3bg2005 hat folgendes geschrieben: |
Da er deutlich mehr Sprit gepraucht hat als noch bei 90tkm (Hausstrecke 6,5) jetzt 7,5, hab ich den Filter heute mal entsprechend obiger Beiträge gespült.
Jetzt noch die Frage wie wird eigentlich die Regeneration eingeleitet nur über den Differenzdruck oder spielt da in die Berehnung des Intervalls auch der Aschemassewert mit hinein?. Hab den Wert jetzt nach der Spülung nicht geändert (bleibt bei 195g). Was hat das für Auswirkungen/Folgeschäden??
Danke vorab. |
Das auto nimmt nun die alte Aschebeladung an und denkt sich das der Differenzdruck ja viel niedriger ist als er sein müsste und meint das es prima ist, kommt ja kaum Ruß dazu...
Wenn er dann doch Regeneriert kann sich zuviel Ruß im filter befinden, dieser kann sich enzünden und dein auto abfackeln. Im glimpflichen fall verglüht der Filter nur etwas und verglast und der Motor stibt ab aufgrund des zu hohen abgasgegendrucks.
Andere unvorhersehbare Folgefehler wie Turboschäden sind auch nicht auszuschließen.
also alles halb so wild, bloß nicht den kleinen Invest in VCDS tun, man hat ja so schon rund 1200 euro durch den nicht durchgeführten Tausch gespart, da kann man sich das auch noch sparen.
*kopfschüttel*