VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag21-09-2009, 11:15    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Wie ist das Abgasystem bei diesem 3BG aufgebaut ?

Hat er einen KAT und einen DPF - oder ist das ein Teil.



er hat KAT und DPF getrennt, der KAT sitzt ca. einen halben Meter vor dem DPF.

kleines Update: derzeit 195tkm ohne Probleme.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-09-2009, 13:52    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Wie echt jetzt? Das alte VW Additivsystem hatte einen Kat vor dem DPF?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2009, 14:12    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Genau das vermutete ich.

Denn in der Doku zum z.Z. aktuellen DPF ist diese Verschmelzung KAT-DPF als so sehr besonders dargestellt.

Und das heisst für uns, dass es noch keinen gibt, der den KAT-DPF gespült hat und wo es auch der Baustein überlebt hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag21-09-2009, 14:36    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wie echt jetzt? Das alte VW Additivsystem hatte einen Kat vor dem DPF?


ja 100%ig

habs neulich erst zu spüren bekommen da es Flexrohr nur in einem Teil mit dem KAT gibt.

780 Euro Teilekosten.. Prostmahlzeit.

Na ja zum glück kann man auch was einschweissen lassen icon_wink.gif.

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin ich hatte mal das SSP gelesen und meine mich zu erinnern das die Beschichtung vom KAT unterschiedlich aufgetragen wird damit sie nicht von der Hitze gegrillt wird. Zudem unterliegt sie sicher einem Typischen Verschleiss, ich denke nicht das da dann das Wasser ein Problem ist, eher die heissen Abgase.

Versuch macht kluch würde ich sagen, viel verlieren kann man ja nicht.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-09-2009, 14:44    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Wie voll dürfen die neueren DPF werden ?

40 oder 60 g ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 21:28    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

servus zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe mal eine frage:

ich fahre jetzt seit ca.2 jahren einen 2005er Passat 3BG 2.0 TDI mit DPF. Als ich das auto gekauft habe, lag der reinigungsintervall des DPF bei 1300km. habe jetzt ca. 130000 km runter un dr intervall liegt nur noch bei ca. 400-500km. muss ich damit rechnen das der DPF bald kaputt ist???

Das Additiv würde bei der 90000er inspektion aufgefüllt. ein befreundeter vw-mitarbeiter sagte mir, das es sogar bis hin zum motorschaden führen kann wenn man den DPF nicht wechselt!?!

Was soll ich jetzt tun???

mfg erklaerbaer_adi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2010, 23:12    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

erklaerbaer_adi hat folgendes geschrieben:

ich fahre jetzt seit ca.2 jahren einen 2005er Passat 3BG 2.0 TDI mit DPF. Als ich das auto gekauft habe, lag der reinigungsintervall des DPF bei 1300km. habe jetzt ca. 130000 km runter un dr intervall liegt nur noch bei ca. 400-500km. muss ich damit rechnen das der DPF bald kaputt ist???

Das Additiv würde bei der 90000er inspektion aufgefüllt. ein befreundeter vw-mitarbeiter sagte mir, das es sogar bis hin zum motorschaden führen kann wenn man den DPF nicht wechselt!?!

Was soll ich jetzt tun???


Moin,

Motorschaden, naja da plaudern welche aus dem Nähkästchen, die Motoren laufen thermisch ja nicht an der Sterbensgrenze, wenn der Filter so voll ist das gar nix mehr geht bimmelt eher die Boardelektronik rum bevor schlimme Schäden entstehen können, das ganze wird ja sehr gut überwacht.

Generell lagert sich Additivasche und Asche von schlechtem/falschen Mortoröl im Korken ab, was natürlich die Rußsättigung nach unten drückt, hier hilft ein beherztes Auswaschen mitm Kärcher (nicht zu nah dran gehen), so ähnlich werden die AT Filter auch nur gespült und funktionieren danach absolut gut (gut, die defekten werden ausgesondert, aber sterben tun die wenn bei der Regeneration zu viel Ruß drinnen ist).

Wie viel KM bist Du denn seither gefahren? Man müsste zumindest Schlüsse ziehen können ob die Fahrleistung plausibel zum Regenerationsintervall steht (Aschearmes Öl haste rein?). Bist Du im verhältniss recht wenig gefahren, könnten die Gründe andere sein: a) Additivversorgung funktioniert nicht richtig, Filter regeneriert nicht richtig; b) Einspritzanlage/Steuerung arbeitet nicht optimal und es entsteht mehr Ruß ---> schnellere Beladung des Filters.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 12:03    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ich fahre eigentlich nur Langstrecke. Jeden Tag ca 130km an die Arbeit bzw ca. 1000 km in der Woche. Habe das Auto 2008 mit 68000km gekauft und habe jetzt 130000km voll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-05-2010, 12:22    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der 'Füllungsgrad' des DPF durch unverbrennbare Aschereste immer höher wird, verbleibt weniger 'Platz' zur Aufnahme der Rußpartikel.

Als Folge steigt der Abgasgegendruck des Systems im Vergleich zu einem neuen DPF schneller an, ergo wird auch in kürzeren Abständen regeneriert.

Einfach mal im entsprechenden Messwertblock mit VCDS die aufgelaufenen Aschemasse ansehen.

Unabhängig vom Filter wären aber auch kleine Lecks in der Ladeluftstrecke (Marderverbiss, defekte Dichtungen, gerissener LLK) denkbar, wodurch im laufenden Betrieb ständig mehr Ruß im Abgas entsteht. Das Gleiche gilt für Lader mit defekter Wellenlagerung die sich durch höheren Ölverbrauch bemerkbar machen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2010, 16:02    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

also ich weiß das ein ansaugschlauch von ladeluftkühler einen marderbiss hat. wenn ich mich nicht irre sogar einen sehr tiefen. habe mir aber keine gedanken weiter darum gemacht.

kann es wirklich daran liegen???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag28-05-2010, 16:29    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

erklaerbaer_adi hat folgendes geschrieben:
...ein ansaugschlauch von ladeluftkühler einen marderbiss hat. wenn ich mich nicht irre sogar einen sehr tiefen...
kann es wirklich daran liegen???


Nein,
da es keinen Ansaugschlauch am LLK gibt!

Ein Loch im System LLK (Überdrucksystem) wird sich garantiert negativ auf den DPF auswirken! Daher: das Loch schnellstes abdichten/beseitigen.

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2010, 6:33    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

so...

habe den kaputten schlauch am LLK erneuert und siehe da, es scheint wieder zu funktionieren!
Der intervall liegt jetzt wieder bei ca. 800-1000km. je nach fahrweise.

vielen dank für eure hilfe!!! icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matcher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2010, 20:24    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Das Additiv nennt sich 'Satacen' und ist höchst gesundheitsschädlich/krebserregend. Für das Auffüllen ist es günstiger den ganzen Tank unterhalb der Reserveradmulde abzuschrauben und nach unten rauszuziehen. So verschüttet man von dieser gefährlichen Mistbrühe auch nicht so schnell was, wie beim Auffüllen über den Kofferraum.
Nach oben
DasOhr



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2010, 17:18    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo
auch ich habe meinen DPF gespült und den Aschemassenwert auf 10 g. gesetzt. Ich bin ähnlich wie Benni weiter oben gepostet hat vorgeggangen. Jetzt regeneriert er alle 70 Km. Nur wenn ich den Aschemassenwert auf 100 g (oder größer) setze, erreiche ich Regenerationsintervalle von ca. 300 - 400 Km.
Verbrauch und VMax sind wie immer. Alle Ladedruckwege sind dicht. Turbo, AGR usw. i.O.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

----
2.0 TDI-PD DPF, 100 KW, MKB: BGW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Erbse78



KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009
Beiträge: 85
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2010, 17:01    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

@DasOhrKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DasOhr

was hast du den eigentlich für ein Fahrprofil? Ich selber habe das auch gemacht, gespült, dann umgestellt auf 0 g. Auch ich hatte dann das Problem das er zu oft regenerieren tat. Ich habe ihn jetzt auf 35g stehen und habe jetzt alle ca.1000km eine Regeneration. Ich fahre aber täglich 200km, davon aber ca 160km Autobahn mit im Schnitt 130km/h.
Aber selbst die 300-400km währen meines empfinden ziemlich wenig. Falls ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.


Grüsse
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2010, 17:18    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Wieso macht nicht mal jemand ein Log des Differenzdrucks im Vergleich 'alter voller Filter' und 'gespülter Filter' bei gleichen Rahmenbedingungen, sprich Volllast und Filter eben fertig regeneriert? Am besten noch mit einem Volllastlog der Luftmasse.

Dann könnte man auch vernünftige Aussagen treffen, wie gut die Reinigung gelungen ist. icon_exclaim.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseladditiv?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Partikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Systemstörung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.