VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klackern bei kaltem Motor..AAT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Corvetto
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2007, 22:00    Titel: Klackern bei kaltem Motor..AAT Antworten mit Zitat

hallo zusammen!!

habe seit einiger Zeit bei meinem Audi 100 AAT, 2,5TDI folgendes Problem...

wenn ich kalt starte, hört man manchmal ein relativ lautes Klackern aus dem Motorraum...dieses wird dann mit steigender Temperatur besser..., bis fast unhörbar

gleichzeitig hab ich auch einen leicht unrunden Motorlauf, und man hört in warmen Zustand eine Art "dumpfes Wummern" eher leise, wenn man das Ohr an den Öleinfüllstutzen hält...

Öldruck scheint ok zu sein, da die Kontrollampe beim ersten Drehen des Starters sofort verlischt, Lagerschaden würd ich eher ausschliessen, da dieser ja mit der Temperatur lauter wird...auch unter Belastung ist der Motor ruhig, keine Geräusche aus dem Kurbelgehäuse...

Das Auto verbraucht so gut wie kein Motoröl...
Vakuumpumpe ist es definitiv nicht...

hab auch schon bei laufendem Motor die Einspritzleitungen geöffnet, die Drehzahl fällt bei jedem Zylinder gleich ab..

meine Frage nun...könnte ein defekter Hydrostössel das verursachen?
wenn so ein Hydrostössel richtig tot ist, und sich zusammendrücken lässt, dann würde ja ein Ventil weniger Hub machen, und somit einen unruhigen Lauf verursachen können?

bitte um Ratschläge, Hinweise, etc....

Danke!!!
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-05-2007, 13:00    Titel: Klackern bei kaltem Motor..AAT Antworten mit Zitat

Ja, das könnte sein. Das Wummern ist aber davon unabhängig und grundsätzlich normal.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Corvetto
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.02.2006
Beiträge: 27
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2007, 20:39    Titel: Klackern bei kaltem Motor..AAT Antworten mit Zitat

hallo zusammen....

so, jetzt weiss ich es, was klackert..

der Schwingungsdämpfer hat sich gelockert, und dabei glein ein Eck der Kurbelwelle mitgenommen....was nun?

danke!
Audi 100 C4, Bj 1993, MKB: AAT
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpgeräusch bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieviel U/min bei kaltem Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ungewöhnliches Motorgeräusch bei kaltem SDI Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DPF entfernen/ Regeneriert bei kaltem Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.