VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 18:19    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Wollt ich nur mal ganz kurz vorstellen, und wissen was ihr denkt. Es handelt sich um einem G4 und das Gitter sollte ganz gut vor Steinen und Dreck schützen. icon_smile.gif

http://www.ac-ruedersdorf.de/privat/LLK.JPG



P.S. Die Idee ist aus einem Fachartikel entnommen, Temp. hab ich noch nicht gemessen.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag30-04-2007, 18:40    Titel: Re: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Wollt ich nur mal ganz kurz vorstellen, und wissen was ihr denkt. Es handelt sich um einem G4 und das Gitter sollte ganz gut vor Steinen und Dreck schützen. icon_smile.gif

Hi,

um denn Effekt wirklich zu prüfen, müßtest Du ausführliche Logs bis in den Vmax-Bereich mit verstopftem und offenem Gitter machen (z.B. MWB 7 und 11).
Meine Versuche mit Abluftöffnungen in der Polo-Radhausschale zeigten beim OEM-SMIC leider keine eindeutige LLT-Senkung, und das Kühlnetz des G4-SMIC sieht nicht so aus, als ob es mehr Kühlluft durchläßt.
Aber vielleicht fällt das Ergebnis bei Dir ja trotzdem besser aus . . .

Inwieweit das Gitter vor Dreck schützt, wird sich nach einer Fahrt über nasse, schlammige Straßen zeigen. Ich befürchte allerdings, daß an der SMIC-Rückseite dann eine ziemliche Dreckpackung hängt icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-04-2007, 19:26    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Hi,

ist ja nett, allerdings sollte man nicht vergessen, daß die Randbedingungen anders sein könnten... Bei Deinem Bild kann ich ja direkt durch Gitter ein Riesenloch und die Strasse sehen. Daher dürfte das Gitter in Deinem Fall gar nichts bringen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 20:03    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Muss mir erstmal ein Kabel besorgen.


@ Rainer

Wir müssen noch eine Termin ausmachen an dem ich nach Selb komme, da kann ich bestimmt ein Kabel mitnehmen icon_smile.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-05-2007, 7:35    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Bei Deinem Bild kann ich ja direkt durch Gitter ein Riesenloch und die Strasse sehen. Daher dürfte das Gitter in Deinem Fall gar nichts bringen.

Hi Rainer,

beim G4 kann die warme Abluft direkt hinter dem SMIC auch nach unten abgesaugt werden, weil die Radhausschale den SMIC nicht nach unten umschließt.

Daher ist die Werks-Abluftführung prinzipiell schon besser als z.B. beim Fabia, dessen Radhausschale Du per Messer bearbeitet hast.
Wie Du vermutest kann es also durchaus sein, daß Biber's Gitter gar keine LLT-Senkung bringt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 11:23    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Bei Deinem Bild kann ich ja direkt durch Gitter ein Riesenloch und die Strasse sehen. Daher dürfte das Gitter in Deinem Fall gar nichts bringen.
Hi Rainer,

beim G4 kann die warme Abluft direkt hinter dem SMIC auch nach unten abgesaugt werden, weil die Radhausschale den SMIC nicht nach unten umschließt.


Hallo Rainer, Ulf

dieses Thema hatten wir vor einem Jahr schon mal.
Da ich die Entlüftung immer noch etwas anders interpretiere, als ihr beiden, habe ich mal schnell ein paar 'Handzeichnungen' erstellt, die zeigen, dass ihr hier nicht 100% richtig liegt:

(Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldingen, da ich auf die Schnelle nur eine Abfotografie aus der Zeitung 'sportauto' zur Basis hatte. Gleichzeitig wäre hiermit die Quelle des Bildes genannt!)

'Windkanal Golf B1' zeigt eine Strömungsaufnahme eines Golf V im Windkanal. Diese Strömung ist grundlegend vergleichbar mit den Verhältnissen beim G IV, Audi A3 oder Seat Leon.

In 'Windkanal Golf B2' habe ich grob die Unter-(blau) und Überdruckbereiche(rot) der für den LLK interessanten Bereiche gekennzeichnet.
Hierbei sieht man deutlich, dass unter dem Fahrzeug KEIN Unterdruck, sondern ein Überdruck herscht. Dieser ist nicht allzugross, jedoch deutlich an der Dichte (deutliches Weiss) der Rauchschwarden zu erkennen. Somit findet nicht das von Ulf beschriebene 'absauggen' der Luft vom LLK statt. Die Kühlung funktioniert nur, da die Luft mit Überdruck aus der Front durch den LLK gedrückt wird und so mit Überdruck unter das Fahrzeug entlüftet werden kann.

Vor dem Rad herscht jedoch ein deutlicher Unterdruck, da die Luft seitlich zur Fahrzeugseite abgesogen wird. Dieser entsteht durch die verdrengte Luft an der Fahrzeugfront. (vergleiche: Ausbeulen der Planen am LKW Aufleigern in vorderen Bereich)

Weiter gibt es einen kleinen Unterdruck an der Kante des Frond-End(Frondschürze), hervorgerufen durch die Abrisskante des Frond-End. Dies ist der Bereich, in dem ein Frondspoiler seine Wirkung bekommt.

Im 'Windkanal Golf B3' habe ich eine Optimierung der Abströmung einzeichnet, ohne in den Radkasten entlüften zu müssen. Dies ist die eigentlich richtige Weiterentwicklung der ulfschen Abströmungöffnung:
Auf Grund des fehlenden Unterdrucks unter dem Fahrzeug, bringt eine weitere Öffnung des vorhandenen Abströmkanal realtiv wenig (aber immerhin eine leichte Besserung). Diese kann ich jedoch verbessern, indem ich einen Unterdruck an der Abströmöffnung erzeuge:
Ich baue VOR die Abströmöffnung eine Kante (ein Flapp, lila eingezeichnet). Die Luft unter dem Fahrzeug muss um dieses Flap herumströmen und bildet so hinter dem Flap einen Unterdruck. In diesen Unterdruck enlüftet der LLK. So kann Luftstrom beschleunigt werden.
Dies ist gängige Praksis bei Fahrzeugen, die die warme Luft nicht aus dem Motorraum bekommen. Je grösser da Flap desto grösser die Unströmungsgeschwindigkeit ist, desto grösser ist der Unterdruck.

'Windkanal Golf B4' zeigt die Strömungen, wenn ich in den Radksten entlüfte:
Diese Entlüftung ist am effektivsten, da der Unterdruck vor dem Rad am grössten ist.
Richtig ist, dass die originale Entlüftung in diesen Fall weiterhin aktiv ist, jedoch wird der Grossteil der Luft richtung Radhaus entlüften, da hier der Druckunterschied am grössen ist.

Somit wird dieses Fenster im Radhaus das beste Abluftergebnis bringen.
Fahrzeughersteller wie Porsche, Audi mit den S-Modellen, viele Motorsportmodelle verschiedenster Hersteller gehen genau diesen Weg.
Eine weitere Verbessung der Abströmung würde ein Entlüften in der Motorhaube, direkt hinter der Abrisskante der Front bewirken, wie es der Ford Focus in der WRC und die weiteren Wettbewerbsfahrzeuge machen.

Abschliessen muss man jedoch sagen, dass diese Optimierungen der Abströmung in mittleren und niedrigen Fahrzeuggeschwindigkeiten Vorteile bringen.
Bei V-max ist der Überdruck an der Fahrzeugfront so gross, dass ich selbst unter das Fahrzeug ausreichend entlüften kann. Somit sind Rainers Messergebnisse ebenfalls plausible.

Gruss Jochen



Windkanal_Golf_B4.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  156,94 KB
 Angeschaut:  1828 mal

Windkanal_Golf_B4.jpg


Windkanal_Golf_B3.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  180,44 KB
 Angeschaut:  2676 mal

Windkanal_Golf_B3.jpg


Windkanal_Golf_B2.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  216,48 KB
 Angeschaut:  1853 mal

Windkanal_Golf_B2.jpg


Windkanal_Golf_B1.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  229,92 KB
 Angeschaut:  1812 mal

Windkanal_Golf_B1.jpg

Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-05-2007, 11:36    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Hallo Jochen,

Zitat:
Somit wird dieses Fenster im Radhaus das beste Abluftergebnis bringen.

daran zweifelt ja niemand, die Frage ist nur, ob es sich lohnt, wegen sehr geringer Verbesserung der LLT da drin rumzuschneiden. Hab' ich bei mir auch gemacht und es hat leider nix gebracht.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3054

Auf der anderen Seite hatte ich einen Fabia da, da war nach dem LLK fast alles zu, die Kühlluft konnte nicht weg. Ein kleines Fenster per Teppichmesser hat da riesige Verbesserungen bewirkt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-05-2007, 17:55    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

icon_smile.gif
(Themen gehn und kommen wie die Mode)

Ueber den Loecherbohrspass von Rainer hab ich damals "hierher" gefunden.

Jetzt habbisch frontLLK icon_cool.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 19:54    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Bei meinem ASZ sind diese Öffnungen im Radkasten schon von Werk aus vorhanden. icon_wink.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-05-2007, 20:05    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Bei meinem ASZ sind diese Öffnungen im Radkasten schon von Werk aus vorhanden. icon_wink.gif

Sind die wirklich offen, oder sind es nur per Relief vorgetäuschte Abluftrippen wie bei unserem 6K Ibiza?

@Jochen:
Îch hatte auch mal einen größeren Abluftauslaß in den Innenkotflügel gebastelt (siehe Anhang). Der brachte in Verbindung mit dem OEM-SMIC keine LLT-Senkung, die über die Meßungenauigkeiten hinausgeht.

Erst mit dem Upgrade-SMIC (mit einem größermaschigen Kühlnetz) war eine Wirkung der Abluftkiemen auszumachen, so ca. 3 K LLT-Senkung.

Die Kehrseite war jedoch ein Zuschlammen der LLK-Rückseite. Daher habe ich statt der Kiemen jetzt eine größere Öffnung ganz unten an der Radhausschale (nach hinten und unten, d.h. ich habe die Kante auf ca. 10 cm Breite weggeschnitten). Die LLT hat sich gegenüber den Kiemen praktisch nicht geändert.


@Biber zum Vergleich, falls Du mal Logs machst:
Laut Log eines G4 ASZ mit originaler Luftführung steigt die geloggte LLT bis max. 55 K über AT (im Vmax-Bereich).



Abluftkiemen klein.JPG
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  90,16 KB
 Angeschaut:  1609 mal

Abluftkiemen klein.JPG

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2007, 22:13    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Ich hatte deine Antwort so verstanden, dass du generell der Meinung bist, dass eine gänderte Abströmung nichts birngt.
Schön ,dass wir grundlegend doch der gleichen Meinung sind.
Du (und Ulf) hast immer nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten den Temperaturunterschied gemessen. Hier sehe ich, wie oben beschrieben, ebenfalss keine gosse Änderungen, da die Luftmassen, die durch den Kühler gehen, entsprechend hoch sind.
Interessant wird es erst, wenn man keine hohen Geschwindigkeiten hat und grosse Lasten fährt:
In diesem Bereichen wird sich jegliche Art von Ablüftugsverbesseruhng auswirken.

Dies wird z.B. die Landstrassenhatz mit vielen Beschleunigungen aus niedrigen Geschwindigkeiten, die 'Ampelrennen', der Anhängerbetrieb etc. zeigen.

Gerade bei deiner Overboost-Software (eine schöne Variate, vertretbar deutlich Mehrleistung zu bekommen icon_exclaim.gif ) könnte diese geänderte Abströmung ein paar Minuten Mehrleistung zulassen, bevor die Temperaturbegrenzung aktiv wird.

@Ulf
Ich habe mein Fenster mit einem Aluminum-Gitter von Lidl verkleidet,ähnlich dem oben geposteten. Ich habe bis jetzt keine grossen Schwierigkeiten mit Verschmutzung.

Ich hatte immer vor den Unterschied der erweiterte An- und Abströmung zu messen und posten. Jedoch kam mir zum einen mein Haus dazwischen, dass viel Arbeit macht, zum anderen ist mein erster Versuch, alle Öffnungen mit Klebeband zu verschliessen daran gescheitert, dass nach der ersten Fahrt das Klebebnad sich vollständig vom Gitter gelöst hat und die Luft munter richtung Rad strömen konnte.
Jetzt stellt sich die Frage, in wieweit der Druckunterschied das Klebebnad gelöst hat..

Ich hoffe ich schaffe es jetzt mal ordentliche Messdaten einzufahren

Gruss Jochen
Nach oben
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2007, 21:14    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Nein die sind schon echt icon_wink.gif
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2011, 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag03-05-2007, 6:11    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Du (und Ulf) hast immer nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten den Temperaturunterschied gemessen. Hier sehe ich, wie oben beschrieben, ebenfalss keine gosse Änderungen, da die Luftmassen, die durch den Kühler gehen, entsprechend hoch sind.
Interessant wird es erst, wenn man keine hohen Geschwindigkeiten hat und grosse Lasten fährt:
In diesem Bereichen wird sich jegliche Art von Ablüftugsverbesseruhng auswirken.

Hi Jochen,

das mag wohl sein - aber die Wirkung zu messen wird schwieriger sein als bei hohem Tempo (auf der gleichen Strecke), wo man einfach im hohen Gang Vollgas gibt.
Denn letzteres ergibt von selbst ein immer weitgehend gleiches Drehzahl- und LD-Profil mit geringer Dynamik, so daß sich im LLK weitgehend das Gleichgewicht zwischen Energiezufuhr (heiße Luft vom Lader) und -abfuhr durch den Fahrwind einstellt.
So bekommt man im Log immer zu 90% deckungsgleiche LLT-Kurven (über AT) mit entsprechend guter Vergleichbarkeit bei Änderungen rund um den LLK.

Fährt man im niedrigen Speedbereich (kleine Gänge) mit hohen LD, dann dreht der Motor sehr schnell hoch, und die LLT hinkt dem Gleichgewichtszustand meilenweit hinterher, so daß die Pufferwirkung des LLK die LLT "unnatürlich" niedrig hält.
Es sei denn, man findet eine irre Steigung und kann sich da noch einen Leistungsgewichtvernichter aka WoWa o.ä. hinter der Trecker hängen - aber ich habe weder so eine Strecke, noch eine AHK.
Daher bleiben mir für wirklich vergleichbare Messungen praktisch nur BAB-Rasereien . . . zum Glück gibts bei mir in der Nähe ein unlimitiertes Streckenstück, das zu "meinen" Zeiten relativ frei zu befahren ist icon_smile.gif

Zitat:
Ich hatte immer vor den Unterschied der erweiterte An- und Abströmung zu messen und posten. . . .
zum anderen ist mein erster Versuch, alle Öffnungen mit Klebeband zu verschliessen daran gescheitert, dass nach der ersten Fahrt das Klebebnad sich vollständig vom Gitter gelöst hat und die Luft munter richtung Rad strömen konnte.

Auf dem Gitter findet Klebeband wohl nicht genug Haftfläche . . . mein Tip: Ein Stück Teichfolie, stabile Einkaufstüte o.ä. auf den Gitter-Umriß plus 2 cm zuschneiden, und mit einem breiten Gewebeband-Rahmen am (sauberen) Radhausschalen-Plastik drumherum festkleben. Ich wette, das weht Dir nicht mehr weg icon_wink.gif

Zitat:
Ich hoffe ich schaffe es jetzt mal ordentliche Messdaten einzufahren

Ich auch *gespanntabwarte*
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 9:24    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

Für alle die gepannt auf die Werte warten, insbesondere Ulf, es tut mir leid die wird es nicht mehr geben. => Stauende auf der A2 und der Führer des Kfz hinter mir konnte leider nicht mehr so gut bremsen. icon_evil.gif => Reserverad must ich mit einem Brecheisen aus dem Kofferraum holen icon_sad.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-05-2007, 9:47    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

3 Phasen Biber hat folgendes geschrieben:
Stauende auf der A2 und der Führer des Kfz hinter mir konnte leider nicht mehr so gut bremsen. icon_evil.gif => Reserverad must ich mit einem Brecheisen aus dem Kofferraum holen icon_sad.gif

Oh Mist icon_sad.gif icon_sad.gif

Gabs Personenschäden oder "nur" Blechverformungen?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-05-2007, 10:12    Titel: erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Antworten mit Zitat

@3-Phasen-Biber:

Autsch. Die gleiche Situation hatte ich auch, als mein gerade Golf 5 Wochen (!) alt war. Das Reserverad ging gerade noch raus, aber der Kofferraumteppich glich einer Ziehharmonika icon_sad.gif. Hast Du kein Schleudertrauma ?

@Jochen_145:

Einige interessante Infos hast Du da eingebracht. Auch ich habe schon die LLT beobachtet und mir Gedanken gemacht. Ich habe allerdings an meinen G IV ASZ einen andere Frontlippe installiert, und zwar die vom G IV ARL / V6. Leider hatte ich seinerzeit keine Diagnosemöglichkeit und so fehlen mit Vergleichswerte vorher/nachher.

Die V6-Lippe ist etwas steiler als die Serienlippe geformt, und nicht so abgerundetgeht aber insgesamt nicht tiefer als diese. Dafür hat sie ca. 10-15 cm von den Fahrzeug-Außenkanten entfernt zwei integrierte Luftführungen, die beim V6 geschlossen sind und beim ARL tlw. mit Schläuchen zur direkten Laderanströmung bzw. Getriebeanströmung genutzt werden. Die Diskussion, ob es bzgl. LLT etwas bringen würde, diese Luftführungen wie beim ARL einfach (ohne Schläuche) zu öffnen, endete mit der Vermutung, dass es evtl. sogar eine Verschlechterung der LLT geben könne.

Siehst Du das evtl. anders ?

Habe mal exemplarisch zwei (geklaute) Bilder angehängt:



spoilergelackt16wp.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  112,37 KB
 Angeschaut:  1569 mal

spoilergelackt16wp.jpg


Serie.jpg
 Beschreibung:
 erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK
 Dateigröße:  65,71 KB
 Angeschaut:  1614 mal

Serie.jpg

Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klartext erweiterte Messdaten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.