Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
golf3 1z steuergerät getauscht - probleme - woran liegts??
habe mein .....C (teilenr) gegen ein ...D steuergerät aus einem audi 80 getauscht. sinn der aktion ist das das ..D auf stecksockel umgelötet wurde zwecks chiptuning. habe das steuergerät lausig verpackt geschickt bekommen lose in einem karton herumfliegend. es hat etwas im innern geklappert und nach dem öffnen hat sich herausgestellt das ein eprom aus dem sockel gefallen ist und im steuergerät rumgeflogen ist. hab es also wieder an seinen platz gesteckt und das steuergerät angeschlossen. motor läuft mit leerlaufdrehzahl 1200 und nimmt kein gas an, bzw nach 5sekunden vollgas halten wird es dann umgesetzt. -> absolut unbrauchbar.
so woran kann es liegen? steuergerät "mechanisch" defekt? steuergerät passt nicht zu meinem motor? tuningchips/kennfelder schrott?
welcher chip ist wo?`wenn ich das steuergerät wie ein buch aufklappe und der stecker links ist, welcher chip ist dann lader bzw pumpe? oben unten? kann ich etwas kaputt machen wenn ich die chips vertauschen würde bzw chips mit unpassenden kennfeldern?
kühlwasser hatte 44grad beim anderen steuergerät..
und hier vom 021C:
Steuergerät Teilenummer: 028 906 021 C
Bauteil oder Version: 1,9l R4 EDC SG D60
Software Codierung: 00000
Werkstatt Code: WSC 00000
kein Fehlercode gefunden.
zumal es sich als 021C meldet im vag-com?? wie geht das??
Da war ein 'Supertuner' dran und hat die falschen Speicherbausteine reingesteckt...
Hatte ich auch schon mal, das Kundenauto lief wie ein Sack Nüsse. Chiptuning war aus der EBucht....