Autor |
Nachricht |
RS TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2007, 21:29 Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... |
|
|
Wir wollen Beim Ibiza TDI Cupra eine Sachs Performance Kupplung verbauen...
Nun meinte der Teiledealer,das man da spezialwerkzeug benötige...(nicht nur den Zentrierdorn!!!)
Habe was auf der Sachs Seite gefunden...
http://www.zf-trading.com/owx_medien/media282/28207.pdf
Trifft das auch auf die Sportkupplung zu???
Irgendjemand meinete mal das die originale kupplung im Cupra eine selbstnachstellende ist...
Bin jetzt völlig durcheinander...
Habe ja schon einige kupplungen gewechselt...(aber immer nur 'NORMALE')...
Hoffe ihr könnt weiterhelfen...
Edit... Ich meine dieses SAC zeugs...(hat der Cupra das??? Ich denke nicht...
Wenn,denn das obere system... ,oder??? |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2491 Karma: +477 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
03-03-2007, 2:29 Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... |
|
|
Hallo!
Also erstmal muss ich sagen, dass ich diese Art Kupplung garnicht kenne.
Die Zeiten, wo man die Kupplung am Seilzug jährlich einstellen musste, sind schon seit 20 Jahren vorbei.
Seitdem gibt es automatisch nachstellende Kupplungen, wobei die Verstelleinrichtung aber nicht direkt in der Kupplung ist, (wie im Link zu sehen),
sondern in der Betätigung der Kupplung.
Am besten ist es gelöst bei den hydraulischen Kupplungen, da macht das der Hydraulikzylinder.
Dann gibt es die Variante, wo im Kupplungsseil die Nachstelleinrichtung ist. (VW)
Oder halt bei Ford, wo am Pedalwerk so eine Mechanik mit einem Zahnsegment ist, was bei zunehmenden Kupplungsverschleiß immer eine Raste weiter schnappt.
Diese Konstruktionen haben halt den Nachteil, dass die Kupplung mit zunehmenden Verschleiß mehr Kraftaufwand zum Auskuppeln braucht.
Ich vermute mal, dass es bei dieser Sachs-Kupplung dieses Problem nicht mehr gibt.
Da ist die Nachstellung direkt in der Kupplungsdruckplatte drin.
Aber wie im Link beschrieben, ist die Kupplung ein Fall für den Schrott, wenn die Nachstellmechanik ausgelöst wird. Also sorgfältig arbeiten.... Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
D. Kurz Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-03-2007, 13:06 Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... |
|
|
Hallo!
Also SAC-Kupplungen...
Wenn der Nachstellmechanismus ausgelöst ist, ist die Kupplung keineswegs ein Fall für die Tonne, aus eigener Erfahrung weiss ich, daß dies schon durch Erschütterungen beim Transport passieren kann unter Umständen. Jetzt kommt aber das schon angesprochene Spezialwerkzeug, AFAIR von Sauer. Damit kann man die ausgebaute Druckplatte zuerst maximal spannen und anschliessend den Verstellmechanismus zurückdrücken. Einbauen kann man die Kupplung auch mit leicht verstellter Nachstellung, jedoch ist dann selbst mit Hydraulischer Betätigung nicht damit zu rechnen, daß die Kupplung trennt. Bei manchen Herstellern, BMW z.B., sind diese Scheissteile sogar so anspruchsvoll, daß man selbst bei original gekauften Kupplungen mit Montageblockierung das Spezialwerkzeug braucht, da man sonst keine Chance hat, die Kupplung zentriert zu verbauen.
Gruß,
Dominique |
|
Nach oben |
|
|
RS TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-05-2007, 11:42 Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... |
|
|
Also,um es zu vervollständigen:
Kupplung ist getauscht,auto läuft wie ne Biene und wir haben kein Spezialwerkzeug benötigt!!!
MfG |
|
Nach oben |
|
|
|