VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@ Varianti: Motortausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2002, 19:54    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

Hi

In Deiner Signatur steht, daß Du ein 1Z-Auto mit nem AFN aufgemöbelt hast.

Ist das richtig legal abgelaufen, mit TÜV, Abgasgutachten usw.?
Wer hat den Umbau gemacht bzw. seinen Kopf dafür hingehalten?
Was hat die Aktion an "Bürokratie" einschl. TÜV gekostet?

Ginge sowas auch bei anderen Fahrzeugen einschl. Umbau eines VP-Wagens zum PD?
Ein Golf 3 mit 130 PS PD (nach überwundenen Kinderkrankheiten) wäre irgendwo ne reizvolle Vorstellung icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag04-12-2002, 20:03    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Ich vermute mal, dass Umbauten, die es auch normal gab, viel einfacher sind, dafuer gibts naemlich "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" von VW. Im Polo-Forum haben sie das oefter diskutiert.

Sprich, einen AFN in einen Golf 3 einzubauen, den es auch mit AFN zu kaufen gab, ist also viel einfacher, als z.B. einen PD130 in ein Auto zu bauen, dass es normal nie so zu kaufen gab.

Nach so einer Bescheinigung ist naemlich auch alles andere klar, was umgebaut werden muss, sprich Bremsen usw. - das ist ja leicht rauszubekommen. Und wenn man dem TueV dann nachweist, dass der 1Z->AFN-Umbau exakt so ausgeruestet ist wie ein normaler AFN-Golf (oder besser), dann duerfte das kein Problem sein.

Aber... wann waere denn der PD fuer dich ausgereift? icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-12-2002, 20:04    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

den AFN gabs doch im G3 also gibt es auch ein Abgasgutachten für die Fahrzeug - Motor kombination

Beim PD Umbau wird die Ganze Sache wohl schwieriger da benötigst du eine Freigabe von VW (oder eine guten TÜV Prüfer).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2002, 20:13    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf,

den AFN gabs doch im G3 also gibt es auch ein Abgasgutachten für die Fahrzeug - Motor kombination

Beim PD Umbau wird die Ganze Sache wohl schwieriger da benötigst du eine Freigabe von VW (oder eine guten TÜV Prüfer).


Hi Bertil

die Logik ist mir schon klar, aber wenn sich der TÜV auf alles Logische einlassen würde anstatt sich an §en und (fehlenden) Gutachten hochzuziehen, gäbe es IMO bedeutend weniger Frust . . . icon_twisted.gif
Wie wolltest Du z.B. einem unwilligen Prüfer ohne eine VW-Freigabe "beweisen", daß ein 1Z-G3 nicht in irgendwelchen Ecken eine schwächere Karosserie hat als die AFN-Version, und der AFN den 1Z-G3 somit stabilitätsmäßig "überfordern" würde?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2002, 20:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2002, 20:18    Titel: Ausgereifte PDs Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Aber... wann waere denn der PD fuer dich ausgereift? icon_wink.gif


Hi Jan

wenn gesicherte Langzeiterfahrungen über mehrere 100tkm vorliegen, die ihm insgesamt kein größeres Problempotential bescheinigen als den VP-TDIs.

Und wenn nervige Macken wie z.B. das Leerlaufschütteln gelöst und in der Serie eliminiert sind bzw. für Altwagen zuverlässige Reparaturanweisungen bestehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 23:40    Titel: Motortausch Antworten mit Zitat

Hey,

es scheint zumindest beim TÜV Bielefeld nicht mal ein Problem zu sein, wenn aus einem benziner ein TDI gemacht wird. Ich habe dort keinerlei Probleme beim Eintragen erlebt, nachdem ich aus einem VOLVO 850 T5 einen TDI gemacht habe. Vorlage des TDI Briefes und Bremsprüfung wegen der Unterdruckanschlusses haben dem Prüfer völlig gereicht um alles umzuschreiben.

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 10:26    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

Also Jan und Bertil haben schon Recht. Es ist kein Problem ein Auto umzurüsten, dass es in dieser Kombination auch als Serie gab. Dazu musst du nur bei 0800-VOLKSWAGEN anrufen und um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bitten. Kostet nichts und ist in eienr Woche per Post da. Dazu musst du nur dieZulassung des umzurüstenden Fahrzeuges hinfaxen und schreiben welchen Motor du einbauen willst.

Nach dem Umbau gehts zum TÜV und der trägt dir diese Kombination in die Zulassung ein. Allerdings ändert sich nicht die Typbezeichnung. Also wenn du vorher einen Benziner hattes bleibt es laut Ziffer 2 auch einer. icon_wink.gif

Der Spaß kostet beim TÜV ca. 50 Euro. Ich weiss es aber nicht mehr so genau. Jedenfalls war es kein Drama. In einer Stunde war es erledigt.

Da ich eine komplette Vorderachse (incl. belüfteter Scheibenbremsen)hatte, sieht der Umbau aus wie Original und der Prüfer hat sich erst mal gefragt was er denn überhaupt eintragen soll.

Falls du eine komplette Vorderachse (Motor, Getriebe, Lenkung, Stoßdämpfer) hast, brauchst du nur die Kabel am 1Z abziehen und den AFN reinhängen. Kabelbaum passt. Und ich sag mal, wer einen Stoßdämpfer wechseln kann, kann auch diesen Motorumbau machen, da es alles passt und bis auf den Auspuff nichts gändert werden muss. Aufwand beim ersten mal ca. 6 h zu dritt mit Grube und Palettenschieber.

Umbau auf 130 PS PD ist schon etwas schwieriger, da ja nicht Original. Aber da es auch den VR6 mit 174 PS im Golf gab, dürfte es da aber keine Schwierigkeiten bezüglich Bremsanlage und Stabilität geben. Ich weis es aber nicht.
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2002, 23:42    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

Du musst ja das Steuergerät mit Tauschen und die Wegfahrsperre. Die steckt in der Tacheinheit, angeblich ist eine umkodierung schon bei Golf 4 von MJ98 auf Golf 4 MJ99 (mit CAN) nicht möglich. Bleibt also nur die Tachoeinheit zu tauchen. Wenn die in deinen Golf 3 nicht reinpasst ist wohl eine ganz neues Cockpit fällig. Da kannste dann echt besser den Wagen verkaufen und nen anderen kaufen oder?
Außerdem stand doch in der Autobild vor kurzem ein Bericht nachdem der 130PS Motor am meisten Probleme machen soll, der 100PS dagegen kaum welche.
Ich habe auch schon über einen Tausch nachgedacht. Ich werde vielleicht einen stark beschädigten 150PS Golf kaufen und alles umbauen (was noch heile ist) icon_smile.gif
Meinen AHF mit Getriebe und schnickschnack kann ich dann ja noch verkaufen, dann halten sich auch die Kosten in Grenzen denke ich.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-12-2002, 16:00    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:

Außerdem stand doch in der Autobild vor kurzem ein Bericht nachdem der 130PS Motor am meisten Probleme machen soll, der 100PS dagegen kaum welche.


Hi Kenny

ist ja ulkig . . . mein Info-Stand war, daß der 130er recht zuverlässig sei, aber der 150er viel zu oft die Grätsche macht . . .

Zitat:
Ich habe auch schon über einen Tausch nachgedacht. Ich werde vielleicht einen stark beschädigten 150PS Golf kaufen und alles umbauen (was noch heile ist) icon_smile.gif
Meinen AHF mit Getriebe und schnickschnack kann ich dann ja noch verkaufen, dann halten sich auch die Kosten in Grenzen denke ich.


Dann viel Erfolg beim Umbau icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2002, 17:13    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

G3 hat die WFS nichzt im Tacho. Das ist ein einzelnes Modul nit 2 Steckerd drin. Einer zur Lesespule und einer Zu Zentralelektrik, ODB2, Masse, ...

Der 150 soll sehr unzuverlässig sein. So wie die PD ansich. Mein Kollege arbeitet beim VAG und der Klage das wöchentlich ein PD Motortausch oder Ladertausch hätte!

@kenny - Bevor Du soein Umbau machst erkundige Dich vorher GENAUESTENS - das kann sonst böse ins Auge gehen. Das ist nicht damit getan den Motor hardwaremässig zu tauschen. Passend kriegt man den wohl. Ich denke die Elektrik wird das grösste Problem.

Wie Ihr in meiner Signatur lest fahre ich nen Corrado AFN - als der ungünstige Fall des Umbaus. Eintragen war nicht so möglich. Da es kein Abgasgutachten gibt für den PKW. Schadstoffarm 17 wäre gegangen aber Euro 2 nicht. Bremsen und der Rest war OK, da vorher G60 118 kw.

Eine Tuningwerkstadt im Osten hat die Eintragung dann möglich gemacht. 20 minuten und eine nicht unerhebliche Summe Euros!

Lächerlich, da jeder weiss das der Motor im Corrado eher weniger schadstoffe ausspuckt als im G3 - da er z.b. niedrigeeren CW-Wert hat. Aber erklär das mal einem TÜV Prüfer.

Wenn Ihr Fragen habt, nur zu icon_smile.gif

arne
Nach oben
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2002, 16:53    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte ich doch über ein chiptuning bei meinem AHF nachdenken. es ist ja auch gut möglich das der 100PS der haltbarste der PD's ist, der 130PS auch noch akzeptabel ist und der 150PS ständig in der Werkstatt steht. Man ist ja immer auf Berichte von anderen angewiesen - VW wird wohl kaum was dazu sagen, Leute die selber so einen Wagen haben wohl auch nicht (wer gibt schon gerne zu 'ne Schrottlaube zu fahre - überspitzt formuliert). Von daher dachte ich der Bericht in der Autobild (die offenbar die Adac Statistik zu Rate gezogen haben) wäre wohl Aussagekräftig.

Arne: Ich würde ja ALLES tauschen was sich so im Motorraum befindet )inkl. Getriebe und Achsantrieb) und Außerdem das Cockpit (wegen WFS und Tacho), und die Steuerungselektronik. Ich habe eine leerstehende KFZ Werkstatt zur Verfügung und kann für ein paar Wochen (oder Monate) mit 'ner alten Golf 1 Kiste fahren die hier noch rumsteht.

Aber wie gesagt: Wenn die PD wirklich so Anfällig sind dann lasse ich lieber die Finger davon. Hinterher habe ich viel Zeit und Geld in den Umbau gesteckt und nach 200km verabschiedet sich der Motor...
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2002, 17:09    Titel: @ Varianti: Motortausch Antworten mit Zitat

kenny hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich doch über ein chiptuning bei meinem AHF nachdenken. es ist ja auch gut möglich das der 100PS der haltbarste der PD's ist, der 130PS auch noch akzeptabel ist und der 150PS ständig in der Werkstatt steht. ...


Hi Kenny

selbst wenn der 100er der solideste wäre, gilt das doch wohl nur für die normale Leistung.
Und alle Leistungsstufen unterscheiden sich konstruktiv mehr oder weniger in Sachen thermische und mechanische Festigkeit.

Wenn Du also einen 100er auf 130 PS tunen läßt und die Mehrleistung regelmäßig abrufst, liegt es IMO auf der Hand, daß ein 130er unter gleichen Betriebsbedingungen grundsätzlich langlebiger wäre - selbst wenn der 100er ohne Tuning nochmals robuster sein sollte.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 Motortausch 102 PS auf 150 PS ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motortausch: TDI statt 1.8 ADZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motortausch von 1Z auf AFN 110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Motortausch V70 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.