VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
t3hank



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 31675 Bückeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 12:36    Titel: AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
erstmal herzlichen Dank an alle Betreiber, habe hier im letzten Jahr viel gelernt! - Leider aber das gewonnene Wissen nicht rechtzeitig verwertet:

1. und wichtigste Frage: Ist die Schräglage des AFN im T3 ein möglicher Grund für Motorschäden ? Wie ist Eure Erfahrung?

Ein m.E. wirklich fähiger Dieselfachmann repariert z.Zt. den Motor und ist der Meinung, dass die Ölversorgung der Hydrostößel des AFN in Verbindung mit der Einbaulage im T3 immer wieder Probleme bringen wird, weil die Tassen von seitlich oben den Öldruck bekommen und deshalb auf der Gegenseite -in der Startphase?- im Kopf direkt aufliegen und zunächst sogar vom einschießenden Öl zusätzlich angedrückt werden und somit einer erhöhten Reibung unterliegen.

Bei mir hat das vielleicht zum o.a. Defekt geführt, aber möglich auch ...

2. offene Frage - eine Ereigniskette , kürzer gehts nicht:

Vor ca 1 Jahr plötzlich auftretendes starkes Nageln mit Leistungsverlust - Fehlerspeicher meldet N108 als Verursacher - Steuerspannung getaktet liegt an - ich daher nach längerer Defektsuche zum Freundlichen - dort suchen die Fachleute noch länger - Zahnriemen, Kurbelwellenscheibe alles i.O. - N108 für teures Geld erneuert - keine Verbesserung - Nach 2 Tagen den Bulli wieder mitgenommen - selber den Defekt auf der Masseleitung (ich Idiot) an Pin51MSG des N108 gefunden und durch Überbrückungsstrippe beseitigt, aber jetzt kommts:

Nach dem Werkstattaufenthalt (Keine Ahnung, was dort noch verstellt wurde ) ließ sich der Motor nur starten, wenn die Unterbrechung an Pin51 künstlich hergestellt wurde.
Als ich dann die ESP nach Lektüre in diesem Forum entsprechend verdreht hatte, lief der Motor schließlich wie gewohnt auch ohne künstliche Unterbrechung des Kontakts.
Damals hatte ich aber noch kein "aktives" VAG-Com und konnte deshalb den Einspritzbeginn nicht softwaremäßig einregeln.

Kürzlich (natürlich im Urlaub) plötzlich keine Gasannahme nach Schiebebetrieb, statt dessen dick blauer Rauch - erst nach Leerlauf wieder normale Leistung - und auf der Rückfahrt auch das spezielle Starten mit der Pin51-Unterbrechung sogar erst nach langem Orgeln
und schließlich der Motorcrash - zum Glück nicht mehr weit from home, der liebe T3.

Schadensbild: Nockenwelle und -Rad nicht mehr exakt fixiert - Ventilriss - Gruß vom Kolben bis auf den Nocken durchgereicht - Kopf und Kolben beschädigt - Zahnriemen i.O. - Motorblock noch intakt und laut Fachmann sogar noch super erhalten. Kopfdichtung ok

Unklar nach wie vor die entscheidende Ursache.
T3 LLE 315Tkm AFN 210Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag30-07-2007, 17:46    Titel: AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Antworten mit Zitat

Uiuiuiiauuweia,mein beleid ;-(

Hm Hört sich nach einer Nicht richtig angezogene Nockenwelleschraube an,die für stück für stück bis zum schluss verdreht hatte.... Du schrieb ja,das der Freundliche was am Zahnriemen gefummellt hat.. Das mit dem N108 vermute ich mal,auf schlechte verbinder,stecker usw beim umbau! Viele leut verbinden die Elektrik leider mit allem möglichen *ohjeeee* was ich schonn alles gesehen habe bei einigen umgebauten T3 und andere FZ speziel Elektrik.... CHAOS icon_evil.gif
Da wundere ich mich nicht,das es öfters zu spinnender Elektrik kommt.

Eher gehen bei AFN`s im T3 die Turbo´s putt ,entweder gegrillt oder VTG gammelt durch aufgewirbeltes Wasser fest usw...

Ich fahre auch einen T3 mit 1Z Motor. Bisher keine großen Probleme gehabt damit,auch kein Ventielgeklapper bei Kaltstart oder sowas... Einzig bei max Ölstand stöß der nach dem Kaltstart beim losfahren,wenn die Drehzahl 2000U/Min erreicht, eine blaue Rauchwolke raus,danach alles wieder oki. Liegt wohl daran das der Turbolader sehr tief nahe max. Ölstandniveau liegt. Bei 0.5l weniger als max kein Qualm.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t3hank



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 31675 Bückeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2007, 18:37    Titel: AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Antworten mit Zitat

Danke für Beileid, aber wir lernen ja dazu !
Ist auch meine starke Hoffnung, dass es kein Konstruktionsproblem ist, sondern "von außen" kam. Die Idee mit dem Ölstand ist pfiffig! Wenn die Maschine wieder ganz ist, sabbert sie hoffentlich auch nicht mehr - dann kann ich auch etwas sparsamer füllen.
Übrigens Glückwunsch zum Getriebe (UN1 ?)

Der Kabelbaum mit verhärteten Strippen war in der Tat ein grausamer Verhau, als ich den Motor seinerzeit komplett aus einem bereits umgebauten Spender-T3 übernommen hatte. Schon der 1. Versuch damals, alles ordentlich in die Ecken zu verlegen, hat zum Kurzschluss mit Kabelbrand geführt.

Inzwischen habe ich einen schönen Baum aus einem 1Z verbaut. Änderungen waren kaum nötig. Hauptsächlich sind es leicht unterschiedliche Kabelfarben, aber die Anschlüsse zum MSG sind praktisch identisch , wenn auch z.T. im Schaltplan (1Z) anders angegeben als tatsächlich vorhanden (Pin 26 und 48 MSG).

Nächste Woche (hoffentlich !) ist er wieder fit und ich bin ja soo gespannt !
T3 LLE 315Tkm AFN 210Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag30-07-2007, 22:47    Titel: AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Antworten mit Zitat

Uiui Kabelbaum abgefackelt *gänzehautbekomm* Wohl nicht mal abgesichert?

Meinen Kabelbaum hab ich komplett selber gezaubert und schön ordentlich verlegt,optisch sieht aus wie original! icon_biggrin.gif Bisher keine probleme mit irgendwelchen elektrischen anschlüssen gehabt icon_cool.gif

Jepp das getriebe ist ein UN1 ! Läst sich sparsam fahren und wenn man will auch sehr schnell !
Das Orginalding hält nicht lang und die Übersetzung ohje... Größte Problem war,das NIX passte...

Bekommt denn Dein Bully nen anderen Gebrauchtmotor ?
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
t3hank



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 31675 Bückeburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 19:53    Titel: AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Antworten mit Zitat

Kein anderer Motor -
Die gecrashte engine wird ja z.Zt. repariert (s. ganz oben) wobei der Meister zu meinem großen Glück mir keine Austausch- oder Gebrauchtmaschine berechnen wird, sondern. eben nur die wirklich notwendigen Ersatzteile + generell neue Wasserpumpe und selbstverständlich nen neuen Zahnriemen mit Peripherie.
Ich bibber noch, ob der Turbo heil geblieben ist - das wird geprüft, wenn der Rumpfmotor schnurrt ...
T3 LLE 315Tkm AFN 210Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag31-07-2007, 23:39    Titel: AFN im T3 Motorschaden durch gerissenes Ventil Antworten mit Zitat

Daumendruck, das dein Mötörchen wiederbelebt werden kann! Natürlich auch,das der Turbolader es überlebt hat! ToiToi

Meine Frage: Wieso Schraubst Du nicht selbst an Deinem Bully? An meine Fahrzeuge Kommt kein andere Mechaniker außer mir ran!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden 2,5 TDI durch Zahnriemenriss Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI-Motorschaden durch Glühkerzengewinde nachschneiden?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust am TDI AJM durch defektes AGR-Ventil Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorschaden am 2.0 TDI 140PS MKB BMP durch BMM ersetzen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.