VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwasserverlust AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Lina_0102



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 22:35    Titel: Kühlwasserverlust AFN Antworten mit Zitat

Hallo

Mein Passat (Bj 1997 240tkm 81KW AFN) verliert seit einiger Zeit Kühlwasser über den Überlauf des Ausgleichsbehälters. Der Wasserverlust ist Geschwindigkeitsabhängig und kann bei schneller Autobahnfahrt auf ca 1 Liter pro 100 km betragen. Im Stadtverkehr ist es wesentlich weniger. Ich war schon beim Freundlichen der hat zunächst das Kühlsystem über Nacht abgedrückt. Der Druck ist jedoch konstant geblieben. Austausch des Ausgleichbehälters und Deckel hat auch nichts gebracht. Um Zylinderkopfdichtung auszuschliessen wurde eine CO-Messung im Kühlwasser gemacht - war auch negativ. Der Motor springt normal an und läuft ansonsten ohne Probleme. Im Öl befindet sich kein Wasser. Temperatur ist immer konstant bei 90C.Hat jemand eine Tip was sonst noch die Ursache sein könnte? Gibt es noch weitere Methoden um einen Defekt im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung ausschliessen zu können?
Vielen Dank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-08-2007, 11:28    Titel: Kühlwasserverlust AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand eine Tip was sonst noch die Ursache sein könnte? Gibt es noch weitere Methoden um einen Defekt im Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung ausschliessen zu können?


Wenn der Kühlkreislauf in Ordnung ist und die reale Temperatur konstant bei 90 grad liegt, ist die Sache doch sehr eindeutig --> ZKD.

Suchfunktion benutzen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2007, 9:30    Titel: Kühlwasserverlust AFN Antworten mit Zitat

Da gibt es noch eine weitere Lieblingsstelle beim Passat. Es ist die Anbindung zu dem Stutzen, der hinten aus dem Zylinderkopf rausgeht (über dem Getriebe, Motorabdeckung abnehmen). Wenn da schon eine rosa Kruste dran ist, hast Du den Defekt gefunden. Wenn es da raus sifft, sieht es auf den Kablen und Schläuchen darunter so aus, als könnte es auch aus dem Ausgleichsbehälter kommen.

Gruß!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-08-2007, 17:24    Titel: Kühlwasserverlust AFN Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn es da raus sifft, sieht es auf den Kablen und Schläuchen darunter so aus, als könnte es auch aus dem Ausgleichsbehälter kommen.


Möglich, obschon der Wasserbehälter auf der Fahrerseite verbaut ist.

Am einfachsten lässt sich das austesten, indem man auf den Stutzen unterhalb des Vorratsbehälters einen Schlauch stülpt und diesen in eine Plastikflasche steckt, welche im Motorraum provisorisch befestigt wird. Das herausdrückende Kühlmittel findet sich dann in der Flasche, anstatt irgendwo an der Spritzwand.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust bei A6 2,5 TDI :( Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BKC Kühlwasserverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AKE Kühlwasserverlust?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kühlwasserverlust 1,6 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.