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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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21-09-2009, 11:15 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wie ist das Abgasystem bei diesem 3BG aufgebaut ?
Hat er einen KAT und einen DPF - oder ist das ein Teil.
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er hat KAT und DPF getrennt, der KAT sitzt ca. einen halben Meter vor dem DPF.
kleines Update: derzeit 195tkm ohne Probleme.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-09-2009, 13:52 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Wie echt jetzt? Das alte VW Additivsystem hatte einen Kat vor dem DPF?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-09-2009, 14:12 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Genau das vermutete ich.
Denn in der Doku zum z.Z. aktuellen DPF ist diese Verschmelzung KAT-DPF als so sehr besonders dargestellt.
Und das heisst für uns, dass es noch keinen gibt, der den KAT-DPF gespült hat und wo es auch der Baustein überlebt hat.
m;
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Benni Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005 Beiträge: 302 Karma: +15 / -0 Wohnort: Braunschweig
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21-09-2009, 14:36 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Wie echt jetzt? Das alte VW Additivsystem hatte einen Kat vor dem DPF? |
ja 100%ig
habs neulich erst zu spüren bekommen da es Flexrohr nur in einem Teil mit dem KAT gibt.
780 Euro Teilekosten.. Prostmahlzeit.
Na ja zum glück kann man auch was einschweissen lassen .
@ Martin ich hatte mal das SSP gelesen und meine mich zu erinnern das die Beschichtung vom KAT unterschiedlich aufgetragen wird damit sie nicht von der Hitze gegrillt wird. Zudem unterliegt sie sicher einem Typischen Verschleiss, ich denke nicht das da dann das Wasser ein Problem ist, eher die heissen Abgase.
Versuch macht kluch würde ich sagen, viel verlieren kann man ja nicht.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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21-09-2009, 14:44 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Wie voll dürfen die neueren DPF werden ?
40 oder 60 g ?
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I don't know what the fuck it was. |
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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27-05-2010, 21:28 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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servus zusammen,
ich bin noch recht neu hier und habe mal eine frage:
ich fahre jetzt seit ca.2 jahren einen 2005er Passat 3BG 2.0 TDI mit DPF. Als ich das auto gekauft habe, lag der reinigungsintervall des DPF bei 1300km. habe jetzt ca. 130000 km runter un dr intervall liegt nur noch bei ca. 400-500km. muss ich damit rechnen das der DPF bald kaputt ist???
Das Additiv würde bei der 90000er inspektion aufgefüllt. ein befreundeter vw-mitarbeiter sagte mir, das es sogar bis hin zum motorschaden führen kann wenn man den DPF nicht wechselt!?!
Was soll ich jetzt tun???
mfg erklaerbaer_adi
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Aron Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 440 Karma: +5 / -1 Wohnort: KC
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27-05-2010, 23:12 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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erklaerbaer_adi hat folgendes geschrieben: |
ich fahre jetzt seit ca.2 jahren einen 2005er Passat 3BG 2.0 TDI mit DPF. Als ich das auto gekauft habe, lag der reinigungsintervall des DPF bei 1300km. habe jetzt ca. 130000 km runter un dr intervall liegt nur noch bei ca. 400-500km. muss ich damit rechnen das der DPF bald kaputt ist???
Das Additiv würde bei der 90000er inspektion aufgefüllt. ein befreundeter vw-mitarbeiter sagte mir, das es sogar bis hin zum motorschaden führen kann wenn man den DPF nicht wechselt!?!
Was soll ich jetzt tun???
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Moin,
Motorschaden, naja da plaudern welche aus dem Nähkästchen, die Motoren laufen thermisch ja nicht an der Sterbensgrenze, wenn der Filter so voll ist das gar nix mehr geht bimmelt eher die Boardelektronik rum bevor schlimme Schäden entstehen können, das ganze wird ja sehr gut überwacht.
Generell lagert sich Additivasche und Asche von schlechtem/falschen Mortoröl im Korken ab, was natürlich die Rußsättigung nach unten drückt, hier hilft ein beherztes Auswaschen mitm Kärcher (nicht zu nah dran gehen), so ähnlich werden die AT Filter auch nur gespült und funktionieren danach absolut gut (gut, die defekten werden ausgesondert, aber sterben tun die wenn bei der Regeneration zu viel Ruß drinnen ist).
Wie viel KM bist Du denn seither gefahren? Man müsste zumindest Schlüsse ziehen können ob die Fahrleistung plausibel zum Regenerationsintervall steht (Aschearmes Öl haste rein?). Bist Du im verhältniss recht wenig gefahren, könnten die Gründe andere sein: a) Additivversorgung funktioniert nicht richtig, Filter regeneriert nicht richtig; b) Einspritzanlage/Steuerung arbeitet nicht optimal und es entsteht mehr Ruß ---> schnellere Beladung des Filters.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km |
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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28-05-2010, 12:03 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Ich fahre eigentlich nur Langstrecke. Jeden Tag ca 130km an die Arbeit bzw ca. 1000 km in der Woche. Habe das Auto 2008 mit 68000km gekauft und habe jetzt 130000km voll.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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28-05-2010, 12:22 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Hallo,
wenn der 'Füllungsgrad' des DPF durch unverbrennbare Aschereste immer höher wird, verbleibt weniger 'Platz' zur Aufnahme der Rußpartikel.
Als Folge steigt der Abgasgegendruck des Systems im Vergleich zu einem neuen DPF schneller an, ergo wird auch in kürzeren Abständen regeneriert.
Einfach mal im entsprechenden Messwertblock mit VCDS die aufgelaufenen Aschemasse ansehen.
Unabhängig vom Filter wären aber auch kleine Lecks in der Ladeluftstrecke (Marderverbiss, defekte Dichtungen, gerissener LLK) denkbar, wodurch im laufenden Betrieb ständig mehr Ruß im Abgas entsteht. Das Gleiche gilt für Lader mit defekter Wellenlagerung die sich durch höheren Ölverbrauch bemerkbar machen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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28-05-2010, 16:02 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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also ich weiß das ein ansaugschlauch von ladeluftkühler einen marderbiss hat. wenn ich mich nicht irre sogar einen sehr tiefen. habe mir aber keine gedanken weiter darum gemacht.
kann es wirklich daran liegen???
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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28-05-2010, 16:29 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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erklaerbaer_adi hat folgendes geschrieben: | ...ein ansaugschlauch von ladeluftkühler einen marderbiss hat. wenn ich mich nicht irre sogar einen sehr tiefen...
kann es wirklich daran liegen??? |
Nein,
da es keinen Ansaugschlauch am LLK gibt!
Ein Loch im System LLK (Überdrucksystem) wird sich garantiert negativ auf den DPF auswirken! Daher: das Loch schnellstes abdichten/beseitigen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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erklaerbaer_adi
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 52 Karma: +0 / -3 Wohnort: Großburschla
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15-07-2010, 6:33 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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so...
habe den kaputten schlauch am LLK erneuert und siehe da, es scheint wieder zu funktionieren!
Der intervall liegt jetzt wieder bei ca. 800-1000km. je nach fahrweise.
vielen dank für eure hilfe!!!
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Matcher Gast
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18-07-2010, 20:24 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Das Additiv nennt sich 'Satacen' und ist höchst gesundheitsschädlich/krebserregend. Für das Auffüllen ist es günstiger den ganzen Tank unterhalb der Reserveradmulde abzuschrauben und nach unten rauszuziehen. So verschüttet man von dieser gefährlichen Mistbrühe auch nicht so schnell was, wie beim Auffüllen über den Kofferraum.
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DasOhr
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0
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20-09-2010, 17:18 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Hallo
auch ich habe meinen DPF gespült und den Aschemassenwert auf 10 g. gesetzt. Ich bin ähnlich wie Benni weiter oben gepostet hat vorgeggangen. Jetzt regeneriert er alle 70 Km. Nur wenn ich den Aschemassenwert auf 100 g (oder größer) setze, erreiche ich Regenerationsintervalle von ca. 300 - 400 Km.
Verbrauch und VMax sind wie immer. Alle Ladedruckwege sind dicht. Turbo, AGR usw. i.O.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
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2.0 TDI-PD DPF, 100 KW, MKB: BGW
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Erbse78
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2009 Beiträge: 85 Karma: +4 / -0
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22-09-2010, 17:01 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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@ DasOhr
was hast du den eigentlich für ein Fahrprofil? Ich selber habe das auch gemacht, gespült, dann umgestellt auf 0 g. Auch ich hatte dann das Problem das er zu oft regenerieren tat. Ich habe ihn jetzt auf 35g stehen und habe jetzt alle ca.1000km eine Regeneration. Ich fahre aber täglich 200km, davon aber ca 160km Autobahn mit im Schnitt 130km/h.
Aber selbst die 300-400km währen meines empfinden ziemlich wenig. Falls ich da falsch liege, berichtigt mich bitte.
Grüsse
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-09-2010, 17:18 Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI |
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Wieso macht nicht mal jemand ein Log des Differenzdrucks im Vergleich 'alter voller Filter' und 'gespülter Filter' bei gleichen Rahmenbedingungen, sprich Volllast und Filter eben fertig regeneriert? Am besten noch mit einem Volllastlog der Luftmasse.
Dann könnte man auch vernünftige Aussagen treffen, wie gut die Reinigung gelungen ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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