VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 8:31    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Moin,

so langsam wird es für mich doch etwas mystisch mit meinem AFN.

Heute morgen habe ich mal eine Meßfahrt mit meinen uralten VAG-COM unternommen.
Da kamen schon einige komische Meßwerte zustande.
Ich habe noch eine analoge Ladedruckanzeige im Auto, die dort gezeigten Werte stimmen (soweit man das optisch vergleichen kann) mit dem Meßwerten von VAG-COM überein.


Folgende Fehler treten auf:

Block 11:

Sollwert Ladedruck i.a. zu niedrig, der Ladedruck baut sich zeitverzögert und träge auf
über 1700 mbar (absolut) steigt er kaum an. Bei Vollast geht das Steuergerät nach einigen Sekunden in den Notlauf (Fehler 575). Das ist mir auch logisch verständlich.

Das Tastverhältnis vom N75 steigt kaum über 50%, selbst bei Vollast nicht über 70% obwohl Ladedruck fehlt.

Block 3:
Die angezeigte Luftmasse ist generell zu hoch icon_question.gif

VAG-Com zeigt Werte zwischen 8500 mg/h (Leerlauf) und 12500 mg/h (ab kleiner Last), die Nennwerte laut VAG-COM liegen weit darunter.
Der Luftmassenmesser meldet weit überhöhte Werte selbst im Leerlauf ? Komischer Defekt.


Was ich bisher gemacht habe:
- Unterdruck nach dem Rückschlagventil gemessen: -950 mbar (Top-Wert, oder?)
- Turbo zum Instandsetzer geschickt, weil ich erhöhtes Lagerspiel festgestellt habe. Dieser meldete eine verrußte VTG-Verstellung und hat die Welle neu gelagert sowie alles frisch gemacht. Der Turbo sollte also 100% ok sein (sollte ...).
- N75 getauscht (naja, danach lief bei einer sehr kurzen Pobefahrt ganz brauchbar, jetzt ist alles wie vorher)
- alle Unterdruckleitungen nachgeschaut und bei leichten optischen Mängeln teilweise auf Verdacht gewechselt.
- VTG-Verstellung manuell bewegt - sehr leichtgängig, hakt nicht
- an der Unterdruckdose gesaugt - Stange bewegt sich leichtgängig
- VTG-Stange maximal verkürzt (hatte leider gar keinen Effekt)


Was ist jetzt noch zu untersuchen, um die Ursache des mangelnden Ladedruckes zu finden ?
(LMM gegen Diode tauschen vielleicht ?)
(Die AGR ist übrigens seit 140 tkm nicht mehr vorhanden)

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-06-2007, 9:25    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Falls VAG-Com tatsächlich die genannten Zahlen anzeigt, stimmt etwas nicht. Die LMM-Werte sind schon mal eine Zehnerpotenz zu hoch, wie Du sicher auch gemerkt hast. Entweder Tippfehler, oder defekte VAG-Com-Installation ?

Davon abgesehen passt natürlich auch die Größenordnung nicht. 850 mg/H schon im Leerlauf erreicht kein mir bekannter TDI. Entweder liegt hier ein Defekt am LMM vor (falscher Typ ?), oder aber an Stecker/verkabelung/Steuergerät.

Hier hast Du schon mal eine Baustelle. Wenn ich mal eine Vermutung anstellen darf, dann kann ich mir vorstellen, dass das STG hier in höchster Not über den Ladedruck versucht die Luftmasse einzuregeln. Evtl. deshalb der niedrige Druck ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 10:16    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Falls VAG-Com tatsächlich die genannten Zahlen anzeigt, stimmt etwas nicht. Die LMM-Werte sind schon mal eine Zehnerpotenz zu hoch, wie Du sicher auch gemerkt hast. Entweder Tippfehler, oder defekte VAG-Com-Installation ?


Also die Größenordnung hat das VAG-COM schon immer angezeigt. Das liegt sicher nicht an einer falschen Installation, der Rest der Werte paßt ja. Muß wohl an der Version liegen, die ist aus USA und stammt glaube ich aus dem Jahre 1999. Vielleicht ein alter bug oder sowas.
Die SOLL-Werte sind auch eine 10er-Potenz zu hoch, das ist zumindest in sich stimmig.

Zitat:

Davon abgesehen passt natürlich auch die Größenordnung nicht. 850 mg/H schon im Leerlauf erreicht kein mir bekannter TDI. Entweder liegt hier ein Defekt am LMM vor (falscher Typ ?), oder aber an Stecker/verkabelung/Steuergerät.

Naja, die 850 mg/h werden kein realer Wert sein. Einen Defekt am LMM vermute ich ja auch, fragt sich nur, wie das STG auf solche "Meßwerte" reagiert und ob da ein Zusammenhang zum langsamen Ladedruckaufbau herzustellen ist.
Leider habe ich keine Vergleichswerte aus Zeiten, wo der AFN noch bestens funktionierte icon_redface.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-06-2007, 11:50    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Naja, die 850 mg/h werden kein realer Wert sein. Einen Defekt am LMM vermute ich ja auch, fragt sich nur, wie das STG auf solche "Meßwerte" reagiert und ob da ein Zusammenhang zum langsamen Ladedruckaufbau herzustellen ist.
Leider habe ich keine Vergleichswerte aus Zeiten, wo der AFN noch bestens funktionierte icon_redface.gif


Meine Vermutung muss ich nach kurzem Nachdenken schon selber widerlegen, denn auch beim LMM-Dioden-Fake mit 1250 mg/H schon im Leerlauf wird ja ganz normal Ladedruck aufgebaut. Also kannst Du den LMM als Ursache IMHO schon mal vergessen.

Deinem VAG-Com würde ich allerdings nicht so recht über den Weg trauen, für eine Diagnose scheint es eher unzuverlässig. Hast Du mal eine 409 Shareware probiert ? Die müsste auch auf alten Interfaces laufen. Vielleicht hat Rainer ansonsten noch einen Tipp. Eine aktuelle Version wäre aber sicher kein Fehler ... Das würde ich erst mal in Ordnung bringen.

Wurde das Ladedruckregelventil eigentlich schon geprüft ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 13:23    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

nach dem was vag anzeigt, ist etwas undicht. Überprüfe bitte die ganze strecke Turbo ->IC-> Ansaugkrümmer
Ich vermute daß du da fündig wirst.


Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 14:45    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

voss hat folgendes geschrieben:
nach dem was vag anzeigt, ist etwas undicht. Überprüfe bitte die ganze strecke Turbo ->IC-> Ansaugkrümmer
Ich vermute daß du da fündig wirst.


Gruß
voss


Das erklär mir doch bitte mal.....

@JensKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jens,

versuch wirklich mal die Shareware, wobei ich Roger zustimme, da muss es noch ein Problem geben.
Nur so: kam es schlagartig oder schleichend? So "blöde" Fehler, wie vertauschte Ventile AGR VTG Abstellklappe (wobei das ja auffallen muss) kannst du ausschließen? Unterdruck scheint ja vollkommen vorhanden zu sein. Das mit dem Tastverhältnis ist wirklich interessant....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 15:15    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

@JensKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jens,
versuch wirklich mal die Shareware,

Ich habe Rainer mal angemailt, oder gibt es die auch woanders ?

Zitat:

wobei ich Roger zustimme, da muss es noch ein Problem geben.
Nur so: kam es schlagartig oder schleichend?

schleichend, erst merkbarer Ladedruckverlust dann öfter mal Notlauf
Ich hatte ja deshalb auch den Turbo im Verdacht, der scheint es nun nicht zu sein. Ich hatte schonmal ein solches Turboproblem, daher der recht schnelle Verdacht in dieses Richtung. Etwas zu großes Lagerspiel meinte ich auch festzustellen.

Zitat:

So "blöde" Fehler, wie vertauschte Ventile AGR VTG Abstellklappe

AGR gibt es gar nicht (weder elektrisches Ventil noch Leitung noch sonst irgendwas), da kann man also nichts vertauschen

Was ist eine Abstellklappe ? Sowas hat der AFN m.W. nicht.

Ich versuche mal ein logging, gar nicht so einfach mit dem alten Softwarekram icon_rolleyes.gif

Die Luftstrecke ist im überschaubaren Bereich dicht, schließlich habe ich den Turbo ja erst kürzlich angeschraubt und alles durchgeschaut.
Der LLK selber könnte undicht sein, der sitzt etwas versteckt. Den müßte ich abdrücken, um das zu wissen. Hören (Zischen oder so) kann man jedenfalls nix, wenn man sein Ohr in den Motorraum hält.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2007, 15:28    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Zitat:
Das erklär mir doch bitte mal.....


Was soll ich da erklären ?

Die wert von LMM sind so hoch weil ein Teil der Masse/Luft einfach durch den Loch ( muss nicht so groß sein ) verschwindet .
Dadurch hat man auch nicht den geforderte Laderdruck. Lt. Anzeige auch.
Das der bei Leerlauf, und so hohe masse, nicht Rust . Nur der AGR ist zu.


Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2007, 15:44    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Nein ist nicht erklärt: We bitte soll der Turbolader eine so riesige menge im Leerlauf saugen, denn über 1000mg/h ist mal doch sehr viel??? Das es irgendwo eine Undichtigkeit geben kann ist allerdings nicht auszuschließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag21-06-2007, 16:26    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

@JensKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jens:

Nochmal wegen dem LD-Regelventil:
Fährt die VTG bei Grundstellung in MWB 11 einen ordentlichen Hub bis zu den Anschlägen (Achtung, Finger !) ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2007, 5:26    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

So hier mal zwei Logfiles:

Meßwertblock 11:
http://jeep.cfasp.de/upload/480941.jpg

Es geht um den Bereich zwischen den beiden senkrechten grünen Linien.

Dort habe ich einen Vollgastest im 3. Gang durchgeführt.
Die türkise (also blau) Linie steht für den Soll-Ladedruck. Wegen Vollgas fordert das STG maximalen Ladedruck.
Die gelbe Linie ist der gemessene Ladedruck.
Wie man sieht folgt die gelbe Linie verzögert der Anforderung und schwingt leicht über den Sollwert. Aber dann wird es mystisch...
Der Ladedruck fällt unter den Sollwert und geht trotz Vollgas immer weiter zurück. Das endet dann irgendwann im Notlauf.
Da die grüne Kurve (das Tastverhältnis vom N75) dazu korrospondiert, "will" es das Steuergerät also auch so haben. Der Fehler ist also irgendwo in den Sensoren/Aktuatoren zu suchen.

Hat dazu einer eine Idee ?

Und hier noch ein Log vom Meßwertblock 3:
http://jeep.cfasp.de/upload/480942.jpg

Hier kann man die wundersamen Meldungen des Luftmassenmessers lesen (gelbe Linie).

Grübel ...grübel ...

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2007, 8:07    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Moin Jens,

über den LMM mach Dir mal keine Gedanken, ich habe das Programm auch, die Werte sind normal.
Dass der Istwert vom LMM über Soll liegt kommt von der fehlenden AGR.
Das liegt bei mir im LL immer so bei 2800 Soll und 4500 Ist.

Zu dem Ladedruckverhalten fällt mir leider im Moment auch nichts ein.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-06-2007, 12:20    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

Dein Ladedruckregelverhalten ist wirklich sehr mysteriös.

Eine mögliche Erklärung wäre für mich noch ein defekter Ladelufttemperatursensor, der einen unplausibel hohen Wert liefert und damit das Steuergerät überredet, den Ladedruck abzusenken, um den Motor vor dem thermischen Tod zu retten.

Logge doch mal die Ladelufttemperatur bei einer Vollgasbeschleunigung im hohen Gang. Manchmal verhalten sich diese Temperatursensoren auch stark nichtlinear, wenn ein Defekt vorliegt, soll heißen, der Wert könnte springen oder stark überproportional mit der Temp. ansteigen.

Du solltest trotzdem mal einen Blick auf Deinen LLK werfen, nicht dass die Kühlwirkung wirklich nicht gewährleistet ist icon_wink.gif

Ansonsten auf jeden Fall einen Druckverlusttest an der Ladeluftstrecke durchführen, um deren Dichtheit sicherzustellen.

Viel Glück und Erfolg...

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-06-2007, 9:09    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe jetzt eine "neue" Software, leider bleibt das Meßergebnis gleich.

Außerdem ist jetzt der LMM durch eine Diode ersetzt, VAG-Tool zeigt auch dauerhaft den Wert 1275 mg/h an, so wie es die Theorie vorhersagt.

Leider kümmert das den Ladedruckaufbau gar nicht.
Der beschriebene Druckverlauf ist mir immer noch unerklärlich.
Bei Dauerlast geht der Ladedruck zunächst, wenn auch verlangsamt, auf den SOLL-Wert. Nach einigen Sekunden regelt das STG den IST-Ladedruck aber wieder runter (so auf 0,5 bar über Atm-Druck) obwohl der SOLL-Wert weiterhin auf 0,95 bar bleibt.
Logischerweise geht das STG dann irgendwann mit Fehler 575 in den Notlauf.
Geht man zwischenzeitlich kurz vom Gas kann man den Zyklus endlos wiederholen.
D.h. erst halbwegs normaler Ladedruckaufbau, dann runterregeln.
Wenn der Ladedruck runtergeht, rußt es hinten ordentlich. Ist ja auch logisch, zu wenig Luft bei zu viel Einspritzmenge.

Die Ladelufttemperatur lag immer so zwischen 20 und 25°C, der Pedalwertgeber geht auch wirklich auf 100%, wenn man Vollgas fordert.
Die Ladeluftstrecke ist dicht.
Der Meßwertblock mit den Einspritzmengen (tatsächlich, Drehmomentbegrenzung und Rußbegrenzung) sieht auch "normal" aus, d.h. die tatsächliche Einspritzmenge geht bis an die Drehmomentbegrenzung ran.

Welche Werte müßte ich loggen, um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen ?

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2007, 10:18    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Hallo

wie du sicher schon gesehen hast, tastet dein MSG die VTG viel zulangsam auf minimales PWM. Daher schliesst sie so spät, dass der LD noch weiter fällt, obwohl er bereits steigen soll.

Komisch ist auch, dass dies von der MSG so gewollt ist.
Ich würde jetzt mal von VAG-Com weg, die wirklichen Sensorsignale angucken (Oscar).
Vielleicht spinnt der LD-Druckgeber, der zwar Werte ausgibt, die aber nicht der Realität entsprechen oder so sehr rauschen, dass das MSG drucheinander kommt und in der Diagnose schöne MIttelwerte anzeigt, die es garnicht gibt.

Vielleicht geht es da weiter.

Gruss Jochen
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag26-06-2007, 10:32    Titel: Ladedruckaufbau AFN träge, Istwert zu niedrig Antworten mit Zitat

Also mind. drei Sachen verstehe ich bei Deinem AFN nicht:

1.
Die LLT liegt bei 20-20 Grad ?
Höher geht die nicht ? Das erscheint wenig plausibel, ich schaffe da auch bei der jetzigen Witterung locker > 50 Grad. Oder meintest Du ein DELTA von 20-25 Grad ?

2. Der LD geht auf 0.5 bar runter und das MSG bleibt trotzdem in der Dremo ?
Bei ~ halbem (!) LD müsste das MSG doch dicke in der Rauchbegrenzung kleben ?

3. Wie ist das mit dem Tastverhältnis des LD-Regelventils.
Dazu gab es kürzlich eine längere Diskussion und ich will mich da mangels eigener Erfahrung auch gar nicht reinhängen. Aber bist Du sicher, dass das geloggte Tastverhältnis tatsächlich ein aktives Verringern des LD bedeutet ?

@Jochen:

Er hat ja eine separate LDA, die wohl das gleiche anzeigt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Raildruck zu niedrig, 3.0 CR-TDI Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P2303 - Zündspule B, Primärkreis: Signal zu niedrig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckaufbau träge und Ruß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VCDS Logs, Ladedruckaufbau träge und Ruß Upload
Keine neuen Beiträge AGR Istwert zu hoch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMP Luftmasse Istwert zu hoch? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.