VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 13:18    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Hallo.

Falls mein Zylinderkopf nicht ganz plan ist, wie käme ich dann günstigstmöglich an ein planieren?
"Günsigstmöglich" bedeutet nicht dass jemand im "Hinterhof" da mit Schmirgelpapier Hand anlegt.
Es macht wohl schon einen Unterschied ob ich ihn zu einer Autowerksatt bringe und die ihn zu einer Schleiferei bringen, oder ich ihn diekt zu einer Schleiferei bringe.

Mir sagte eine Werkstattgut 80Km von hier, sie bezahlen ca. 60 Euro. Und wenn sich der Preis nach Größe unterscheidet, dann würde mein klener 2-Zylinder sichr noch billiger.
Die Werkstatt hier um die Ecke nannte 100 bis 150 Euro, wenn se es machn lassen.

Was die Werkstatt die es selbst für 60 Euro machen lassen, von mir verlangt hätte, habe ich noch nicht gefragt. Ich wollte mich erst mal informieren ob das hier in der Nähe geht.


Angeblich verzieht sich meistens nur der Zylinderkopf (beim Alumotor). Dann müsste evtl. nicht der Motorblock raus (auch wenn das wegen der Gummipuffer überfällig wäre).

Wie findet man am besten die günstigste Möglichkeit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 13:45    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

60€ ist völlig in Ordnung. Bring ihn hin dann sparst Du Zeit und hast keinen Ärger. icon_wink.gif
Nach oben
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 13:51    Titel: 60 Euro für die Werkstatt... Antworten mit Zitat

Ja, das wäre in Ordnung, aber das ist ja nur das was die Werkstatt selbst zahlt.
Da würde wohl noch was draufkommen. Zudem ist die Werkstatt gut 80 bzw. 100Km von hier weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 3:49    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Keiner eine Ahnung?
Es ist nicht so, dass ich eine 60-Euro -Quelle habe und nur nicht bereit bnin die zu zahlen.

Die 60 Euro sind das was die Werkstatt gut 100Km von hier selbst bei ihrem Partner bezalt.

Ich suche nur einen guten Preis um dann damit zu vergleichen.
Und eine Info wie ich so einen Anbieter finde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2007, 9:10    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich persönlich habe wenig Erfahrungen mit Preisen. Habe selber mal einen Lombardini zweizylinder (550) in einer Enfield besessen. Den habe ich da selber eingebaut, kam aus einer Baumaschiene und hatte einen bemitleidenswerten Zustand. Der Kopf wurde geplant, das haben Jungs in unserer Werkstatt gemacht, da das simpelst ist. ALlerdings war der absolut nicht verzogen, das kann man ja mit Haarlineal oder am Messtisch prüfen. Nur hatte sich die Dichtung stark eingearbeitet.

Also ich sehe das so: Hier kennt keiner den Motor wirklich, die DInger sind ja nicht wirklich verbreitet. Bearbeitung dieser Technik ist simpelst, das kann jeder der mit Metall umgehen kann. Ruf daher ein paar Leute an, sonst gib das DIng doch eben weg, dann hast du keinen Ärger.
Auf Verug ist das Ding aber schon getetstet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 14:38    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Den Motor muss ja auch nimand kennen icon_wink.gif , es geht mir erst mal nur darum die richtige Selle zu finden und einen Preis zu kennen der günstigwäre (abr mit suchen zu finden ist).

Die Bearbeitung ist von Hand zu erledigen? Mir sagte die Werkstatt die Maschinen würden das auf einen Zehntel mm planieren.
Wenn man da dran "rumschleift" könnte es irgendwann zuviel sein, und dann wars das. Wenn zuviel abgschliffen wird, können die Zylinder aufschlagen.


Der gaste vorher im Betrieb in den Kühler aus. Er wurde trotz ständigen nachfüllens heiß.
Dann verlor der auf einmal schlagartig Leisung, wurde langsamer und ging aus.
"Der Gedanke": Die ZKD ist dann so undicht geworden dass keine Kompression mehr möglich war.
Bei erneuten Startversuchen spritzte ein scharfer Strahl Wasser aus dem Kühler.
Der Druck war also schon beim starten viel stärker als vorher wärend der Fahrt.

Jetzt nach dem wechseln der ZKD und vorglühen (von Hand per Kurzschluss, da das Relais defekt ist) hört man neben dem Anlasser zumindet so etewas wie kleine Verbrennungen und es tritt hinten Rauch aus.
Also ist es dichter. Da aber scheinbar noch ein wenig Druck beim Anlassen im Kühler entsteht bleibt nur eine nicht mehr plane Oberfläche des Zylinderkopfes (oder des Motors).
Denn bei so einem ZKD-Wechsel kann man wie mir auch die Werksatt sagte nichts falsch machen was die Dichtigkeit angeht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2007, 19:57    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Dann habe ich mich falsch ausgefrückt. Nicht mit Hand bearbeiten: Einspannen, ausrichten, abnehmen....so läuft das mit einer Fräse oder was auch immer zur Verfügung steht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2007, 8:35    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Mir sagte die Werkstatt die Maschinen würden das auf einen Zehntel mm planieren

Na, Du solltest den Kopf nicht in eine Schlosserei bringen, sondern zu jemandem, der weiss, was er da tut!
60€ ? 100 km? Das sind Peanuts, wenn die Werkstatt gute Arbeit macht. Und mit gut meine ich, dass sauber aufgespannt wird, beim Schleifen wenig zugestellt wird und insgesamt so wenig wie möglich Material abgetragen wird.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 17:38    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Oh Mann, die 60 Euro sind das was die Werkstatt -die selbst noch was verdienen will- an ihren Schleifer bezahlt..... ;-D



Das bedeutet ich werde nicht 60 Euro zahlen müssen, sondern irgendwas darüber.
Und deshalb fragte ich auch, was normal ist.


Bei einem in Köln sollen es um die 100 bis 150 Euro sein, beim anderen 50 bis 100 Euro, und bei Cartec sind es 30 Euro (da fehlt keine Null). Aber als mir dann einer von den teuren sagte dass es dareauf ankomme ob da was aus dem Zylinderkopf raussteht, habe ich noch mal angerufen. Dann sind es statt 30 Euro evtl. 25 bis 50 Euro mehr. Je nachdem ob es 0,5 oder 1 Stunde dauert. Ich gehe bei meinem Kleinen eher von einer halben Stunde aus. Evtl. noch weniger. Da sind wohl Teile drin die dann rausgenommen werden müssen. Das Problem ist sie wieder einzusetzen. Da ist wohl Spezialwerkzeug nötig um es wieder korrekt einzustellen.

Das Problem: Der der die ZKD gewechselt hat, hat sich noch nicht gemeldet.
Und soweit ich weiß muss man auch beim entfernen und aufsetzen der ZKD Positionen wie vorher einstellen.
Ich weiß nicht, ob ich das je wieder zusammenkriege. Mir fehlt die Vorstellung wie kompliziert das nun wirklich ist.
Derjenige der die ZKD wechselte, hatte den Motor auch noch nie gesehen. Anscheinend muss der der das Ding öffnet, doch nicht jedes Detail kennen. Ihm reichten die Drehmomente der Schrauben.

Reicht es das Zerlegen mit gutem Licht und in PAL zu Filmen und zwischnduch noch ein paar 8MP-Fotos (um ins Detail zu zoomen wenn nötig) zu machen damit ich es hinterher wieder zusammenbekomme?

Ich würde mir auch per Videoverbindung helfen lassen. Video muss ja nur ich liefern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2007, 8:05    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Oh Mann, die 60 Euro sind das was die Werkstatt -die selbst noch was verdienen will- an ihren Schleifer bezahlt.....

Danke für die freundliche Wiederholung, aber ich habe das schon verstanden. Was hindert Dich daran, eben diesen Schleifer direkt zu fragen?`Weit weg von der Werkstatt wird er wohl nicht sein!

Und nochmal: Der Preis ist wirklich zweitrangig, wenn gute Arbeit abgeliefert wird. Ich hab' das letzte mal 78.- bezahlt und konnte drauf warten.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2007, 8:30    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Also ich verstehe das auch nicht mehr, das du hier Wellen wegen 20€ schlägst....wenn es gescheit gemacht wird, dann wird dein Triebwerk lange weiter laufen, da ist es dann egal ob es 80 100 oder 120€ kostet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobias Claren



KFZ-Schrauber seit: 21.03.2006
Beiträge: 33
Karma: +0 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 16:48    Titel: "20 Euro Differenz", wo sind die zu finden? Antworten mit Zitat

@ Mephisto

Wenn das als Wiederholung aufgefasst wurde, warum dann noch mal das gleiche icon_wink.gif ?

Was mich daan hindert? Ich kenne den Scleifer nicht. Desweiteren hatte ich da doch offensichtlich schon lange von dem abglassen und die Alternativen vor Ort genannt.
Warum soll ich für sehr teures Geld mit der Bahn 100Km hin und zurück fahren (doppelter Schwachsinn) um dort die Schleiferei zu suchen um dann mehr als das doppelte zu zahlen was ich hier in der Nähe zahlen würde. Das sind also schon mal mindestens 36 Euro und mehrere Stunden Fahrt und dann noch gut das Dreifache (wenn das dann dort 90 statt hier 30 kosten würde) dessen was es beim Experten in Köln kostet.


Es ist aber "freundlich", wenn aus meinen Zitat entscheidende Teile entfernt werden. Das sieht nach Stimmungsmache aus icon_sad.gif .
Denn die Wiederholung war wirklich >freundlich<. Und dass das auch bekannt war, zeigt dass beschneiden.
Ich bin gestern auf ein Forum gestoßen wo man sich die Kommentare auch anhören kann..... Dann klingt dass schon viel netter, aber weil das hier nicht geht mus man die Emoticons verwenden (wenn sie nicht in Zitaten unterschlagen werden...).


Nein, der Preis ist nicht zweitrangig (gerade wenn man sich von gescheiterten intellektuell verwahrlosten Existenzen in städtischen Büros nicht zu ihresgleichen machen lassen will, muss man Alternativen suchen [Info: Nein, keine persönliche Erfahrung]). Wo steht, dass der der 100Km entfernt ist bessere Arbeit abliefert als Cartec in Köln für 30 Euro?



@ matthiasTDI96

"Wellen um 20 Euro" (wo ist der Differenzbetrag überhaupt zu finden?)? Da ich immer noch nicht glaube dass es so ist, kann ich auch niemand beleidigen wenn ich schreibe "Wer meint für mehr Geld auch automatisch bessere Leistung zu bekommen, gehört zur prekärsten und sozial tiefergelegten Gruppe mit möglicher zerebraler Insuffizienz" icon_wink.gif .
Das können (können, nicht müssen) auch Leute sein die pro Jahr über 100.000 Euro verdienen. Kaugummietuis aus Leder für 300 Euro icon_lol.gif .....



Ich nehme also erst mal den für 30 Euro vor Ort (für die "Mehr ist besser-Fraktion": Es wird mehr, wenn die Teile aus dem ZK aus und einbauen müssen icon_biggrin.gif ).
Die Sprachn sogar von 100stel mm. Daher gehe ich von professioneller Arbeit mit entsprechenden Maschinen aus.

Zum Vergleich kann man auch mal dran denken was viele Abzocker für eine Motorwäsche verlangen und dass dann mit Shell für 10 Euro vergleichen (niht alle, aber man findet sicher eine in der Umgebung).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kuhni
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2007, 0:46    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

Hmmm, dann könnte man sich ja darauf einige, dass dir hier zu diesem
Thema niemand weiterhelfen kann.
Bevor das jetzt hier dahingehend ausartet, dass man sich hier süffisant
sonstwas um die Ohren haut, plädiere ich für eine Schliessung dieses
Threads.
Und wenn es in anderen Foren bessere 'Menschenversteher' gibt -> Feel Free !!
Anscheinend konnte dir aber dort bisher auch niemand bei deinem 'Problem'
weiterhelfen.

So long, viel Glück bei der Suche nach dem effizientesten Zylinderkopfplanschleifer.

Kuhni !
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2007, 14:16    Titel: Zylinderkopfschleife(reie)n? Wo, und was kostet das? Antworten mit Zitat

und zu...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was kostet ein D2S Xenon Brenner? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was kostet mich ein Getriebe für Golf 3 TDI (1Z)?? (nT) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Was kostet eine Einzelabnahme beim TÜV? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was kostet Pflanzeoel in franzoesischen Supermaerkten ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.