VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 13:51    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

danke für die info.

der sensor wurde bei mir schon bei 65000km getauscht.

Bin jetzt bei 116000km und denk mal das es realistisch ist, dass der tank leer ist.

Zum filter.
Klar will VW den tauschen, hab grade den Preis von 932 euro genannt bekommen für das TEIL.

Und da denk ich mir, das ich das mit dem spülen ja zumindest erstmal selbst probieren kann, bevor ich mir ma eben 1000 euro ans bein binde. Wenns nicht klappt pech gehabt, aber der versuch ists sicher wert.
Und dazu habe ich obiges herausgefunden, gibt auch firmen die das professionell machen (auch mit wasser spülen) aber da kann man als privatmann leider nicht hin.

Danke für die Info zum Restfüllstand, hab mir schon sorgen gemacht das nun nix mehr drin ist. Dazu ist noch zu sagen, dass man den Additivtank nicht leerfahren soll, das mag wohl die Pumpe dafür überhaupt nicht gern.

Wenn das ganze hinhaut oder scheitert werde ich auf jeden fall n kleinen Bericht dazu verfassen. Die infos die man dazu so bisher findet sind recht mager, und so kann man vielleicht dem einen oder anderem helfen.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 14:38    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

kannst mir erklären warum nicht backofen?


Ich denke, dabei ging es nicht um das Wohlergehen des Filters, sondern um das, was man in selbigem Backofen zu einem spaeteren Zeitpunkt bestimmungsgemaess noch so tut - naemlich Lebensmittel zubereiten.

Wer weiss, was der Filter dabei so alles absondert, was nicht Teil des naechsten Auflaufs werden soll...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 14:42    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

mh.. ok is n argument welches ich noch nicht bedacht hab icon_redface.gif icon_lol.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2007, 20:29    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo

eine Idee hätte ich noch zum Spülen. Ich weiss nicht in wiefern Du an Bremsenreiniger rankommst. (kaufen kann nan ihn sicher aber ich habe keine Ahnung wie teuer der ist)

Ich würde mal probieren den Filter mit Bremsenreiniger zu Spülen. Eine Seite dicht machen und dann so ca: 1 Liter reinkippen. Ordentlich durchschütteln und dan wieder raus damit.

ggf. vielleicht wiederholen. Es hat auf jedenfall den vorteil Wasser gegenüber das er auch ohne wärmezuführung sehr schnell verdunstet. Und reinigen wird er denk ich auch besser als Wasser.

versuch macht klug

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2007, 21:29    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

charlyfirpo hat folgendes geschrieben:


eine Idee hätte ich noch zum Spülen. Ich weiss nicht in wiefern Du an Bremsenreiniger rankommst. (kaufen kann nan ihn sicher aber ich habe keine Ahnung wie teuer der ist)


Moin,

Wasser geht optimal, habe ich auch gemacht, das Siliziumkarbit hat ne sehr glatte Oberfläche.

Jedoch hatte ich Probleme das er danach leicht gerußt hatte, das kathalytische sollte bei jedem Filter sein, zumindest so das die Rußpartikel gut hängen bleiben. Die Poren sind ja größer als die Partikel, irgendwie müssen die ja kleben bleiben.

Ich habe die Zentrifugalkraft einen großteils des Wassers entfernen lassen, langer Arm und los gehts (großer Garten ist empfehlenswert) sieht zwar komisch aus, klappt aber.

Das restliche Wasser drückt das Abgas raus, bzw verkocht. Wenn man bedenkt was bei viel Kurzstecke sich dort für Wassermengen ansammeln. icon_wink.gif

Ach ja, am besten Gummihandschuhe und Atemschutz tragen, die Additivrückstände sind nicht ohne. Am besten erstmal grob durchspülen, dann Anschlüsse verschließen, etwas wasser rein und das ganze kräftig schütteln, so bekommt man mehr raus als mit Spülen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-11-2007, 22:54    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo

ich hätte nicht gedacht das es so einfach mit Wasser geht. Also Gartenschlauch ran und los geht´s.

Nebenbei: wenn ich das alles lese über diese Filter (gesamte Beträge)vergeht mir jede Lust an den dingern.


Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag06-11-2007, 11:23    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Aron hat folgendes geschrieben:

Jedoch hatte ich Probleme das er danach leicht gerußt hatte, das kathalytische sollte bei jedem Filter sein, zumindest so das die Rußpartikel gut hängen bleiben. Die Poren sind ja größer als die Partikel, irgendwie müssen die ja kleben bleiben.


Soweit ich weiß (gelesne habe) muss das Abgas die wände des Filters durchdringen, insofern sollte die oberflächenglätte egal sein.

Auch habe ich von einem "Filterkuchen" (lecker) gelesen. Vielleicht muss dieser sich erst neu bilden damit der Filter optimal arbeitet.

Beschichtet sollen in der Tat nur die Motornahen Filter sein welche gleich den Oxikat ersetzen. Diese besitzen eine Platinbeschichtung.

Aron, hast du schon erfahrungen ob der Filter dann wieder erst nach regulärem intervall gereinigt werden muss? Bzw. war ein verschleiss durch deine aktion zu bemerken?

Danke schon mal für deine praxiserfahrungen. icon_biggrin.gif
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2007, 11:44    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
hast du schon erfahrungen ob der Filter dann wieder erst nach regulärem intervall gereinigt werden muss? Bzw. war ein verschleiss durch deine aktion zu bemerken?



Also ich habe das ehrlich gesagt schon 2x gemacht, einmal war mein Filter genau zum Turnus verstopft, ständig rumgebimmel und Alarm in der Kiste, Problem "der AT Filter dürfte in 2 Wochen da sein", das ganze bei 1000km die Woche ist ne Zumutung. Differenzdruck war nach der Reinigung wieder wie es danach bei dem ausgewaschenen AT Filter war. Jedoch hat der AT Filter sofort gefiltert, obwohl das Gehäuse auch schon so aussah als sei er 2x unter Autos drunter gewesen.

2000 gabs von PSA an die icon_biggrin.gif eine Anweisung die Filter zum Service mitm Kärcher durchzuspülen, kurze Zeit später dann wurden die alten Filter in Folie eingepackt mit zig Totenköpfen drauf und zur Reinigung eingeschickt.

Handschuhe, Mundschutz und los gehts icon_wink.gif ich würd mich auch über Deine Erfahrungen freuen wie lange es braucht bis Deiner wieder super filtert, bzw ob er das gleich tut. (Filter sollte beim Spülen weitesgehend ausgekühlt sein).
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

dieselschrauber und Malte1408 gefällt das.
Beitrag24-04-2009, 11:24    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

*ausgrab*

Ich wollt hierzu nochmal ein Feedback geben.

Also die mit Wasser Ausspül - Methode funktioniert auch beim VW- Additiv System.

Inzwischen habe ich knapp 60tkm mit gespültem DPF hinter mir sowie eine AU. Keinerlei Auffälligkeiten auszumachen. Die Endrohre sind auch weiterhin innen blank.

Zum Ablauf:

WICHTIG! Wie hier schon beschrieben Sicherheits- und Umweltschutzvorkehrungen treffen. (Maske, Ölabscheider etc)

Zuerst Zwangsregeneration durchführen damit sicher kein Ruß mehr im Filter ist (Ruß wirkt wasserabweisend).

Dann den DPF ausbauen und mit Wasser gegen den üblichen Abgasstrom Spülen, beim Spülen kräftig schütteln.
Man erkennt wenn keine Asche mehr ausgespült wird. Abschliessend den DPF ausschleudern (festhalten und um die eigene Achse drehen), anschliessend habe ich ihn mit einem Gasbrenner heissgemacht und weiter getrocknet.

Dann kann er wieder verbaut werden.

Dann muss der Motorelektronik noch gesagt werden das der Filter wieder frisch ist - also Aschewert adaptieren. Ich habe ihn nicht ganz auf Null zurückgesetzt, sollte aber auch klappen.

Grundsätzlich sollte man die nächste Zeit die Rußbeladung und den Differenzdruck auf Plausibilität prüfen. Bei falschem Aschewert kann es sein das zuwenig oder aber zuviel Regeneriert wird. Bei mir bin ich beim üblichen 1400km turnus, zwischendurch regeneriert er eigentlich gar nicht. Ausserdem wird entsprechend das Additiv dosiert. Wenn man also merkt, dass gar kein Additiv mehr verbraucht wird, er dauernd oder gar nicht regeneriert, kann was nicht mit Aschewert passen. Ich hatte ihn später noch etwas Richtung "neu" (kleinerer Beladungswert)verändert, jetzt passt die Dosierung.

Ansonsten natürlich keine Gewähr und eigenes Risiko.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
diesta



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: langenthal

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2009, 17:54    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

hab noch eine Frage zu dem Procedere.
Wie leite ich die Zwangsregenerierung ein. Mit welchen Tools habe ich Zugriff auf das Motorsteuergerät.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2009, 18:56    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 14-12-2010, 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-09-2009, 19:30    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Denkanstoß zum Austrocknen, wenn man keinen Backofen versauen will:

Ölfass, 60Liter seitlich aufschneiden, unten Löcher reinbohren, oben ein rundes Abgasloch rein, ordentlich Holzkohle rein und das Ding befeuern, auf nen Grillrost den DPF rein... so bauen ja auch einige nen Räucherofen icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-09-2009, 20:25    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Trocknen: Das machen doch eigentlich die heissen Abgase des Motors?

Glaube nicht, daß es groß einen Unterschied macht, ob der Filter vom Abgasstrom oder einem Gasbrenner etc. getrocknet wird.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag13-09-2009, 21:02    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ich würde den anschließend mit Pressluft durchblasen und höchstens über Nacht aufs Rohr stellen, dann Einbau und Fahren, feucht wird der doch auch vom Kondenswasser.
Das mit dem Bremsenreiniger sehe ich kritisch, weil da nicht alles verdunstet vom Reiniger. Da sind Komponenten drin, die das Ablaufen des Ölschmodders begünstigen und die womöglich im porösem Mat. verbleiben. Ich weiß nicht, ob das nicht Auswirkungen hat
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-09-2009, 9:50    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Wie ist das Abgasystem bei diesem 3BG aufgebaut ?

Hat er einen KAT und einen DPF - oder ist das ein Teil.

Mir gehts darum, Rückschlüsse zu ziehen, was man mit den aktuellen KAT-DPF-Kombinationen machen kann, denn ich hab 2 davon und einer hat schon 118 Tkm (die Asche-Gramms weiss ich gerade nicht).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2009, 21:36    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Hat er einen KAT und einen DPF - oder ist das ein Teil.


Moin Martin,

Kat und DPF hatte nur die erste Franzosengeneration, irgendwann hat man gemerkt das eine Einheit kostengünstiger zu produzieren ist. Alle aktuellen Modelle durch die Bank sollten die Kathalytische Beschichtung im Korken haben.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseladditiv?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Partikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Systemstörung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.