Zitat: |
Was ich mal gerne wissen möchte ist ob nicht durch so ein Loch in der Leitung zum Wastegate die ganze Luft die eigentlich im Brennraum landet verloren geht und der Lader somit "umsonst" arbeitet |
Diese Frage basiert auf einem Denkfehler, denn sie macht keinen Sinn.
Du vermischst hier "Leitung zum Wastegate" also eine
Steuerleitung und "Luft zum Brennraum", also eine
Arbeitsleitung.
Wenn ein Wastegate TDI ein Loch in der Steuerleitung hat, wird er den Lader grillen (zerstoeren). Meist greift aber vorher der Notlauf. Das WG ist Ueberdruckgesteuert. Das hat historische Gruende, denn frueher hat der (Arbeits) Ladedruck einfach das Wastegate ueber eine Steuerleitung "aufgedrueck", sich also selbst begrenzt. Beim TDI ist das da N75 dazwischen, was dieses Aufdruecken etwas nach hinten verschiebt, so dass der Lader keine 0.6 bar sondern 0.9 bar bringt.
Wenn das Loch dieses Aufdruecken nach "unendlich weit hinten" schiebt, gibts unendlichen Ladedruck ... also vorher einen Bruch der Laderwelle oder abfliegende Schaufelradteile.
Wenn die Arbeitsstrecke dicht ist, geht nichts auf dem Weg
zum Brennraum verloren. Bei offenem Wastegate wird einfach nicht so viel rangeschafft, weil der Lader keine Antriebsleistung kriegt und daher nichts arbeitet.
Jetzt klarer ... ?
Wenn nicht, Einfach nochmal detailierter fragen
m;