VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DasOhr



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2010
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2010, 10:40    Titel: Fehlerursache gefunden Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

Die Lösung: Ich habe den Partikelfilter bei der ersten Spülung nicht ausreichend gespült.

Bei der ersten Spülung (immer in entgegengesetzter Richtung) habe ich den DPF nur 15 min. mit Leitungswasser gespült.
Das war nicht effektiv genug!
Bei der zweiten Spülung habe ich einen Kärcher genutzt und zwischendurch immer das sich stauende Wasser mit ca. 10 Bar Druckluft ausgepustet. Dabei kam noch erstaunlich viel "Modder" zum Vorschein.
Erst als nur noch reines Wasser kam, habe ich ihn wieder eingebaut.

Leider habe ich es im Vorwege versäumt ein LOG des Differenzdrucks zu erstellen. Glücklicherweise hatte ich diesen mal bei vollem Filter (Aschebaladung: 255 Gramm)
notiert. Er betrug bei Standgas immer über 30 mBar und bei Last ca. 200 - 300 mBar.
Jetzt bewegen sich die Werte bei 10 mBar im Standgas und max. 200 mBar bei Vollast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bg2005



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2010, 16:36    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Aschemassewert lag bei 195g (150tkm) bei 150 (120tkm) soll der Filter ja getauscht werden. Ich hab in letzter Zeit auch nicht mitbekommen das er regeneriert hätte (Verbrauch im Standgas oder bei konstanter Gasstellung - letzte 2000km). Mein Fahrprofil ist Landstraße und Stop & Go in der Stadt täglich ca. 70km (35/35).

Da er deutlich mehr Sprit gepraucht hat als noch bei 90tkm (Hausstrecke 6,5) jetzt 7,5, hab ich den Filter heute mal entsprechend obiger Beiträge gespült.
Jetzt noch die Frage wie wird eigentlich die Regeneration eingeleitet nur über den Differenzdruck oder spielt da in die Berehnung des Intervalls auch der Aschemassewert mit hinein?. Hab den Wert jetzt nach der Spülung nicht geändert (bleibt bei 195g). Was hat das für Auswirkungen/Folgeschäden??

Danke vorab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag20-10-2010, 11:59    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

3bg2005 hat folgendes geschrieben:

Da er deutlich mehr Sprit gepraucht hat als noch bei 90tkm (Hausstrecke 6,5) jetzt 7,5, hab ich den Filter heute mal entsprechend obiger Beiträge gespült.
Jetzt noch die Frage wie wird eigentlich die Regeneration eingeleitet nur über den Differenzdruck oder spielt da in die Berehnung des Intervalls auch der Aschemassewert mit hinein?. Hab den Wert jetzt nach der Spülung nicht geändert (bleibt bei 195g). Was hat das für Auswirkungen/Folgeschäden??

Danke vorab.


Das auto nimmt nun die alte Aschebeladung an und denkt sich das der Differenzdruck ja viel niedriger ist als er sein müsste und meint das es prima ist, kommt ja kaum Ruß dazu...

Wenn er dann doch Regeneriert kann sich zuviel Ruß im filter befinden, dieser kann sich enzünden und dein auto abfackeln. Im glimpflichen fall verglüht der Filter nur etwas und verglast und der Motor stibt ab aufgrund des zu hohen abgasgegendrucks.

Andere unvorhersehbare Folgefehler wie Turboschäden sind auch nicht auszuschließen.

also alles halb so wild, bloß nicht den kleinen Invest in VCDS tun, man hat ja so schon rund 1200 euro durch den nicht durchgeführten Tausch gespart, da kann man sich das auch noch sparen.

*kopfschüttel*
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2011, 10:25    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich habe nächstes WE vor, meinen DPF zu spülen. Hab jetzt mittlerweile 155000km voll und nur so sehr kurze intervalle zwischen den regenerationen. (200-300km) Wie setzte ich den Aschebeladungswert wieder zurück? Bzw. kann mir jemand den genauen Ablauf sagen wie ich beim Spülen vorzugehen habe?

Gruß erklaerbaer_adi
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag18-02-2011, 11:05    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

???

wie wärs mit der ersten Seite dieses Threads?

Oder dem Fachartikel?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
erklaerbaer_adi



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 52
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großburschla

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2011, 12:41    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

OK, sorry icon_smile.gif
VW Passat Variant 3BG, EZ: 03/2005, 2.0TDI DPF@170PS/385Nm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseladditiv?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Partikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Systemstörung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.