Autor |
Nachricht |
Pumpe-Düser
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
marco_A4_avant gefällt das. |
28-06-2007, 11:25 Titel: Motorabsterben |
|
|
Guten Morgen, Gemeinde!
Patient:
Passat Variant B5GP ("3BG") 1.9 TDI (74 kW), 5-Gang-Handschalter, EZ 10/2005, WVWZZZ3BZ5E07xxxx
Zur Anamnese:
A) Symptome:
1) Sporadische Warm- und Kaltstartprobleme, wenn Climatronic auf "Auto": Anlasser orgelt, Motor startet nach längerem Orgeln. Beim Starten kein besonderer Rauchbefund.
2) Sporadisches Absterben beim Auskuppeln zum Hoch- und Runterschalten, einmal sogar auf Autobahnabfahrt (kein gutes Gefühl), unabhängig von Außen- und Motortemp. und Climatroniceinstellung. Motor springt, solange der Wagen rollt, beim Einkuppeln wieder an, dabei kein Rauchbefund, Motorlauf anschließend auch wieder ohne Befund. Steht der Wagen jedoch und man muss den Wagen wieder per Anlasser bitten, Orgeln wie unter 1 attestiert.
B) Befund:
Suchfunktion dieser Site genutzt. Mögliche Defektkandidaten identifiziert: DWA/WFS, Zündanlassschalter, R109 (wohl kaum beim PD), MSG
Mit selbiger Liste zum VW-Händler meines geringsten Misstrauens gegangen.
Fehlerauslese: natürlich ohne Befund.
Bei Messfahrt mit angeschlossenem Schlepptop benahm sich der Patient natürlich einwandfrei, ohne Befund...
C) Kuration:
Werkstatt will nun mögliche Defektkandidaten "der Reihe nach" austauschen, bis Wagen wieder einwandfrei. Zeit- und Kostenintensiv und aus meiner Sicht unprofessionell.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus!
Henrik, der (normalerweise) mit der Pumpe düst |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-06-2007, 12:44 Titel: Motorabsterben |
|
|
Was sagt denn der Positionssensor der NW?
Wurde in jüngster Zeit was am ZR gemacht? |
|
Nach oben |
|
|
Pumpe-Düser
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-06-2007, 13:08 Titel: Motorabsterben |
|
|
Hallo, Matthias,
NW-Sensor? Keine Ahnung, da Fehlerspeicher leer und Messfahrt ohne Befund. Ein Protokoll habe ich nicht.
ZR: Fahrzeug hat 32 tkm runter. ZR ist noch jungfräulich, bisher außer 1. Inspektion keinerlei Reparaturen.
Gruß
Henrik |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-06-2007, 13:27 Titel: Motorabsterben |
|
|
Der Nockenwellensensor hilft dem MSG den nächsten zündenden Zylinder zu finden. Sollt dieser Sensor defekt sein dauert das Anlassen in aller Regel länger. Da deine Symptome allerdings nicht 100% in die Richtung weisen, klingt es sehr nach Wackelkontakt / Maderbiss / eingedrungenem Wasser. Check mal alle Verbindungen, der Sensor sollte an der vorderen Motorstirnseite so in etwa zwischen Ventildeckel und ZR Abdeckung zu finden sein....
Er muss es nicht sein, aber villeicht hilft es ja mal alle Kontakte zu prüfen. Hast du VAGCOM? |
|
Nach oben |
|
|
Pumpe-Düser
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-06-2007, 13:51 Titel: Motorabsterben |
|
|
Hi,
Sichtkontrolle meinerseits in Bezug auf durchreisende Mitglieder der Mustelidae-Familie war ohne Befund, werde aber alle Kabelverbindungen auf Wackler überprüfen (lassen).
Nein, habe kein VAG-COM.
Henrik |
|
Nach oben |
|
|
pax Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003 Beiträge: 428 Karma: +10 / -0
2000 Volkswagen Passat VCDS/Reparatur Support
|
28-06-2007, 15:08 Titel: Motorabsterben |
|
|
Das Fahrzeug dürfte sich doch noch in der Garantie bzw. Gewährleistungsfrist befinden?! Also soll sich der Freundliche dran ausschenkeln - auf seine bzw. Werkskosten
Bye
pax |
|
Nach oben |
|
|
Pumpe-Düser
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-06-2007, 15:26 Titel: Motorabsterben |
|
|
Aaah, tschuldigung, ich vergaß: EZ 10/05 mit km-Stand 36, aber EU-Fahrzeug aus NL, Auslieferungstempel im holländischen Serviceheft: 1/2005. Daher raus aus Garantie/Gewährleistung, je nach tatsächlichem Befund müsste ich den Kulanzweg gehen!
Gruß
Henrik |
|
Nach oben |
|
|
tdi pumpe düse Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-06-2007, 19:17 Titel: Motorabsterben |
|
|
So mein guter, laß mal bitte im rücklauf eine durchsichtige leitung einbauen und prüfe mal ob sich im rücklauf luftblasen befinden, sollte dieses sein sind dein o-ringe der pde am ende.
Und laß mal bitte den druck der tandempumpe prüfen, dein freundlicher hat darüber auch eine anweisung zum prüfen und auch eine technische information.
Sofern dein Händler Intresse hat einen Kunden zu behalten.
Was hat der Wagen gelaufen???
Und bitte poste mal die kpl. Motornummer, also Kennbuchstabe und laufende Nr. |
|
Nach oben |
|
|
Pumpe-Düser
KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006 Beiträge: 9 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-06-2007, 16:44 Titel: Motorabsterben |
|
|
Hallo, Lars,
der Wagen hat jetzt etwas mehr als 32 tkm (s.o.) runter, gerade eben sind wieder 300 dazu gekommen, ohne Beanstandungen.
MKB: AVB
Motornummer: 379676 (abgelesen von der ZR-Verkleidung, richtig?)
Gruß und schönes Wochenende
Henrik |
|
Nach oben |
|
|
charlyfirpo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006 Beiträge: 155 Karma: +6 / -0 Wohnort: DM 2013 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
|
30-06-2007, 9:05 Titel: Motorabsterben |
|
|
Hallo
weiss nicht ob der Passat eine Vorförderpumpe im Tank hat. Bei meinen G4 ARL hatte ich das selbe Problem. Allerdings bei ca: 180Tkm.
Letztlich war es das Relais 167 -> Versorung Vorförderpumpe. Kontakte waren verbrannt. Ich vermute das die Pumpe zwischendurch ausgesetzt hat. Neues Relais und seitdem läuft er.
Gruß Charly Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll... |
|
Nach oben |
|
|
|