VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PWM Signal Ladedruckregelventil AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FrankS



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 13:56    Titel: PWM Signal Ladedruckregelventil AFN Antworten mit Zitat

Hallo! Ich komme mit meinem AFN nicht weiter. Das Gestänge am Lader (ist freigängig und Dose ist in Ordnung) flattert, gleichzeitig spüre ich am neuen Ventil ein hartes Schalten.

Heute habe ich mit dem Oszilloskop das Signal am Ventil angeschaut. Am einen PIN liegen konstant 14V an. Der andere PIN führt ein PWM Signal, daß so aussieht:

-Für 25ms liegt ein Signal von 14V an.

-Für 40ms liegt ein Signal von 0V an.

Das entspricht einem Tastgrad des Ventils von 61% bei einer Frequenz von nur 15Hz! Diese 15Hz scheinen mir viel zu niedrig zu sein. man spürt das Ventil mit 15Hz takten und das Gestänge flattert mit genau der selben Frequenz. Beim Gasgeben ändert sich die Pulsbreite etwas.

Könnte mir jemand bestätigen, daß das Signal so nicht in Ordnung ist?

Ist das Motorsteuergerät defekt?

Besten Gruß
Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler, Signal des Ladedrucksensors zu klein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Signal zu langsam, Signal zu fett 3.0tdi CTBA Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wastegate,Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis Ladedruckregelventil Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.