VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2007, 22:05    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Passat macht Probleme seit der Tieferlegung.

Bin ne ganze Weile damit rumgefahren, doch langsam nervt es. Wenn der Motor Drehmoment an die Räder abgibt entsteht vorne ein wubbern. Fuss vom: Gas geräusch weg.
Bei Kurvenfahrten rechts kam ein Rattern dazu: linkes äusseres Gelenke heute getauscht-> erstmal weg. Aber das Wubbern ist noch da.

Sind irgend welche Probleme mit Tripodgelenken bekannt oder liegt es eventuell sogar am Automtikgetriebe (TT5).

Das Geräusch kommt eher aus der Mitte der VA.

Ich hätte auch schon die ganzen Wellen getauscht, aber gebraucht finde ich nur die Wellen vorne für den 3BG mit Allrad. Passen diese Wellen auch bei mir?

Fragen über Fragen..

Gruss Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag29-04-2007, 0:12    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine Idee hätte ich schon,
hab so etwas bei einem Kunden schon erlebt.

Das war damals ein Vento, der recht arg tief gelegt wurde. (Nicht von mir, ich verachte so was)
Das Auto hat in Kurven Gelenkwellengeräuche gemacht.

Ich hatte dann den Verdacht, dass durch die Tieferlegung die Gelenkwellen sozusagen zusammengedrückt werden, also etwas zu lang sind. Weil die Querlenker nicht mehr waagerecht standen, sondern schon etwas schräg nach oben.

Habe dann erstmal zum testen die Führungsgelenke am Querlenker paar mm nach außen versetzt,
dann war das Klackern weg.
Dann noch die Achsgeometrie eingestellt, und derjenige fährt schon einige Jahre so herum,
ohne Probleme.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Langen



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 43
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Konz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 11:44    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Hallo, danke für den Tip,

ein verstellen der Äusseren Gelenke ist bei mir, dank der der Vierlenkerachse nicht möglich. Die Idee mit den zu langen Antriebswellen hatte ich auch schon und deshalb bin testweise mal ohne die Distanzscheiben am äusseren Gelenk herumgefahren. Somit kann das Gelenk etwas weiter nach innen auf der Wellen rutschen. Das Wubbern war leiser, dafür hatte ich ein stärkeres Rauschen an der VA.

Erstmal wird vorne rechts das äussere Gelenk getauscht, da ich dort zwar kein Spiel bei montierter Welle in Drehrichtung habe, (leichtes Spiel von ca 1-2mm bei stehendem Fahrzeug zwischen Getriebe und Radlagergehäuse vorhanden, somit KEIN Druck bei stehendem Fahrzeug auf den Gelenken) bei demontierter Wellen ist das Gelenk richtig leichtgängig. Man drückt ganz leicht auf den Korb im Gelenk innen nur an und er bewegt sich in eine Richtung. Einen direkten Defekt, wie einen Riss im Korb oder ähnlichem konnte ich jedoch nicht feststellen.

Ich melde mich nochmal, wenn ich das rechte äussere GElenk auch noch getauscht habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beastmaster



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Delmenhorst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2009, 23:49    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich das Theme nochmal aufgreife, aber das selbe wubbern habe ich auch.
Mit dem Unterschied das ich nen 3BG Schalter V6 TDI habe.
Ist bei mir in linkskurven schlimmer und bei rechts Kurven "fast" weg.
Wie ist denn das Problem jetzt zu lösen. icon_question.gif

Und bevor ich es vergesse, ich bin der neue hier.Höre auf den Namen Francis, bin 25 Jahre jung und wohne in Delmenhorst.Fahren tu ich nen 2003er Passat V6 TDI(AKN der gerade neue Nocken usw. bekommt icon_cry.gif )

Da mir bis jetzt KEINE Werkstatt nen Rat geben konnte, ausser "da muss man nach und nach Umbauen" hoffe ich jetzt hier DIE Lösung zu finden.Gewinde hab ich natürlich wieder gegen Original getauscht, um mir nicht das Diff. durch zuviel Druck oder ähnliches kaputt zu machen.

Danke schon mal im vorraus, für Kommentare.
"Ich hätte gern 200 gramm von der groben dicken!"


"Sorry, die hat heute Berufsschule!"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uerikon
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2009, 10:08    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hab des öfters Kunden (sicher zwei pro Woche) die mit diesem Phänomen, was ja keines ist, zu mir in die Werkstatt kommen.

Fazit: UND NICHT BÖSE GEMEINT!!

Schraubt eure Kisten noch tiefer, dann kommt der Lärm noch schöner zur Geltung!
Ich hab aus diesen Gründen schon etliches erlebt. Von der Antriebswelle die streiften, Gelenkwellen die zusammengestaucht werden...........und.........und................
Jeder der sein Wagen (je nach Fabrikat) tiefer wie 35mm senkt, muss mit Problemen rechnen.
Zum dem bringt es für Otto normal gar nichts wenn die Dinger am Boden kriechen. Aber soll ja gut aussehen! icon_rolleyes.gif
Z.B. Wir haben in der Corvette-Rennszene festgestellt und das ist erwiesen, dass Fahrzeuge die zu tief liegen ein Kühlproblem des Diff. bekommen, weil es unter dem Fahrzeug Turbulenzen der Luft gibt.

Im allgemein gäbe es noch viele Argumente warum ein ZU tiefes Fahrzeug Nachteile aufzuweisen hat.

Wie geasgt: Ich habe nur meine Meinung geäussert! Was ihr dann macht ist eures Problem

Gut gemeinte Grüsse

Reno


P.S. Unsere Familienfahrzeuge (Siehe Garage)sind übrigens alle tiefergelegt und haben NIE Probleme damit. icon_wink.gif
[b:cf845bf58c]Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!!![/b:cf845bf58c]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Beastmaster



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Delmenhorst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2009, 23:30    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Ist ja net so, das ich den bis zum Grund geschraubt hab.Wenn es so wäre, wüsste

ich ja, das es der Straßenbelag ist, der am Unterboden nagt!

Wollte bloß hier ma anfragen, weil hier auch schon mal "dieses" Problem vorkam.

Habe sonst im Netz auch nichts zu dem gefunden, was mir hätte weiterhelfen können.
"Ich hätte gern 200 gramm von der groben dicken!"


"Sorry, die hat heute Berufsschule!"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Reno
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.10.2008
Beiträge: 23
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Uerikon
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2009, 0:14    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Was Dir weiterhelfen könnte?

Die Meinungen von allen waren ja da! Also ich würde meinen......fahr in eine Werkstatt mit einem 4 Säulenlift oder einer Grube. Der Wagen muss einfach alle viere am Boden haben und Du musst drunter können. Dann schaust Dir das Ganze mal ganz genau an! Streift, drückt oder quetscht etwas. Wer sucht der findet.......es gibt keine andere Lösung. Es kann Vieles eine Rolle spielen aber das musst Du vor Ort herausfinden, per Ferndiagnose geht das nicht. Wir können Dir höchstens sagen was es sein könnte, nicht was es definitiv ist.

Grüsse

Reno
[b:cf845bf58c]Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!!![/b:cf845bf58c]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
quattro tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008
Beiträge: 31
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AT Wald4tel
1998 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 0:24    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Vielleicht ein Radlager? Wie gesagt,aus der Ferne schwer feststellbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Beastmaster



KFZ-Schrauber seit: 21.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Delmenhorst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2009, 15:27    Titel: Passat 3B V6 TDI Gelenkwellenproblem bei Tieferlegung Antworten mit Zitat

Ich glaube, da die RL schon 240 tkm drin sind, das ich die ma rauswerfe!!!

Gelenkwellen, find ich ja evtl. auch noch gebrauchte in der Bucht für günstig.
"Ich hätte gern 200 gramm von der groben dicken!"


"Sorry, die hat heute Berufsschule!"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektronische Tieferlegung mit VCDS/Fahrwerkskalibrierung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tieferlegung ABE Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Tieferlegung und Stoßdämpfer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pocom Cayenne Tieferlegung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fahrwerk - Tieferlegung Audi A6 4B 2,5 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.