Hallo Dieselschrauber-Community!
Ich bin neu hier im Forum und bin bei der Suche (nach dem Problem im Titel) immer wieder auf Artikel und Beiträge in diesem Forum verwiesen worden. Hab schon sehr viel gelesen aber noch nicht wirklich fündig geworden ... teilweise kontroverselle Meinungen
Nach dem Zahnriemenwechsel bei meinem G4 TDI-AHF ist der Motor bei Beschleunigung etwas träger (denke ich). Nun sollte doch nach dem Wechsel des ZR auch der Einspritzzeitpunkt geprüft werden. Mit VAG-COM eines Freundes liege ich etwas oberhalb der grünen Linie (Temp. 133, Einspritzz. 6
- Einspritzbeginn außer Toleranz (zu früh). Im Forum steht einerseits einstellen (lassen) bzw. wenn sonst alles passt so lassen
Danach haben wir auch noch Ladedruck und Luftmasse gemessen (im 4ten bei Vollgasbeschleunigung von 1500-4000). Und wenn ich mir die Diagramme so ansehe dann hab ich irgendwie ein wie in
Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI beschriebenes Verhalten. Bei mir steigt der Ladedruck von 1500-2200rpm an auf ca. 2295mbar fällt dann rapide auf 1700mbar@2500rpm und steigt dann wieder über die Sollwertvorgabe, bei 4000rpm passts dann. Mit der gemessenen Luftmasse sieht es ähnlich aus. Der Luftmassewert sinkt nur etwas zu stark ab; bei 3000rpm bin ich nur mehr auf 770mg statt soll 850
Schlägt da die Rußbegrenzung zu ...
Nun meine Frage an die Spezialisten ist das ein normales Verhalten seines AHF? Hängt das erste Problem mit dem Einspritzzeitpunkt mit dem Ladedruck/Luftdruck zusammen? Hat der LMM etwas abbekommen, ist nähmlich vor ca. 4 Jahren Mal gewechselt worden. (Damals hatte ich ein extremes Leistungsloch zwischen 2500-3000). Oder müssen wir sonst noch was messen, bevor eine Aussage gemacht werden kann??
Vielen Dank
PS: Motor ist übrigens nach 120tkm noch immer nicht ge-pimpt!!