VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unrunder Motorlauf OM 312

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hheck



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 7:46    Titel: Unrunder Motorlauf OM 312 Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

meine Frage:
ich habe 2 gleiche Motoren im Boot, OM 312, uralt Mercedes-Benz Vorkammermotoren.
Einer läuft schön rund, der andere "hart". etwas mehr Vibrationen, etwas lauter, mehr Klingeln.
An den Einspritzleitungen fühlt man einen härteren Einspritzvorgang an Zyl 5 gegenüber allen anderen.
Der (wassergekühlte) Auspuffkrümmer Zyl 4&5 wird deutlich wärmer als alle anderen.
Die Düsen waren im Frühjahr beim Boschdienst.

Hat Jemand eine Idee??

Danke
Helle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-07-2007, 11:52    Titel: Unrunder Motorlauf OM 312 Antworten mit Zitat

Nochmal zum Bosch oder noch besser zu einem anderen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hheck



KFZ-Schrauber seit: 23.05.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2007, 21:21    Titel: Unrunder Motorlauf OM 312 Antworten mit Zitat

Gestern hab ich Düse 5 mit 6 getauscht.

Danach war der relativ harte Einspritzimpuls an Düse 6 zu spüren, also die Ursache für diesen Effekt lag an der Düse.
Habe dann sofort Düse 6 gegen eine Reservedüse getauscht.

Bei der Fahrt heute war dann auch das harte Motorgeräusch weg.

Dennoch läuft der Motor immer noch nicht so weich wie die Backbordmaschine. Die hört/fühlt sich an wie ein 6Zyl-Benziner. Je höher die Drehzahl, umso runder läuft er.

Dagegen hat die Steuerbordmaschine wie ein leichtes Einzylinder-Bollern und man spürt die Maschine am Hintern, d.h. sie hat immer noch einen unrunden Lauf.
Je wärmer der Motor wird, um so auffälliger wird das.
Übrigens auch mit ausgekuppeltem Getriebe, also Unwucht der Welle scheidet aus.

Noch ne Idee?

Gruß
Helle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-08-2007, 21:37    Titel: Unrunder Motorlauf OM 312 Antworten mit Zitat

Den Spritzbeginn überprüft? Ist einfach bei diesen reihen-ESP Beim W123 240TD von 83 war 24° Nach OT mit einstellwerkzeug die Grundeinstellung! Könne man bestenst mit beiden Motoren gut vergleichen auf welchen Spritzbeginn der gut laufende gestellt ist icon_biggrin.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf etc. AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unrunder Lauf Motorlauf ALH TDI 90PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf Seat Leon 1m Motorcode BCB Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 - Unrunder Motorlauf nach Kaltstart und Elektrikprobleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.