VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 22:23    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Golf V TDI 2.0 (103 KW, 16V, BJ 9/2006),

Ich hatte das Problem, dass er in einem gewissen Drehzahlbereich (2000-2300 U/min), bei gleichbleibenden Gas extrem ruckelte, deshalb war ich in der Werkstatt meines Vertrauens.


1) Versuch

Als erstes tauschten sie das AGR-Ventil was nichts half.
Dann blockierten sie das AGR-Ventil wobei das extreme Ruckeln weg war.

Zurück bekam ich ihn natürlich mit intakten AGR-Ventil und Ruckeln icon_sad.gif

2) Versuch

VW schaltet sich online drauf und macht ein Software-Update.

Jetzt ist das Ruckeln fast ganz weg.

Problem)

Seit den Software-Update regelt das Steuergerät bei 220 km/h (lt. Tacho) ab.
Vor den Update hatte mal max. 237 km/h bergab, jetzt gehen dort auch nur noch 220 km/h.

Hat jemand anderes dieses Problem auch, bzw. wie bekomme ich die Begrenzung raus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 22:25    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

220 km/h entsprechen 4000 U./min im 6. Gang
Im 5 Gang gehen 4300 U./min ohne Probleme.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
samoht



KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006
Beiträge: 33
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2007, 13:24    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

ich hab schon mehrere beiträge von aktuellen 1,9tdis gelesen, die abgeriegelt zu sein scheinen. Könnte sein, dass es das jetzt auch bei den 2l maschinen gibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-07-2007, 13:33    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Naja,

da der Trekker eh nicht fuer 220 km/h zugelassen ist, ist ja alles in Ordnung.

Ich glaube nicht, dass es eine V-max-Beschraenkung wie bei "starken Autos auf 250" ist, sondern dass "oben rum" etwas vorsichtiger mit dem Motor umgegangen wird.

Mit VAGCOM haettest du vorher-nachher die Einspritzmengen messen koennen, dann haetten wir das Update entlarven koennen....

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2007, 20:02    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Tja das ist leider das Problem bei Updates, mit Mod. 07 sind die Steuergeräte mit dieser Funktion versehn worden, also auch die Datenstände die nachträglich aufgrund Qualitätsmasnahmen neu aufgespielt werden im Rahmen wenn das Fahrzeug beim Freundlichen steht.
Nach oben
chrisy2k



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2007, 9:24    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

kann dies nur bestätigen. scheitn wirklich so zu sein, als würde vw mit den 2.0 motoren sehr vorsichtig umgehen.

@sm762KFZ-Schrauber Profil anzeigen: sm762 regelt dein motor in 6ten bei genau 4000 rpm ab?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2007, 21:32    Titel: (V)au Wee ;-) Antworten mit Zitat

@chrisy2kKFZ-Schrauber Profil anzeigen: chrisy2k

Ja regelt genau bei 220 km/h ab.

Steil Bergab komme ich vielleicht auf 223 km/h,
aber dann arbeitet das Steuergerät und nimmt die
Einspritzmenge zurück bis er wieder auf 220 km/h ist.

Quelle Momentanverbrauchsanzeige.

Der Express-Service hat mir versprochen die alte Firmware einzuspielen.

Da bin ich mal gespannt.

Auch das Ruckeln wird wieder schlimmer icon_mad.gif

PS.: Alle km/h Angaben sind lt. Tacho, ich weiß das er bei diese Geschwindigkeit ca. km/h vor geht icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2007, 22:08    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Dann überzeuge bitte deinen freundlichen mit massiven Druck das du neue PDE's bekommst.
Jedoch sollten sie erstmal den Druck der Tandempumpe prüfen, nach der Prüfvorschrift welche dein Händler haben MUSS, sollte dieses i.O sein und alles andere i.O bestehe darauf die PDE's zu tauschen, dieses sollte dein Händler auch wissen.
Nach oben
chrisy2k



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 11:53    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

@tdi - pd: wieso sollen die pde's getauscht werden? nur weil er lauter wird? würde da vorher mal den ölstand checken - wenn der unter der hälfte liegt kann es sein dass die maschine wirklich laut wird icon_smile.gif war bei meinem 1,9er so...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2007, 12:43    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Hatte schon mehrere 2.0 TDIs mit defekten Drosselklappen / AGR Ventilen, bitte dies genau prüfen und auch mal gucken, was Readiness-Abgasrückführung sagt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2007, 17:03    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

es geht um das ruckeln, nach dem Baujahr müßte er schon die modifizierte Drosselklappe und AGR haben, wobei sich nicht die nr, geändert hat.
bei baujahren vorher würde ich auch erstmal die Drosselklappe und AGR checken, da jedoch dieses Baujahr nicht reinfällt, würde ich erstmal die beiden Sachen hinten anstellen.
Nach oben
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 13:08    Titel: :-( Antworten mit Zitat

Hallo,

am kommenden Mittwoch habe ich einen Termin beim Freundlichen.

VW schaltet sich angeblich wieder drauf und
dann spielen Sie die alte Firmware wieder ein.

Was ich nicht ganz glauben kann.

Wenn er dann wieder ruckelt wie vorher sehen wir weiter,
meint der Freundliche! icon_mad.gif

Hatte schon vorher einen Polo mit 85 Werkstattbesuchen auf 4 Jahre! icon_mad.gif

Weitere Info:

Mein Golf V hat ~ 29.000 km drauf, meine Hausstrecke besteht aus 37 km einfach,
davon sind 30 km Autobahn (80 % ohne Tempolimit), das heißt 2 x 24 km Vollgas
jeden Tag soweit es Wetter und Verkehr zulassen (Ich fahre azyklisch, d. h. Autobahn meist frei ) icon_biggrin.gif

Hat VW vielleicht Probleme im Volllastbereich, beim A3 2.0 gabs doch mal sowas was sie mit
modifizierten PDEs im Griff bekommen haben.

Ausserdem finde ich es Scheiße, das man Versucht mechanische Problem mit einen Software-Update zu umgehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2007, 14:37    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Na na, VW wird mechansche Probleme nicht mit Updates vertuschen, es geht nur um Qualitätsmaßnahmen, da die aktuellen Motore wobei sie schon in Serie sind noch verbessert werden, werden es auch neue Updates geben, also nicht so negativ über VW denken.
Nach oben
Oliver-Genesis



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 0:08    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

tdi pumpe düse hat folgendes geschrieben:
Na na, VW wird mechansche Probleme nicht mit Updates vertuschen, es geht nur um Qualitätsmaßnahmen, da die aktuellen Motore wobei sie schon in Serie sind noch verbessert werden, werden es auch neue Updates geben, also nicht so negativ über VW denken.

Qualitätsmaßnahmen kann man es auch nennen. Aber über Software kann sehr sehr viel geregelt werden.
Dein Golf V scheint einer Begrenzung zum Opfer gefallen zu sein. Die ersten T5 R5TDI 128KW waren auf 195 Km/h gedrosselt, weil es da Probs mit den Reifen gab.
Die Begrenzung sieht man sehr gut in der MFA (Momentananzeige). Beim Eingriff wird die Spritmenge reduziert, vor allem Berg ab sehr deutlich zu sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sm762

Avatar-sm762

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 21:15    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Bin mit meinen Kollegen gefahren, der selbst genau den selben Golf V fährt,
der meint:

Die Geräuschkulissen des Motor im Teillastbereich unterscheiden sich deutlich.

Ruckeln macht sich erst richtig bemerkbar
1) je wärmer motor desto mehr ruckeln
2) je höher aussentemperatur desto mehr ruckeln

Der Motor höhrt sich so an wie ein Elektrorasierer (im Teillastbereich beim ruckeln),
der gerade kurze Haare abtrennt.

Ist ein überhaupt ein Downgrade der Software möglich?

Der Freundliche meines derzeit Nochvertrauens sagt nämlich, das Auto sei normal für ihn,
gut das es ihn nicht gehört icon_mad.gif - sollte ich evtl. die Werkstatt wechseln?

Zu den Freundlichen fahren wir morgen zu zweit damit der nicht wieder einen Käse erzälen kann icon_wink.gif

@tdi pumpe düse
du scheinst mir bei vw zu arbeiten icon_wink.gif kannst du mir hier weiterhelfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2007, 0:19    Titel: GOLF V TDI - Nur noch 220 km/h nach Software-Update Antworten mit Zitat

Welche Teilenummer mit welchem Softwarestand hat denn dein Motorsteuergerät derzeit?

sm762 hat folgendes geschrieben:
Ist ein überhaupt ein Downgrade der Software möglich?


Ja, aber aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDC15 Steuergeräte, Software updatefähig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 24Q1 Software - Update - GAU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 6 Software Update rückgängig machen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem nach Start? GOLF 3 TDI ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.