VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2007, 21:27    Titel: Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo Spezialisten,

mein Audi mag mich langsam nicht mehr. Der Wagen hat eine Biodieselfreigabe und wurde deshalb eigentlich, wenn es möglich war, auch damit gefahren. Seit diesem Jahr ist das ja nun nicht mehr so günstig aber der Bock mag jetzt kein Diesel mehr.
Wenn man Diesel tankt hat das Teil eigentlich immer Startprobleme die sich folgendermaßen äußern: ca. 3-6s orgeln, dann springt er zwar an, nimmt aber ca 10-15s kein Gas an und hört sich an wie wenn er auf 3Zylindern läuft. Manchmal geht er auch wieder aus.
Nun treten diese Probleme vermehrt auch mit Biodiesel auf, allerdings nicht immer, sondern meistens wenn die Karre den Tag über in der Sonne stand >30°C oder wenn er noch nicht richtig abgekühlt ist.
Zuerst hab ich mal den Fehlerspeicher angesehen, leer und die Filter gewechselt. Ohne Erfolg, nun dachte ich mir, weil es hauptsächlich mit lauwarmem Motor passiert, versuch ich mal die Startmenge hochzuadaptieren. Leider läßt mich das Steuergerät nicht rein, alle Logins die ich hier finden konnte gehen nicht.
Hat jemand ne Idee, ohne gleich die Pumpe zu tauschen oder den passenden Login?

Gruß Kai
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-06-2007, 7:29    Titel: Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Gerade bei Biodiesel könnten Dichtrungen angegriffen werden. Hast du einen durchsichtigen Schlauch vor der ESP, um zu überprüfen ob er Luft zieht? Das wäre schonmal eine schnelle Kontrolle. Spritzbeginn stimmt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2007, 14:41    Titel: Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

an dem Wagen ist soweit alle in Ordnung, wenn er läuft. Da stimmen die Sollwerte und wie gesagt Filter neu... hab eigentlich alles durchgecheckt. Weil das Problem mit Diesel eigentlich immer und in fast jedem Temteraturbereich besteht, mit Biodiesel nur bei 'lauwarmem' Motor, gehe ich mal von einem pumpeninternen Problem aus. Die funktioniert ja intern auch mit Hydraulik, vieleicht braucht die zu lange um erst mal genug druck zu haben um aufs Gas zu reagieren. Ich hab mal versucht den Regelschieberweg nach dem Start zu loggen, aber da ist der natürlich jedesmal einwandfrei angesprungen.
So einfache Sachen wie Luft, Filter, Spritzbegin... hab ich schon überprüft. Am liebsten würde ich versuchsweise mal die Startmenge hochsetzen, aber leider funktionieren die Login Codes (12233, 262x2...) die ich gefunden hab nicht.
Welcher der Temperatufühler ist denn für die Startmenge relevant? Der vorne am dicken Kühlwasserschlauch oder der hinten im Heizkreis oder vielleicht noch ein anderer?
Nach oben
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag08-06-2007, 23:47    Titel: Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Moin,

das klingt nach Luft: irgendwo kann die Pumpe etwas leer laufen,
zurück in den Tank z.B. und daher kommt kein ordenlicher Start bzw.
Gasannahme zustande, bis der Innendruck der Pumpe OK ist.

eine neue Vorlauf-Leitung mit Rückschlagventil ist günstiger als eine neue ESP...

MfG, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2007, 18:07    Titel: Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Ich dachte auch an Luft, aber warum kommt die nur bei Diesel rein und kein Diesel raus und nur bei lauwarmem Motor? Ich glaube nicht mehr an Luft weil es reproduzierbar ist, warmes Auto ca 4h abstellen oder in der prallen Sonne parken und es geht nicht richtig an (ca. 10s keine Gasannahme). Steht er aber 8h bis max 20° geht er an wie es sein soll (Biodiesel). Die Rücklaufleitungen sind auch schon neu und keine Luft in der durchsichtigen Leitung.
Ich glaube die Pumpe braucht bei hohen Temperaturen oder Diesel wegen der dann besseren Viskosität des Treibstoffes einfach länger bis sie den richtigen Innendruck hat. Wenn der Motor dann noch zusätzlich bei unter 700Touren rumstottert, dauert es grad noch länger.
Kann mir vielleich jemand helfen, wie ich die Startmenge hochsetzen kann. Die Logins hier aus dem Forum passen alle nicht.

Gruß
Kai
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2007, 17:40    Titel: Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

Ein Kollege von mir mit einem Volvo V70 (gleicher Motor) hatte diese Probleme auch. Nachdem der Zahnriemen der Einspritzpumpe gewechselt war, sprang er wieder so an wie er sollte.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sat24
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2007, 12:52    Titel: Audi A6 2.5TDI, AEL, sporadische Startprobleme Antworten mit Zitat

So, wieder etwas Zeit vergangen und ich hab mich mal wieder um mein Startproblem gekümmert und zwischendurch mal die Einspritzdüsen überholen lassen (einstellen und mit neuen Düsen versehen). Das Problem bleibt icon_sad.gif
Heute hab ich mich dann mal an die Temperaturfühler dran gemacht, weil der Wagen so um die 10°C Außentemperatur (und Motortemperatur) ordentlich anspringt. Ich hab den Fühler, der oben am Kühlwassereinlaß sitzt, als den, für die Startmenge relevanten, herausgefunden und einen Versuch mit einem 3,3k Festwiderstand (ergibt 8,1°C Motortemperatur) bei echten 24°C Motortemperatur gemacht. Ergebnis: einwandfrei angesprungen icon_smile.gif Also muß ich nur die Startmenge hochsetzen und es sollte erst mal wieder gehen. Die Pumpe werd ich wohl demnächst mal austauschen, wenn die Riemen wieder fällig sind.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich in mein Steuergerät komme um die Menge 'hochzuadaptieren', ich will hier keinen Widerstandsumschalter reinbasteln, wenn es auch so geht.
Hier mal die Steuergeräte Daten:
Control Module Part Number: 4A0 907 401 P
Component and/or Version: 2,5l R5/2VT EDC HS D13

Gruß
Kai
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A4 6B/8E 1.9 TDI sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 2TDI 8E sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 CAY sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.