VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keilriemen Spannrolle wechseln ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2007, 22:12    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute gemerkt das bei meinem AFN Bj98 die Keilriemen Spannrolle schief läuft, hat sich schon leicht in die Abdeckung vom ZR gefressen. Wie kann man die Spannrolle wechseln? Sehr großer Aufwand ohne die Front abzubauen ? Habe schon suche bemüht, aber nix für den AFN gefunden ...

Wäre super nett für eine Antwort !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2007, 6:45    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo

Welches Auto? Normalerweise ist die Rolle an einem automatischen Spanner geschraubt.
Dieser Spanner ist mit 3 M8 Schrauben befestigt. Es gibt verschiedene Methoden diesen Spanner zu lösen.
Wenn Du dort ein loch mit einem Gewinde siehst musst Du dort eine lange Schraube reindrehen um den Riemen zu entspannen. Dann den Riemen beiseite und den Spanner abschrauben.
Dann gibt es eine Methode da ist am Spanner so ne art vorsprung wo man einen Maulschlüssel ansetzen kann. Damit den Spanner entgegen der Spannrichtung drücken und den Riemen abnehmen. Dann den Spanner abschrauben.

Soviel ich das bis jetzt gesehen habe gibt es beim freundlichen die Rolle nur komplett mit Spanner. Auf dem freien Markt habe ich aber auch schon Rollen einzeln gesehen.
Schreibe mal dein Auto Typ dann schaue ich mal nach.


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2007, 9:29    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Wie man Riemen runterbekommt ist kein Problem (habe ZR wechsel selbst gemacht), wollte nur nicht blind drauf los schrauben *g* Es ist ein Passat 3B5 Bj.98 Die Spannrolle kann man mit einem normalen Ring oder Maulschlüssel entspannen.

Also sollte es kein Problem sein das Teil auszubauen ohne die Front abzunehmen?

Vielen Dank !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2007, 15:39    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo

Nein. Wenn Du so rankommst kannst Du loslegen. Ist eigentlich schnell gemacht.

Im Rep.Leitfaden steht zwar das der Schlossträger in Servicestellung gebracht werden soll.
Versuch es erstmal so.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag05-05-2007, 16:40    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

@PhilXYLONKFZ-Schrauber Profil anzeigen: PhilXYLON

Guck dir mal den Spannarm an, ob er evt. schief ist. Erfahrungsgemäss nudeln die Dinger aus (führt auch zum Schräglauf) oder klemmen. Wenn er Richtung 200.000KM gelaufen hat, würde ich das Teil komplett ersetzen. Dann ist auch der innenliegende Konusdämpfer aus Gummi nicht mehr funktionsfähig.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2007, 18:05    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Hallo


wie von BM erwähnt tausche den Spanner komplett. Beim freundlichen kostet er 48,49€

Auf dem freien Markt habe ich sie für 38,00 € gesehen. Hersteller Flennor artlNr. S20948.

Versuchs mal.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 12:03    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Danke für Info. Also es ist nicht möglich bei meinem AFN den Spanner ohne Demontage der Front auszubauen icon_sad.gif Man muss den großen Ventilator demonatieren da man sonst den Spanner nicht rausziehen kann ... Muss mir morgen erstmal nen 45er Torx besorgen um die ganze Front abzubauen, dazu kommt auch noch, das der Ölkühler vom Automatikgetriebe eins mit dem Wasserkühler ist ... Ein Aufriss wegen dem Spanner, echt unglaublich icon_wink.gif

Vielen Dank nochmals !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-05-2007, 15:09    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss mir morgen erstmal nen 45er Torx besorgen um die ganze Front abzubauen, dazu kommt auch noch, das der Ölkühler vom Automatikgetriebe eins mit dem Wasserkühler ist ... Ein Aufriss wegen dem Spanner, echt unglaublich icon_wink.gif


Na so groß ist der Akt nun auch nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, reicht es aus, wenn du den gelösten Schlossträger nur oben weit genug vom Motor wegziehst, um den Viscolüfter herauszubekommen. Dabei solltest du mit dem Ölkühler eigentlich keine Probleme bekommen.

Eine solche Aktion sollte eigentlich in 45 min. - 1STD erledigt sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PhilXYLON



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 17:25    Titel: Keilriemen Spannrolle wechseln ? Antworten mit Zitat

Hi,
war doch gut die ganze Front zu lösen da der Fehler doch nicht an der Spannrolle liegt, die ist absolut in Ordnung. Es hat sich die untere ZR Abdeckung rechts/oben gelöst(nicht gelöst, Schrauben waren noch alle fest) und über die Kante gerutsch, dadurch ist die obere auch etwas nach vorne gekommen und hat am Keilrippenriemen/Keilrippenriemenspannrolle geschabt. Die untere hat am Zahnrad der Einspritzpumpe schon etwas geschabt, zum Glück nicht am ZR icon_smile.gif

Neue Abdeckungen sind bestellt und Keilrippenriemen hol ich gleich noch nen neuen.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Zündanlassschalter beim Golf3 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AFN Problem mit Spannrolle Keilriemen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 6 Spannrolle für Keilrippenriemen wechseln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laufgeräuch vom Keilriemen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lebensdauer von Keilriemen ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.