VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 21:29    Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... Antworten mit Zitat

Wir wollen Beim Ibiza TDI Cupra eine Sachs Performance Kupplung verbauen...

Nun meinte der Teiledealer,das man da spezialwerkzeug benötige...(nicht nur den Zentrierdorn!!!)

Habe was auf der Sachs Seite gefunden...

http://www.zf-trading.com/owx_medien/media282/28207.pdf

Trifft das auch auf die Sportkupplung zu???

Irgendjemand meinete mal das die originale kupplung im Cupra eine selbstnachstellende ist...

Bin jetzt völlig durcheinander...



Habe ja schon einige kupplungen gewechselt...(aber immer nur 'NORMALE')...

Hoffe ihr könnt weiterhelfen...

Edit... Ich meine dieses SAC zeugs...(hat der Cupra das??? Ich denke nicht...

Wenn,denn das obere system... ,oder???
Nach oben
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2491
Karma: +477 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-03-2007, 2:29    Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... Antworten mit Zitat

Hallo!

Also erstmal muss ich sagen, dass ich diese Art Kupplung garnicht kenne.

Die Zeiten, wo man die Kupplung am Seilzug jährlich einstellen musste, sind schon seit 20 Jahren vorbei.
Seitdem gibt es automatisch nachstellende Kupplungen, wobei die Verstelleinrichtung aber nicht direkt in der Kupplung ist, (wie im Link zu sehen),
sondern in der Betätigung der Kupplung.

Am besten ist es gelöst bei den hydraulischen Kupplungen, da macht das der Hydraulikzylinder.
Dann gibt es die Variante, wo im Kupplungsseil die Nachstelleinrichtung ist. (VW)
Oder halt bei Ford, wo am Pedalwerk so eine Mechanik mit einem Zahnsegment ist, was bei zunehmenden Kupplungsverschleiß immer eine Raste weiter schnappt.

Diese Konstruktionen haben halt den Nachteil, dass die Kupplung mit zunehmenden Verschleiß mehr Kraftaufwand zum Auskuppeln braucht.

Ich vermute mal, dass es bei dieser Sachs-Kupplung dieses Problem nicht mehr gibt.
Da ist die Nachstellung direkt in der Kupplungsdruckplatte drin.
Aber wie im Link beschrieben, ist die Kupplung ein Fall für den Schrott, wenn die Nachstellmechanik ausgelöst wird. Also sorgfältig arbeiten....
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2007, 13:06    Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... Antworten mit Zitat

Hallo!
Also SAC-Kupplungen... icon_evil.gif
Wenn der Nachstellmechanismus ausgelöst ist, ist die Kupplung keineswegs ein Fall für die Tonne, aus eigener Erfahrung weiss ich, daß dies schon durch Erschütterungen beim Transport passieren kann unter Umständen. Jetzt kommt aber das schon angesprochene Spezialwerkzeug, AFAIR von Sauer. Damit kann man die ausgebaute Druckplatte zuerst maximal spannen und anschliessend den Verstellmechanismus zurückdrücken. Einbauen kann man die Kupplung auch mit leicht verstellter Nachstellung, jedoch ist dann selbst mit Hydraulischer Betätigung nicht damit zu rechnen, daß die Kupplung trennt. Bei manchen Herstellern, BMW z.B., sind diese Scheissteile sogar so anspruchsvoll, daß man selbst bei original gekauften Kupplungen mit Montageblockierung das Spezialwerkzeug braucht, da man sonst keine Chance hat, die Kupplung zentriert zu verbauen.
Gruß,
Dominique
Nach oben
RS TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2007, 11:42    Titel: Selbstnachstellende Kupplung ??? Totale Verwirrung... Antworten mit Zitat

Also,um es zu vervollständigen:

Kupplung ist getauscht,auto läuft wie ne Biene und wir haben kein Spezialwerkzeug benötigt!!!

MfG
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Quietschgeräusche Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verwirrung !!!! AHU/Z1 ??????? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF Verwirrung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verwirrung bei 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leergewichts-Verwirrung: Auf ein Neues . . . Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.