VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölstand im Motor, Auswirkung auf die Leistung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2007, 15:56    Titel: Ölstand im Motor, Auswirkung auf die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit ich meinen neuen Wagen habe(nun mittlerweile 20tkm Laufleistung) geht dieser von tkm zu tkm immer besser, natürlich wetterbereinigt.

Ich war erst davon überzeugt, dass es der übliche Einfahrprozess ist, der sich einfach in der besserwerdenden Leistung widerspiegelt.

Nun bin ich gar nicht mehr so überzeugt, dass es nur daran liegt. Zu Beginn war der Ölstand großzügig über der Max-Marke am Peilstab. Nun hat sich das ganze nach den letzten 15tkm mit viel Vollast km doch in Richtung Mittelwert am Peilstab verbraucht.

Kann das ursächlich mit der Leistungsausbeute zusammenhängen. In meiner Vorstellung peitscht die KW kräftig ins Ölbad und rührt dort um, was zu einem Leistungsverlust führen kann. Irgenwann gegen Mittelmarke hin, wird dieses Planschen wohl weniger, was zu einer besseren Leistung führt.

Oder ist das alles Nonsens und es liegt am Einfahrprozess, der bei Dieseln halt gut und gerne 20tkm in Anspruch nimmt?

Zur objektiven Beschreibung des Effektes:
Volllast-Max-RPM erfuhr der Motor erst ab 5000tkm.
Durchzugswerte hab ich keine, aber die V-Max hat sich in dieser Zeit (5tkm-20tkm) von Werksangabe kontinuierlich bis nun 5 km/h mehr gesteigert! Dies auf meiner ostbayerischen Referenz BAB-Teststrecke.
Grundsätzlich fühlt sich der Durchzug und die V-max Änderung in Relation so an, als hätt ich beim AFN das sanfte 10ct- Tuning zugeschaltet.


Kann sich hierzu jemand egal ob mit eigener Erfahrung oder fachkundigem Wissen äußern?

Vielen Dank

Oben...
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2007, 16:27    Titel: Re: Ölstand im Motor, Auswirkung auf die Leistung Antworten mit Zitat

Moin,

den mechanischen Einfahrprozess kann man heutzutage auf wenige hundert km beschränken, die Lager sind von der Oberflächengüte um welten glatter als vor 40 Jahren. Die Zylinder stellen da eher das Problem dar, wenn man aber bedenkt wie viele Millionen Mal die Kolben in den ersten paar Tausend KM in der Büchse sich unter verschiedenen Schermomenten auf und ab bewegen... icon_wink.gif

Mit dem Öl diese Theorie kann ich bestätigen, zu Garantiezeiten fülle mein icon_lol.gif das Öl etwa 5mm über Maximum, nach Werksangaben sind das gut 250ml drüber. Der Motor schluckte gut 0,2-0,3L mehr Kraftstoff und drehte nicht mehr so willig gegen 4600-4800rpm. Nach der Garantie habe ich beim Ölwechsel genau zwischen min und max stehen, ich finde damit läuft er etwas sparsamer, was aber auch nur nen Eindruck sein kann. Praktisch kanns sogar Probleme bei zu hohen Füllständen geben, das die KW das Öl aufschlägt und die Ölpumpe Luft zieht, wenn man nicht grad nen Trockensumpf hat.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-08-2007, 23:31    Titel: Ölstand im Motor, Auswirkung auf die Leistung Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann sich hierzu jemand egal ob mit eigener Erfahrung oder fachkundigem Wissen äußern?


Meiner Ansicht nach liegt es am schwindenden Profil der Antriebsreifen. Durch die minimal kürze Übersetzung dreht der Motor ein paar Umdrehungen höher und der Tacho lügt etwas mehr als sonst, wobei aber nicht auszuschließen ist, daß das Resultat der höheren Drehzahl größer ist, als die steigende Tachoungenauigkeit. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 11:00    Titel: Ölstand im Motor, Auswirkung auf die Leistung Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

@BM: soweit hatte ich an dieser Stelle nicht gedacht, allerdings hab ich das
bei sämtlichen alten Wägen, wo ich sätzeweise Reifen durchgeschlissen habe,
nicht feststellen müssen... es könnte aber tatsächlich sein, dass ichs nicht bewusst
beachtet hab, weil das alles alte Motoren waren.

Jedenfalls sind meine Reifen vernachlässigbar runter, alle V-max Eindrücke sind natürlich
GPS-Werte, nach GPS divergiren Drehzahl, Tacho und GPS nicht!(Sofern das überhaupt ablesbar ist)

Jetzt wüsst ich zumindest warum die Polo Coupe Liga unserer bayr. ländl. Pimpjugend
Reifen fährt, die breiter als hoch sind.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-08-2007, 14:06    Titel: Ölstand im Motor, Auswirkung auf die Leistung Antworten mit Zitat

Hallo ObenBeiMutti,

ich kann von bisher vier selbst eingefahrenen Neuwagen berichten.

Die Benziner brauchten allesamt etwa 5-8 tkm, bis sie ihre höchsten Vmax-Werte erreichten (ich fahre immer die ersten 1.000 km verhalten und steigere bis zu 1.500 km langsam die Drehzahlen und Lasten, dabei zuerst die Drehzahlen im Gefälle). Gleichzeitig war der Ölverbrauch auf den ersten 1.500 km tlw. beträchtlich, beim G III GTI 2.0 85 kW z.B. anfangs 1l / 1.000 km. Ab etwa 2tkm war dann seltsamerweise schlagartig Ruhe mit dem Ölverbrauch, bis zum Verkauf bei jeweils 100-110 tkm kein Verbrauch zwischen den 15tkm-Intervallen.

Ausnahme beim Ölverbrauch war der 3Zylinder Benziner im Polo 9N, der vom ersten km an bis heute (~ 30 tkm, 4 Jahre) noch gar keinen erkennbaren Ölverbrauch zeigte, auch auf zügigsten AB-Langstrecken oder Passfahrten nicht.

Der G IV TDI wiederum nahm sich auf den ersten 15tkm etwas Öl, im Mittel 0.1l / 1.000 km, anfangs noch deutlich mehr. Ganz am Anfang kam bei Tachostand 1.300 km sogar die Ölstandswarnung. Das flachte erst oberhalb von 15tkm ab, und ist aktuell (~ 80tkm) bei unter 1l pro vollem 28tkm-LL-Wechselintervall angelangt.

Der TDI brachte seine höchste Vmax zwischen 10- und 20 tkm, das entsprach auf dem Garmin-GPS bei zwei aufeinander folgenden Messungen in beiden Fahrtrichtungen auf der A5 zwischen Kreuz Ffm und Industriegebiet Weiterstadt und zurück Werten von immerhin 211,9 und 215,4 km/h.

Danach flachte die Vmax aber leider allmählich wieder um etwa 5-10 km/h ab, die er auch heute noch mit etwas Anlauf bringt. Die Vmax ist praktisch unabhängig von der Außentemperatur, nur der Anlauf variiert subjektiv etwas.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI AHU Fehler G81---> Auswirkung?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DPF Passat 2,0 TDI, Auswirkung auf Leerlauf/Endgeschwindigk. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Berechnung Filterbeladung? Auswirkung Chiptuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekte Stoßdämpfer und Auswirkung auf Fahrwerksgeometrie Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.