VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Problem Pumpe-Düse AXR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2007, 11:16    Titel: Problem Pumpe-Düse AXR Antworten mit Zitat

Die DIchtung gibt es nicht einzeln. Wenn du abersorgfältig arbeitest, verwendest du das DIng wieder. Notfals gibt es Dichtmasse. Je nach Auto musst du die AGR EInheit lösen/Abbauen, sonst bekommst du den Deckel nicht runter. DIe Schiene zu wechseln ist schnell gemacht. DIe Stecker an den PD Lösen, die sind recht "fest", zwei Schrauben von der Außenseite am Rundstecker lösen und das DIng vorsichtig rausziehen. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und gut ists....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2007, 11:26    Titel: Problem Pumpe-Düse AXR Antworten mit Zitat

Richtig, ich musste die AGR Einheit lockern und etwas zur Seite schieben um an die eine Schraube vom Deckel ranzukommen. An und für sich ist es keine grosse Arbeit, nur um den Deckel abzumachen ist eine ziemliche fummelei. Der Zahnriemenschutz muss auch runter, ging aber gut da er nur mit 2 Klipsen fest war.
Um die 'Schiene' rauszuziehen muss man mit einem Schraubendreher oder so die Federn etwas zusammenbiegen, sonst klemmt das Teil, aber das sieht man schon wenn man soweit ist.
Die Dichtung muss man nicht tauschen, ich habe sie etwas gereinigt und wieder draufgelegt (mit dem Deckel) und es wurde wieder dicht.
@Mike3BD:
Du kannst das ruhig selbst machen, da muss der icon_biggrin.gif nicht unbedingt ran, es ist nur Schrauberarbeit, nix mit besonderen Kenntnissen oder Material verlangt. Aber aufpassen, sehr sorgfältig und sauber arbeiten das sonst womöglich Dreck reinfallen kann.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2008, 15:57    Titel: Problem Pumpe-Düse AXR Antworten mit Zitat

HI

mein Golf ist auch am Montag dran, hab auch die Probleme mit dem Kabelbaum. Ich kann den alten Kabelbaum ja mal aufheben, und evtl. durchmessen. Bei mir trat der Fehler immer auf Zylinder 3 auf. Werd mir den Stecker von PD Element 3 mal vornehmen.

Hoffe das alles einwandfrei funzt am Montag.

gibt es evtl. ne Reparaturanleitung oder so was in der Richtung ?

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2008, 20:33    Titel: Problem Pumpe-Düse AXR Antworten mit Zitat

So, der Kabelbaum is gewechselt, ist wirklich kein großer Akt.

Hab euch hier mal ein paar Fotos gemacht, evtl. sind die ja hilfreich. Ob der Fehler nun beseitigt ist wird sich in den nächsten Tagen rausstellen. Werd euch auf dem Laufenden halten.

MFG



IMG_6955.JPG
 Beschreibung:
 Der neue Kabelbaum
 Dateigröße:  2,5 MB
 Angeschaut:  48920 mal

IMG_6955.JPG


IMG_6952.JPG
 Beschreibung:
 Die Steckverbindung auf der rechten Seite des Zylinderkopfes
 Dateigröße:  1,88 MB
 Angeschaut:  24329 mal

IMG_6952.JPG


IMG_6950.JPG
 Beschreibung:
 Hier sieht man den Stecker und die Buchse. Der Stecker sitzt meist recht fest. Mit ein wenig Gefühl bekommt man ihn raus.
 Dateigröße:  1,8 MB
 Angeschaut:  18113 mal

IMG_6950.JPG


IMG_6938.JPG
 Beschreibung:
 Hier kann man die Stecker und den Kabelbaum recht gut erkennen.
 Dateigröße:  2,55 MB
 Angeschaut:  33491 mal

IMG_6938.JPG


IMG_6937.JPG
 Beschreibung:
 Der Motor ohne Ventildeckel, beim abbauen muss beim ARL die Agr Einheit etwas gelockert werden, damit man an die Schraube links oben kommt.
 Dateigröße:  2,37 MB
 Angeschaut:  24852 mal

IMG_6937.JPG

Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2008, 11:38    Titel: Problem Pumpe-Düse AXR Antworten mit Zitat

Beim AXR muss du die AGR auch lockern und zur Seite schieben. Man kann sie dann acuh gleich schön säubern bevor man wieder alles zusammen baut.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpe-Düse bei Audi (vw) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Pumpe Düse erneuern? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.