VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 21:14    Titel: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

Hi

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit der Genauigkeit von per GPS Ermittelten Geschwindigkeitswerten fragen.

Folgende Sache:

Da ich seit ein paar Wochen ein Navi habe, fuhr ich damit letztens in Urlaub (Übrigens ein Segen, nie wieder ohne icon_wink.gif).

Eingetragen ist mein Wagen mit 170Km/h

Nach Tacho erreiche ich die 160 recht flott, bis 180 geht es dann etwas langsamer zu, ab 180 wirds nochmal langsamer, jedoch bis 190 aufwärts kommt man locker noch hoch. Mit ein bisschen Anlauf macht der Wagen auch die 200 nach Tacho.

Da ich eine 450km lange Strecke hatte, hatte ich genug Zeit zum ausprobieren und vor allem war meine Freundin dabei, die so Nett war am Navi abzulesen icon_wink.gif

Wenn ich nach Tacho ~180 fahre, fahre ich nach GPS ~170, also Vmax. Jedoch komme ich nach GPS bis auf rund 190 km/h, Nadel war dabei bei 200 rum, genau konnte ich wg Verkehr nicht gucken.

Ich wollte fragen, ob so große Abweichungen sein können oder ob mein Navi einfach ein bisschen lügt? 20km/h mehr als eingetragen ist schon ein ganzes Stück finde ich.

Verändert ist am Wagen was die Aerodynamik betrifft nicht soo viel, Es sind halt kleine M3 Spiegel dran, der Wagen ist 30mm Tiefer und hat ne kleine Antenne drauf. Reifen sind Originale 185/60 14er drauf.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-08-2007, 22:55    Titel: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

Hi,

normalerweise sind die GPS-Dinger, wenn sie vernuenftig Empfang haben, ziemlich genau. Wenn die Anzeige stark springt, dann halt nicht mehr, dann gibts nur noch Mist (habe ich bei meinem bislang nur daran erkennen koennen, dass das Langzeitmaximum irgendwann mal auf 310 oder so stand... so schnell faehrt der Ibi auf keinen Fall, hoechstens im freien Fall). Ansonsten stimmt die Abweichung, die ich damit rausbekomme, ziemlich genau mit dem ueberein, was ich vor Jahren mal per Stopuhr berechnet habe.

Beim Ibi sinds bei Tacho 200 reale 192, bei Tacho 210 reale 201 (alles aus der Erinnerung raus). Letztere schafft er (bei eingetragenen 193) in der Ebene manchmal, Tacho 207 (real 197) eigentlich immer. Kommt halt extrem auf Wind und Gefaelle an... maximal hatte ich auf dem GPS bislang 212 zu stehen. Da war das Tacho auf 221 (also schon jenseits der 220er Maximalmarkierung) und die A4 kurz vor Eisenach geht extrem steil runter.

Wie ist denn dein Punto uebersetzt? Dreht er bei Vmax voll aus (also schon leicht jenseits der Pmax-Drehzahl)? Genau das ist beim Ibi naemlich das Problem, dann bringen Berge und Rueckenwind auch nichts mehr, weil die Maschine schon in das abfallende Stueck des Kennfeldes laeuft (bei den 212 waren es ueber 4600 U/min... da hat der ASV nicht mehr wirklich Kraft). Bei laengerer Uebersetzung kann ich mir unter guenstigen Umstaenden auch schon mit Rueckenwind alleine 20 mehr gut vorstellen.

Die Ueberwindung des Luftwiderstandes kostet mit Abstand die meiste Kraft - fuer reale 200 sind das fuer Autos unserer Groesse (Ibi und Punto nehmen sich da nicht viel) irgendwas um die 120 PS, die man braucht, davon die meisten nur fuer den Luftwiderstand (in einem BMW-7-er-Forum hat jemand mal die genaue Rechnung gepostet, die zu diesen Zahlen fuehrt). Hast du jetzt 20 km/h Rueckenwind, dann verschiebt sich das entsprechend (und 20 km/h Wind sind so viel nicht), denn der Rollwiderstand erhoeht sich so drastisch nicht. Geht - wie oben gesagt - aber eben nur, wenn die Maschine drehzahlmaessig noch Reserven hat (bzw bei den Drehzahlen noch Leistung). Bei normaler Vmax dreht z.B. der ASV irgendwas um die 4200 (Pmax ist bei 4000, aber da wird er noch nicht so stark abgefallen sein) und bringt da irgendwas um die 100...110 PS, waehrend es bei 4600 garantiert sehr viel weniger sind. Sieht man auch gut am Momentanverbrauch - aus irgendwas um die 12 Liter bei Tacho 205 werden bei solchen Extremfahrten 9 Liter und weniger. Das Kennfeld geht also schon deutlich runter.

Also... wenn dein Punto im letzten Gang lang genug uebersetzt ist, kann das mit +20 km/h unter guenstigen Umstaenden (Wind, bergrunter) durchaus sein. Eine wirklich Aussage bekommst du aber nur, wenn du an der naechsten Abfahrt wendest und das gleiche Stueck zurueckfaehrst... da wird es dann wohl um einiges langsamer sein.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2007, 23:20    Titel: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Ibi sinds bei Tacho 200 reale 192, bei Tacho 210 reale 201


so ähnlich sind meine erfahrungen auch. tacho minus 8-10km/h bei vmax.

mein lupo ist mit 152 eingetragen ( 5 jahre von ner oma gefahren -> 3.500km) und läuft leider diese geschwindigkeit nur lt. tacho ... tomtom sagt dann i.d.R. ~142-145 ...

vatterns clk (209er mit navi) spuckt hingegen in der digitalanzeige +- 1-2km/h das gleiche aus wie das tomtom auf dem rücksitz... (wurde aber bisher nur bis ca 80 getestet)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 1:12    Titel: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

Also der Punto ist in der Tat hoch übersetzt, wenn Interesse besteht, kann ich Übersetzungen und Diagramme (Drehmoment/Leistung) reinstellen. Bei 80km/h liegen wenn ich mich grad nicht täusche 1500U/min an. Man merkt aber einen deutlichen Sprung vom 4. in den 5.

Der große Unterschied ist aber (wofür ich euch übrigens in sachen ausdrehen beneiden könnte icon_wink.gif) Pmax liegt schon bei 3000U/min an, bei Vmax (dem eingetragenen Wert), hatte ich mal irgendwo Online berechnet dreht der Motor wenn ich mich richtig erinner 3500U/min. Sollte auch in der Realität in dem Bereich liegen. bei meinen Geschwindigkeiten lag das wohl so bei 3700-3900U/min aber sollte noch unter 4000Touren gewesen sein. War halt schlecht abzulesen in der Situation. Die Leistung verringert sich aber zwischen 3000 und 4500U/min grad mal um 4kW, fällt also von 59 auf 55. Der unterschied zwischen 170km/h und 190km/h sind vllt 1 oder 2 kW. Wenn in dem Bereich mein Motor noch ein bisschen Toleranz nach oben hätte, könnte das daran liegen? Aber trotzdem so "hohe" Geschwindigkeiten mit grad mal 80PS?

Ziehen tut er halt wirklich nur bis 3000 gut. Bis 3500 lässt er sich aber noch gut ausdrehen und zieht zwar bisschen weniger aber noch gut an, danach geht ihm langsam aber sicher die Puste aus, da machts kein Sinn mehr. Beim Überholen z.B. drehe ich max bis 3500 das aber auch nur, um ein bisschen später schalten zu können.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass das nicht das erste mal war, dass ich das geschafft habe. Eigentlich hat der Wagen die 180er Marke immer ohne Probleme erreicht und auch durchbrochen, ich stand eigentlich immer wenn ich mal ne weile Vollgas geben konnte bei und öfter auch über den 190. Bin halt nicht so oft auf der Bahn. Hat aber immer auf dem Hin- und Rückweg gleich gut und ohne Probleme funktioniert.

Ich höre allerdings von vielen, dass die Puntos recht flott sind. Nur leider kann man den Tachos nicht trauen, GPS-Werte (Die IMHO wenigstens einigermaßen vergleichbar sind) habe ich leider keine.
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-08-2007, 9:05    Titel: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Aber trotzdem so "hohe" Geschwindigkeiten mit grad mal 80PS?


Siehe oben... zum einen streut er vielleicht leicht nach oben und zum anderen siehe meine Betrachtungen mit dem Wind.

Schlappe 20 km/h Rueckenwind reichen, um das ganze zu verschieben. Die vielleicht 70 PS, die man bei 170 fuer den Luftwiderstand braucht, sind dann fuer 190 gut, waehrend der Rollwiderstand, fuer den man bei 170 vielleicht 10 PS braucht (reine Schaetzung, hab die Formeln so schnell nicht wiedergefunden) steigen dann auf vielleicht 12 oder 13 PS an. Duerfte also nach wie vor reichen, WENN bei der Drehzahl die Leistung noch da ist, was bei deinem Punto ja der Fall ist.

Schau nur auf die ASZ mit dem extrem langen 6. Gang (wie Ulfs z.B.), die duerften bei Rueckenwind auch deutlich schneller als ihre eingetragene Vmax laufen.

Sei froh, dass du so einen langen hoechsten Gang hast, das nervt mich beim ASV regelmaessig, dass er bei hohen Geschwindigkeiten so extrem hoch dreht, auch wenn niedriger auch ausreichen wuerde.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
M3mph15
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.10.2006
Beiträge: 161
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 10:23    Titel: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:

Sei froh, dass du so einen langen hoechsten Gang hast, das nervt mich beim ASV regelmaessig, dass er bei hohen Geschwindigkeiten so extrem hoch dreht, auch wenn niedriger auch ausreichen wuerde.


Da bin ich auch ziemlich froh drum, dementsprechend ist auch der Verbrauch:

fast 500km von 600 waren Autobahn mit Vollgas (sofern halt möglich), der Rest war Berg und Talfahrten und der Verbrauch lag grad mal bei 1l über dem Durchschnitt. Lässt sich echt gemütlich fahren, da kann man nicht meckern icon_wink.gif

Aber schön wärs gewesen, wenn da noch ein Gang dazwischen gewesen wäre oder die ersten Gänge auch ein bisschen länger wären, was einem ein bisschen Schaltarbeit abgenommen hätte.

Aber vielen Dank, hätte nicht gedacht dass Rückenwind soviel ausmachen kann. Werde bei der nächsten Fahrt mal darauf achten. icon_wink.gif

LG

M3mph15
Punto 1.9 JTD

http://images.spritmonitor.de/160792_5.png

icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-08-2007, 18:04    Titel: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

Hi allerseits,

Zitat:

Aber schön wärs gewesen, wenn da noch ein Gang dazwischen gewesen wäre oder die ersten Gänge auch ein bisschen länger wären, was einem ein bisschen Schaltarbeit abgenommen hätte.


Wollen wir das nicht alle... ich haette gerne einen sechsten Gang mit einer extrem langen Uebersetzung, vielleicht so 2000 U/min@130 km/h oder so. Nicht zum Rasen, sondern zum gemuetlichen Fahren zwischen 160 und 180.

Ich hab nochmal gesucht und habe die BMW-Seite doch weitergefunden. Es geht da zwar um einen 8er BMW, aber das ist den Formel ja egal, zumal da auch auf Korrekturwerte fuer Frontantrieb eingegangen wird. Ist wirklich lesenswert:

http://www.e31.net/luftwiderstand.html

Bei der Suche habe ich auch noch das hier gefunden:

http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm

Auch BMW (irgendwie haben die das mit der Vmax, vermutlich postet da jeder 2., wie er 300 km/h erreichen kann mit dem kleinsten 3er) und mit noch ein paar schoenen Tabellen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2007, 18:34    Titel: Re: GPS-Geschwindigkeitsgenauigkeit Antworten mit Zitat

M3mph15 hat folgendes geschrieben:
...
Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit der Genauigkeit von per GPS Ermittelten Geschwindigkeitswerten fragen.
...


Bei reinen GPS Messungen kleiner 3% (tragbare Navis).
Bei kombinierten GPS und Tachosignalmessungen (Festeinbauten) kleiner 2%.
Die Navisysteme kalibrieren sich immer nach der Karte und somit ist die Messung der zurückgelegten Wegstrecke exrem genau. Festeinbauten kommen sogar lange Zeit ohne GPS aus ohne dabei gravierend abzuweichen.

Die Wegstreckenmessung ist bei der Geschwindigkeitsbestimmung leider der ungenaueste Faktor. Genaue Zeitmessung ist schon seit den 70er Jahren kein Problem mehr. GPS hat ein mittlere Abweichung von 10m wobei die Drift dieser Abweichung sehr langsam ist (zumindest für die Wegstreckenermittlung). Somit kann man mit GPS die Differenz zweier Punkte (und somit die Wegstrecke) sehr genau bestimmen. Also ist auch die einfache Geschwindigkeitsmessung mit GPS eine sehr genaue Methode.

Weitere Infos:
http://www.trimble.com/gps/index.shtml
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.