VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 5:27    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Kolben müssen denn oben sein bei OT der Kurbelwelle, und wie ist die Zählfolge der Zylinder ??

Ich finde diese verflixte Arretierungsbohrung irgendwie nicht ....?!

Der Motor lässt sich nur ein Stück durchdrehen und blockiert dann,da kann die OT-Stellung nicht stimmen nach Nockenwellenwechsel...

Danke und Gruß

Toto
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag07-08-2007, 11:32    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Antworten mit Zitat

Beim Fronteinbau ist der 1. Zylinder der vorderste in Fahrrichtung rechts. Zählweise wenn im Text oben=Fahrzeug vorne:

4 1
5 2
6 3

Zündfolge: 1-4-3-6-2-5
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 11:34    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Antworten mit Zitat

Ohne den Arretierstift ist die Reparatur doch recht mutig?

Christian hat Recht!

Gruß
Nach oben
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2007, 13:01    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Antworten mit Zitat

Ich hab den Arretierstift ja! Doch trotz Stift und lineale lässt sich der Motot nur ein paar Grad in beide Richtungen drehen und blockiert dann...??!

Nun werde ich die Nocken nochmal rausnehmen,dann sind die Ventile ja zu,um zu schauen od die Kurbelwelle frei durchdreht.

und ich muss ja die Bohrung wiederfinden....
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 397
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2007, 15:17    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Antworten mit Zitat

was heisst denn nur ein paar grad? er sollte sich doch gar nicht mehr drehen lassen... (etwas spiel hats schon, aber nur minimal)
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dokatoto
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2007, 6:17    Titel: OT-Stellung Kurbelwelle V6 2.5 TDI AKN Motor Antworten mit Zitat

sooo, um das Thema aufzuklären: Ich weiß nicht wo ich die Schraube eingeschraubt hatte.. jedenfalls nicht in das korrekte Loch
Jetzt habe ich nochmal alles auseinander, und siehe da; ich hab die Bohrung gefunden und nun passt alles wieder.

Danke und Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellung Ausgleichswellen im AKN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge hohe Drehzahl => hohe VTG Stellung, Fiat Stilo 1.9 JTDm Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurbelwelle AFN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.