Hi,
nach der Klarstellung ist der Thread in der Tat sehr viel sinnvoller
Ich hatte ein aehnliches Problem: Auto hatte vermutlich durch Beschaedigung beim Transport (EU-Import) ein Leck in der Zufuehrung zum LLK, was zu Russ beim Beschleunigen fuehrte, was ich dann angemeckert habe (wegen Garantie usw.). Werkstatt hat gemeint, ein TDI muesse russen und hat dann als "Beweis" eine ASU gemacht, die problemlos bestanden wurde. Bei Vollgas ist die AGR zu und soviel Luft wird beim Hochdrehen im Leerlauf nicht gebraucht - das russt dabei nicht wirklich. Von daher... wenn das Auto zum fraglichen Zeitpunkt eine AU bestanden hat, beweist das NICHTS ueber den Zustand des LLK, es sei denn, es ist ein riesiges Loch drin. Bei mir waren es damals 0,5 cm^2 Leckflaeche.
Gefunden hat das die Werkstatt uebrigens nie, das habe ich dann selbst erledigt und sie mit dem Ergebnis konfrontiert. Aussage des Meisters: Keine Sorge, der Turbo kann nicht ueberdrehen, Sie haben doch einen Drehzahlmesser!
An den Originalposter: Schreib doch am besten mal die ganze Geschichte... dann koennen wir dir auch viel besser helfen.
Viele Gruesse,
Jan