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delisches
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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28-06-2007, 22:22 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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hallo
ich bin durch zufall auf diese seite hier gestossen. und habe da auch gleich mal ne frage!
Zum Fahrzeug : VW Passat, MKB AAZ, KM-Laufleistung 240TKM
Da ich schon oft gehört habe das der AAZ ein kleines problem mit der Hitzerisse am Zylinderkopf hat habe ich mir überlegt, Einen LLK und/oder einen Ölkühler einzubauen.
Ich will damit eigendlich keine Leistungssteigerung haben sondern lediglich den Motor auf dauer haltbarer machen.
Was haltet ihr davon? muss ich beim LLK einbau automatisch auch die Karftstoffmenge angleichen? Würde ein Ölkühler auch schon helfen?
danke schon mal im vorrraus
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Marco Gast
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28-06-2007, 23:24 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Obs was bringt? Wenn überhaupt würde ich nen Ölkühler verbauen, halte aber auch dies für sehr fragwürdig.
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delisches
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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28-06-2007, 23:43 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Marco hat folgendes geschrieben: | Obs was bringt? Wenn überhaupt würde ich nen Ölkühler verbauen, halte aber auch dies für sehr fragwürdig. |
hast du sonst ne idee wie ich das Temeratur problem im vorraus schon vermeiden kann?
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Marco Gast
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28-06-2007, 23:51 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Hi,
ich muß gestehen, das ich das Temperaturproblem beim AAZ nicht kenne. Ich behaupte aber, das die Hitze Risse im Kopf unter normalen betriebsbedingungen und nicht nur unter Volllast auftreten. Von daher denke ich nicht das ein LLk oder gar Ölkühler was bringen wird. Aber vieleicht antworten ja noch leute die mehr dazu sagen können bzw. Erfahrungen damit gemacht haben..
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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29-06-2007, 16:00 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Hallo
LLK und Ölkühler werden die Lebensdauer erheblich verlänger solange die Fördermenge nicht erhöht wird, Vollgasfest wird der Motor aber nie werden.
Mfg. Dirk
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delisches
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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29-06-2007, 18:19 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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aber das ansprech verhalten wird sich ins negative verlagern oder seh ich das was falsch?
hat jemand erfahrung mit LLK ohne Fördermengen anpassung?
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Marco Gast
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29-06-2007, 19:00 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Hallo
LLK und Ölkühler werden die Lebensdauer erheblich verlänger solange die Fördermenge nicht erhöht wird, Vollgasfest wird der Motor aber nie werden.
Mfg. Dirk
Moin,
gibt es da nachvollziehbare Fälle?
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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29-06-2007, 19:13 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Marco hat folgendes geschrieben: | Held467 hat folgendes geschrieben: | Hallo
LLK und Ölkühler werden die Lebensdauer erheblich verlänger solange die Fördermenge nicht erhöht wird, Vollgasfest wird der Motor aber nie werden.
Mfg. Dirk |
Moin,
gibt es da nachvollziehbare Fälle? |
mir ist keiner bekannt weil so gut wie alle Menge und Ladedruck "aufreisen"
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Marco Gast
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29-06-2007, 19:52 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Dann sind wir ja nicht weiter als vorher.
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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29-06-2007, 19:55 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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als vergleich könntest du den Golf2 GTD mit 80PS nehmen der hällt im Vergleich zum 69PS Turbodiesel länger weil er nen llk hat
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delisches
KFZ-Schrauber seit: 28.06.2007 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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30-06-2007, 23:52 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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meine allgemeine Befürchtung ist eben die, das ich die Temperatur zu weit runter geht und dadurch dem Motor u.u auch schade!
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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30-06-2007, 23:58 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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wie kommst denn da drauf?
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myfisch Gast
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01-07-2007, 0:09 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Welche Temperatur soll den eigentlich gesenkt werden?
So wie ich das verstehe die des Kopfes oder? Das wäre nur über eine geringere Wasser oder Öltemperatur realisierbar. Der LLK bringt für die Kopftemperatur nix- die Ansaugluft kühlen hilft aber dem Wirkungsgrad. Einfach im Fahrbetrieb mal Wasser und Öltemperatur messen.
Die Wassertemperatur kannst nur schwierig beeinflussen und die Ölkühlwirkung im Zylinderkopf halte ich nicht für riesig.
Fördermenge und Drehzahl begrenzen (mit dem Fuß) halten ich für den einzigen sinnvollen Weg zur Lebensverlängerung!
Tom
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Held467 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006 Beiträge: 479 Karma: +5 / -0
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01-07-2007, 0:15 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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durch nen LLK wird die luft gekühlt dadurch sollte die Brenraumtemperatur sinken genau so als wenn man die Fördermenge runterdreht
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myfisch Gast
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01-07-2007, 11:11 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Die Brennraumtemperatur sinkt aber nur durch die verringerte Fördermenge!
Bei gleicher EInstellung steigt Sie durch den erhöhten Sauerstoffanteil in der Ansaugluft sogar!
Gruß
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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01-07-2007, 11:21 Titel: Wie verlänger ich die Lebensdauer am AAZ |
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Also egal was du mit dem Teil vorhast, überlege dir einfach, ob der Aufwand und die Kosten im Rahmen bleiben. Ich will dir nicht allzu nahe treten, allerdings dürfte das Fahrzeug ja einen hohen Wert für dich haben, am Markt aber wenig Wert sein. Wenn du einen LLK bekommen kanst und das geeignete, solide Anschlussmaterial, ohne irgendeine weitere Änderung damit fahren willst, sollte sich der Temperaturhaushalt im Alltag verbessern. Myfisch hat recht, wenn du die Temperatur der Luft abkühlst, gibt es mehr Seuerstoff pro Volumen und somit eine bessere Verbrennung. Die sollte bei der Maßnahme aber so gering ausfallen, das es nicht stört. Die ANsaugluft kann nicht kalt genug sein, dabei geht nichts kaputt. Schlimmer wäre ein riesiger Wasserkühler der den Temperaturhaushalt total durcheinander bringt. Denn wenn das Medium Wasser starl unterschiedliche Temperaturen bei Einlauf und Auslauf in den Motor hat, führt dies zu Spannungen im Gehäuse. Einen Ölkühler würde ich nur verbauen, wenn die Öltemperatur sehr hoch ist. Das kann ich mir bei dem AAZ aber gar nicht vorstellen. Das Geld solltest du in rechtzeitige Ölwechsel stecken, ordentlich warmfahren und auch abkühlen lassen und die restlichen 200tkm ( ) so genießen wie sie anfallen.
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