenrad rutscht durch und Du suchst Dir einen Wolf nach dem Fehler am überhitzenden Motor, während die ZKD langsam verendet ...

Dann hast Du mächtig was gespart icon_wink.gif.


mal ne dumme Frage:
der ZR beim 1 Z läuft über die WaPu?
Ich hab die Suche bemüht, aber kein Bild gefunden das diese Aussage zulässt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-04-2007, 19:38    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Nehme alles zurück, beim 1Z über Keilrippenriemen ...
(mal wieder den Hals zu weit aufgerissen icon_redface.gif )
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 26-04-2007, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 20:01    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Wasserpumpe wird beim 1Z nicht vom Zahnriemen angetrieben. Ohne Klima läuft sie über den Keilrippenriemen.
Mit dem sparen hast Du schon recht. Ich habe die auch nicht des Preise wegen genommen, sonst hätte ich auch einen Kühler aus dem Zubehör gekauft.
Bei VW war die Pumpe nicht auf Lager. Ich brauchte das Auto aber schnell wieder.
Ich habe auch schon ein schlechtes Gewissen. Aber das Pumpenrad samt Lagerung sah nicht so schlecht aus. Hätte ich da was bemerkt, hätte ich sie nicht eingebaut.
Ich muß demnächst an den Heizungswärmetauscher ran. Vielleicht tausche ich die Pumpe dann wieder.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2007, 6:15    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

BTW - SKF ist eigentlich Erstausrüster. Ich habe vor kurzem in meinen Audi eine SKF-Wasserpumpe eingebaut und konnte keine Verarbeitungsmängel feststellen. Beim Kühler ist Behr oder Valeo Erstausrüster.

Bei dem grünen Schleim wird es sich wohl um die gewollten Ablagerungen des Kühlmittels zwecks Korrosionsschutz handen - aber Ferndiagnose ist schwierig.

Ich kaufe meine Ersatzteile immer im freien Teilehandel - außer Sachen, die ich nur bei Audi bekomme. Man muß halt wissen, welche Hersteller Erstausrüster sind, bzw. Qualität liefern und darf nicht den Mann am Tresen nötigen, das billigste Angebot rauszusuchen. Außerdem bekomme ich bei meinem Teilehändler fast alles, was ich bis 11 Uhr bestelle, noch am Nachmittag geliefert. Bei Audi muß ich Zuschlag für Nachtexpress zahlen, damit ich das Zeug am nächsten Morgen habe. Super Service ist das!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-04-2007, 12:05    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Hallo
Die Gussnasen sind kein Problem- es kostet halt was die wegputzen zu lassen-rate mal warum sie billiger ist..
ich hatte mal die Benzinerpumpe da waren auch unsaubere Angüsse.
Aber warum kaufst du denn das ganze Gehäuse mit ??
SKF ist ein bedeutender Lagerhersteller die Pumpe ist gut und hat Garantie- lass die drin.
Zudem sie ja nicht über den ZR läuft icon_biggrin.gif
VAG kauft ja die Kühler auch beim Zubehörlieferant allerdings mit Quali Prüfung logisch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 01-02-2008, 20:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bernhard G.



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: südl. von München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2007, 18:04    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber warum kaufst du denn das ganze Gehäuse mit ??

Wahrscheinlich, weil es im freien Teilehandel die Pumpe nur im Ganzen gab. So war es jedenfalls bei mir. Und die ganze Pumpe war deutlich billiger als nur der Deckel bei VAG. Ich fand das auch Materialverschwendung, aber was solls.

Den Deckel allein hätte es nur von irgend so einem unbekannten Hersteller gegeben, da hab ich lieber 20 Euro mehr für ein SKF-Pumpe im Ganzen bezahlt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2007, 20:34    Titel: Kühler durchgerostet, Kühlsystem jetzt spülen? Antworten mit Zitat

Hallo,
die Pumpe gab es wirklich nur im " Ganzen ".
Bei dem Preis war ich überrascht, das Gehäuse mit zu bekommen.
Ich bin aber froh, das Gehäuse mal vom Motorblock genommen zu haben. Der O-Ring hinter dem Gehäuse hätte nicht mehr so lange dicht gehalten.
Der Flansch am Motorblock hatte rost angesetzt und der alte Ring war dadurch nicht mehr so toll.
Bis jetzt läuft alles.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter spülen 3BG 2.0TDI Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tipps zum dpf spülen beim BMP Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 2 Holm durchgerostet :( Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Türen durchgerostet Audi A3 8l Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.