VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
KssT



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 16:10    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Ich hab ein Problem mit einer CAV/Lucas/Rotodiesel Verteiler-Einspitzpumpe:
eine Halteschraube für die Hochdruckleitungen ist abgerissen.

Hier mal ein Bild einer baugleichen ESP:
http://jdpc.deere.com/pimages/CD37/CD37710________UN27OCT95.gif
Gemeint ist die Schraube (Nummer 7) mit der zwischen den beiden Dichtringen dann normalerweise die Dieselleitung eingespannt ist.

Wie es passierte: Daddy hat gesehn, dass da was feucht ist, zieht die Schraube an, erst geht´s schwerer, dann auf einmal sehr leicht, und schon hatte er die Schraube in der Hand...

Die Schraube wurde also schon bewegt (im Sinn von nicht festgeklemmt), nur kann ich sie mit Reißnadel usw. nicht rausdrehen, weil die Pumpe sehr nahe am Motor angeflanscht ist.
Dummerweise ist genau die untere, verdeckte Schraube gerissen.
Mit nem Ausdreher kommt man nicht ran - und da sich die ESP ohne größere Zerlegeaktionen des kompletten Schleppermotors auch nicht ausbauen lässt, frag ich mich, ob es möglich ist, nur den Hochdruckteil der Pumpe abzuschrauben - und nachher wieder dicht dran zu kriegen. Kann man überhaupt durch ein lösen der 4 Schrauben ganz rechts den Hochdruckteil lösen? Reicht das schon?

Ich hab einen Link gefunden, wo jemand mal ne
CAV-Pumpe zerlegt hat und mit guten Bildern den damaligen Fehler dokumentiert hat: http://www.doppelkabine.de/pixx/lucas/

Besteht ne Chance, das man von dieser ESP den Hochdruckteil mit dem Schraubenstummel wegschrauben kann?
Im eingebauten Zustand?

Kann mir da jemand helfen?
Besten Dank schon mal vorab.

Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 16:45    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man überhaupt durch ein lösen der 4 Schrauben ganz rechts den Hochdruckteil lösen? Reicht das schon?


Nein icon_exclaim.gif Ich würde die 4 Schrauben auf jeden Fall drin lassen.

Also ich hab schon mal eine CAV Pumpe (vom John Deere) zerlegt. Der Hochdruckteil ist auch im eingebauten Zustand der Pumpe abnehmbar. Bei mir sind auch alle Dichtungen heil geblieben. Dafür musst du aber trotzdem fast die ganze Pume zerlegen. Ich würde dir aber trotzdem raten zu versuchen, das Teil so raus zu bekommen. Da die öffnung nach unten zeigt wie du sagst kann ja schonmal kein Dreck reinfallen. Ein Linksausdreher passt nicht rein sagst du? Vielleicht irgendwas kleineres probieren was konisch ist und in das Schraubenloch passt. Oder einen knapp passenden Torx oder Vielzahnbit in das Schraubenloch drücken.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
KssT



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 17:01    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Hallo rubberduck,
Danke für die schnelle Antwort!

Sorry, ich hätte das vorhin noch schreiben sollen: Es handelt sich um einen John Deere Schlepper, Typ 2140 .

Das Teil ist an sich ja wirklich ganz beachtlich, aber welcher Motor-Konstrukteur baut den die ESP so nahe an den Motor, oder legt absichtlich die Einspritzleitungen durch den Krümmer? (gut, ist jetzt auch ein anderes Thema...)

Falls das mit dem Ausdreher doch nicht klappen sollte (muss mir erst noch nen Windeisen-Ersatz zurechtfeilen - mit Standart kommt man hinten nicht rein...) - wie kann man den das gute Stück öffnen?
...ich hätte jetzt einfach mal angefangen von hinten (also von rechts auf dem Bild) her abzuschrauben...

Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 18:34    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Also hinter dem Deckel mit den 4 Schrauben von ganz rechts befindet sich die Flügelzellenpumpe. Diese baut den Pumpeninnendruck auf. Und da sind Kugelventile und so weiter drin und auch die "Flügel" können dir da entgegenfallen. Zu guter Letzt habe ich damals eine der 4 Schrauben abgedreht icon_confused.gif Also lass die 4 Schrauben besser dran.

Um den Hochdruckteil ab zu bekommen musst du erstmal den Deckel oben abnehmen. Aber Vorsicht! Innen hängt das ganze Gasgestänge mit am Deckel. Weiterhin merke dir die Stellung des Abstellhebels. Der muss nachher wieder in dieses Gestänge greifen. Wenn du den Deckel ab hast, wirst du sehen was ich meine.

Dann die Schrauben hier --> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=109410#109410
entfernen.

Zuletzt oben auf der offenen Pumpe rechts den kleinen Steuerkolben raus ziehen. Und dann mal versuchen den HD-Teil mit leichten Schlägen raus zu bekommen. Wenn er sich nicht rührt nochmals kontrollieren ob nicht noch irgendwo ne Schraube drin ist.

EDIT: Ich habe dir nochmal ein Schnittbild der Pumpe eingefügt.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
KssT



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2007, 19:48    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Hallo rubberduck,

Ich versuchs jetzt nochmal mal mit nem größeren Ausdreher und nem runden Blechstück als Windeisen-Ersatz (anders komm ich nicht hinten hin um da ne Drehbewegung auf den Schraubenrest auszuüben), falls das nicht klappt muss ich das gute Stück doch aufmachen...

Dann nehm ich mir aber die Freiheit und mach ein paar Bilder davon.
Vielleicht kann die ja auser mir sonst noch irgendwer mal gebrauchen...

Solange schon mal besten Dank für die Tipps.
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag04-05-2007, 18:31    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Hallo KssT,

ich kenne deine ESP nicht, aber vieleicht kann Dir mein Tipp weiterhelfen.

Ich hatte einen abgerissenen Stehbolzen an meinem Turbo sammt abgebrochenen HSS-Bohrer im Gewinde.
Eine Maschinenbaufirma hat das rauserodiert. Das Gewinde war danach wie neu.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KssT



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2007, 18:56    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

Ich denk rauserodieren muss nicht sein - sie hat sich ja vor dem abdrehen noch bewegt.
Wenn Daddy aufgehört hätte mit dem "festziehen" wäre ja auch alles gut gewesen, aber bekanntlich kommt ja noch fest eben mal "ab - und ich darf jetzt sehn wie ich den Sch**ß wieder rausbekomme.

Ich schätze mal, das das erodieren auch nur geht, wenn der Hochdruckteil herausen ist icon_wink.gif - und genau das versuch ich ja zu vermeiden.
Evtl. bekomm ich den Schraubenstummel mit dem passenden Ausdreher auch so raus (ist aber seeehr eng da hinter der Pumpe) - -notfalls muss eben doch der HD-Teil weg und dann kann ich ja in der Werkstatt zaubern.

Ich werd aber auf alle Fälle Bilder davon machen - dann haben andere auch was davon.
...und wenns nur mal einer etwas von meinem "Eigenbau-Windeisen" was kopieren kann.

Solange schonmal besten Dank für die Tipps.

Schönes WE
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 18:33    Titel: Abgerissene Schraube CAV-ESP - Hochdruckteil entfernbar? Antworten mit Zitat

Kauf dir nen Lingsausdreher und flex den ab. dann schleifst du am Schleifbock nen neuen 4kt dran und dann sollte es passen. Ich schau mir das sonst nochmal bei dem 2130 an. evtl hab ich ja noch ne idee.

EDIT: Also ich habe mal am 2130 nachgesehen, das ja der Vorgänger, da ist das auch schon so blöde gemacht. War nur leider schon etwas dunkel.
Also ich würde da echt mal nen Linksausdreher für opfern und den damit rausholen.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audiB4avandt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2004
Beiträge: 10
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neu-Ulm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 14:53    Titel: Ebenfalls Probleme mit CAV Einspritzpumpe an Schlepper Antworten mit Zitat

Hallo, ich besitze einen Ford 2000 Schlepper mit CAV Einspritzpumpe Typ: DPA 323...
Seit kurzem fördert die Pumpe keinen Treibstoff mehr zu den Einspritzleitungen, obwohl
Dieselzufuhr komplett überholt und gereinigt wurde. Entlüftet habe ich die Pumpe auch
über die seitlich angebrachte Entlüftungsschraube. Jetzt suche ich jemand, der Erfahrung
mit der Reparatur dieser Pumpen hat, bzw. hat jemand ein Reparaturhandbuch oder
ähnliches für die Pumpe und Adresse über die man Ersatzteile beziehen könnte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Korrosion an Schraube Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Abgerissene Gluehkerzen bei VAG? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgerissene Riemenscheibe am Audi A4 1.9 TDi Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgerissene Knebelkerbstifte PD Element Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge JX ESP Hochdruckteil gedichtet Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.